Ferndiagnose Motor

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
-=Onkel-Emmi=-

RE: Ferndiagnose Motor

Beitrag von -=Onkel-Emmi=- »

Andre hat geschrieben:vorallem den Ölverbrauch.<<
Da kam ich letztens auf folgende Theorie:
Bei fast jedem is das Heck verrußt, und vile meinen der Ruß bei den Auslassventilen is vom verbrannten Öl, einer mein bedenklich ein anderer das is normal.

Als ich mein Ölproblem hatte meinte jemand das die Motorlüftung das überschüssige Öl innen Luftfilter pumpt und dies wird ja denn eben verbrannt. Es ist auf jedenfall eine Tatsache das zuviel Öl auch schädlich ist könnte es nun, wenn meine Theorie stimmt der Fall sein, das extrem zuviel Öl welches verbrannt wird der restliche Ruß die Ventile verschleißen lässt?

M.F.G. Onkel-Emmi
andre
Advanced Member
Motorentlüftung, überschüssiges Öl

Beitrag von andre »

Hi,
-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben: Da kam ich letztens auf folgende Theorie:
Bei fast jedem is das Heck verrußt, und vile meinen der Ruß bei den Auslassventilen is vom verbrannten Öl, einer mein bedenklich ein anderer das is normal.
Ein verrustes Heck bei einem Vergaserfahrzeug ohne Kat und Lambda-Regelung ist normal.
-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben: Als ich mein Ölproblem hatte meinte jemand das die Motorlüftung das überschüssige Öl innen Luftfilter pumpt und dies wird ja denn eben verbrannt.
Nicht verbrannt. Es wird dort eingelagert und über einen Schlauch nach unten geleitet. Der ist aber bei den meisten so verdreckt das er zu ist und das ganze staut sich. Was verbrannt wird, ist der 'Ölnebel' oder die 'ölgeschwängerte Luft' die aus dem Motorgehäuse kommt.

-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben: Es ist auf jedenfall eine Tatsache das zuviel Öl auch schädlich ist könnte es nun, wenn meine Theorie stimmt der Fall sein, das extrem zuviel Öl welches verbrannt wird der restliche Ruß die Ventile verschleißen lässt?
Wenn soviel Öl in der Airbox liegt das es mitangesaugt und verbrannt wird, hast du hinten ne blaue Wolke hinter dir, die jeden Trabbi-Fahrer erblassen lässt :)

Der Russ an den Auslasssventilen dürfte eher durch zu fettes Gemisch entstehen. Und das kannst du kaum verhindern (oder Einspritzer mit Motoronik entwickeln und verbauen) :)

Gruß
Andre
Gesperrt