1. Zink ist auch edler als Aluminium.
Die Elektronegativität von Zink, Chrom und Alu ist fast gleich (1,5-1,6). Kupfer ist schon etwas edler (1,9)
2. Neben etwas Kupfer sind in Kupferpaste auch trennaktive und oxidationshemmende Bestandteile, etc. enthalten und auf die kommt es an!
Offensichtlich nicht. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen daß eine normale Stahlschraube mit Kupferpaste in einem Alugewinde in einem Winterhalbjar festgammelt, so daß man sie ausbohren muß, mit Lagerfett bestrichen dagegen läßt sie sich leicht rausdrehen.
Wenn Du's nicht glaubst dann bohr' eben selber.
Temperaturfest und bekanntlich kann es am Motor schon mal recht warm werden...
Warm (die max. 130C oder so die Öl halt hat) ist nicht heiß (300-800C am Auspuff). Für Schrauben die warm werden braucht man keine Kupferpaste, da zersetzt sich ja noch nicht mal Loctite.
Aluschrauben würde ich mir nie eindrehen.
Ich auch nicht, aber Du bist hier der Poser dem die Originalschrauben zu gammelig waren
Normales Fett würde flüssig werden und verlaufen
Deswegen nimmt mal Lagerfett, das ist schon recht temperaturbeständig. Und wenn's ein wenig läuft bleibt's immer noch im Gewinde.
Ich hatte schon über 1 Jahr lange trocken eingedrehte Edelstahlschrauben in meinen Gehäusedeckeln ohne das diese festgepappt sind
Fährst Du im Winter wenn Salz auf der Straße ist?
wenn die Erfahrungswerte andere sind und darauf kommt es schließlich an.
Ge-nau. Und mir sind nur einmal 4 von 8 Haltebolzen (2 Moppeds) der Bremsbeläge im Bremssattel festgegammelt, und das war als ich sie mit Kupferpaste bestrichen habe.
bei manchen neuen BMW´s an einigen Stellen Edelstahlschrauben in Alu gedreht sind
Von BMW gibt's auch ein hervorragendes Anti-Seize.
Nicht´s für ungut aber ich finde deine Meinung ist haltlos, da weder auf Erfahrung noch irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten beruhend.
Stell' hier nicht einfach solche Behauptungen auf ohne meinen Hintergrund zu kennen.
- Philip