CDI Kaputt ?

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Lemmi

RE: CDI Kaputt ?

Beitrag von Lemmi »

Ingo hat geschrieben:Nochmal Hallo!
Also es ist natürlich besonders schwierig, wenn Du die ganze Zündung nicht hier hast (Auch für die Motek-Leute). Ich hab' vor kurzem auch an der Zündung gesucht und woanders einen fehler gefunden. Jedenfalls hab' ich meine CDI dort durchchecken lassen und auch meine Zündung bzw. Lima. Du könntest z.B auch die Widerstände der Erregerspulen durchmessen, aber die hast Du ja leider nicht hier.
....aber ruf' die Jungs trotzdem mal an und laß Dich beraten!
Hier kommt meine Meinung (ob Du willst oder nicht :) )
Also, nachdem ich mich über Monate hinweg intensiv mit der Zündungsgeschichte beschäftigt hab' und nach Teilen gesucht usw., würde ich an Deiner Stelle folgendes tun: besorg Dir eine komplette Zündung mit Lima und CDI von 'nem Schlachtmopped (z.B. bei Ebay)
Egal was hin ist, CDI oder Erregerspule, beides kostet neu rund 350EUR plus Mwst. Einzelteile gibt's nicht, die Zündanlage incl. Lichtmaschine wird von Suzuki in 2 kompletten Baugruppen verkauft, also nicht mal ein kabel oder den Gummi-Kabeldurchgang am Gehäuse!!!!
Wenn ich mich nicht irre, sind die CDI's und Zündungen bei den Kickstartmodellen bis 1993 alle gleich. Die E-Start-Modelle und die neueren Modelle mit der nachgerüsteten 'Geräuschreduzierungsmaßnahme' haben andere CDI's. Das Problem ist nämlich, daß man die CDI zwar durchchekcen kann, aber einen fehler kannst Du eigentlich am sichertsten nur am kompletten Zündsystem herausfinden. Allerdings, wenn's wie bei Dir gar keinen Zündfunken gibt, würde ich eher auf die erregerspule tippen, oder Kabelbruch usw. da tust Du Dir halt am einfachsten, wenn Du alles komplett mit nach Tansania nimmst. Sonst wirst Du wahrscheinlich 2-3 mal Teile hin und herschippern. Was Du nachher übrig hast kannst Du ja dann wieder verscherbeln.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Tendiere wie du auch, zu der Variante sich über´s
Internet CDI und Lima zu besorgen, habe gerade E-Mailkontakt zu jemanden, der beides für 150? verkaufen will.Soll auch Bj.93`sein !Erscheint mir günstig.
Werde mir dann sicherheitshalber noch einen Kabelbaum besorgen um auch diese Fehlerquelle auszuschalten.
Interessant fand ich die Aussage von Suzuki -Deutschland, daß kein Suzuki-Händler ein gekauftes Elektroteil zurücknehmen darf, egal ob ungebraucht oder nicht ! Auf Kundenunfreundlichkeit angesprochen, meinte er, daß ich doch ein sehr seltenes Problem hätte;na, tolle Wurst !

Na ja, lohnt sich schon der Akt, da die Suzi schon ein tolles Motorrad ist und bisher auch brav
im Tropenklima durchgehalten hat.

Greets Lemmi
PS:Habe Photos an die Galerie geschickt, vielleicht ja demnächst zu sehen
Ingo hat geschrieben:
Ingo
Gründungsmitglied

Beitrag von Ingo »

Hallo Lemmi,
Lemmi hat geschrieben:über´s Internet CDI und Lima zu besorgen, habe gerade E-Mailkontakt zu jemanden, der beides für 150? verkaufen will.Soll auch Bj.93`sein !Erscheint mir günstig.
Naja, ist auf jeden Fall günstiger als bei 'nem Gebrauchtteilehändler - viel billiger wirst Du's nicht so leicht finden - vielleicht kannst Du noch bissele handeln...
Lemmi hat geschrieben: Werde mir dann sicherheitshalber noch einen Kabelbaum besorgen um auch diese Fehlerquelle auszuschalten.
Brauchst eigentlich nur die Kabel die an der Lima schon dran sind. Und dann würde ich einfach die kabel zur Zündspule überbrücken und um ganz sicher zu gehen, vielleicht sogar auch 'ne Zündspule mitzunehmen. Und dann, wenn Du wieder fährst, nimmst Du am besten ein Ohmmeter mit und eine Liste mit den Widerstandswerten der Erregerspule, Limawicklung, Zündspüle....falls doch was schiefgeht :(
Lemmi hat geschrieben: Interessant fand ich die Aussage von Suzuki -Deutschland, daß kein Suzuki-Händler ein gekauftes Elektroteil zurücknehmen darf, egal ob ungebraucht oder nicht ! Auf Kundenunfreundlichkeit angesprochen, meinte er, daß ich doch ein sehr seltenes Problem hätte;na, tolle Wurst !
Bei mir hat sich das sogar so simpel dargestellt: wenn der Händler das Teil für mich bestellt, muß ich's nehmen - nix mit nur mal kurz anstöpseln und wieder zurückschicken!
Lemmi hat geschrieben: Na ja, lohnt sich schon der Akt, da die Suzi schon ein tolles Motorrad ist und bisher auch brav
im Tropenklima durchgehalten hat.
Ja, ist fast unkaputtbar die kleine - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Gruß Ingo
Dirk

Beitrag von Dirk »

Lemmi hat geschrieben:passen muss ! Hast du eine 93ér DR ?
nee, ist eine 90'er.

Gruß,
Dirk
steppo

Beitrag von steppo »

Lemmi hat geschrieben:Hallo,
nenn mir doch mal einen grund, wwarum ein anderes baujahr nicht passen sollte. selbst die cdi´s mit 'geräuschreduzierung' sollten problemlos passen.
einzig cdi´s der variante ohne batterie sollte evtl. anders sein!?!

wäre froh, wenn jemand seinen senf dazugeben könnte.

cdi von 92-93er hätt ich noch da.

gruß stephan
Lemmi

Beitrag von Lemmi »

steppo hat geschrieben:Hallo,

nenn mir doch mal einen grund, wwarum ein anderes baujahr nicht passen sollte. selbst die cdi´s mit 'geräuschreduzierung' sollten problemlos passen.

gruß stephan
Hallo Stephan,

hatte hier in Hannover jemanden zum CDI Tausch
gefunden,auseinandergebastelt, past nicht ! Er hatte eine DR 350 S Bj.91 !! Komplett andere Anschlüsse. Bei E-Bay versteigert jemand eine CDI , hat ein Photo beigelegt----Past nicht !
Diverse Leute erzählen mir , daß speziell Suzuki
alle Nase lang seine Modelle 'Modifiziert'. Das alles läßt mich vermuten das nur eine 93ér funzt. Würde aber keine Körperteile drauf verwetten ;)

Gruß Lemmi
Ingo
Gründungsmitglied

Beitrag von Ingo »

Moin Steppo!
steppo hat geschrieben: nenn mir doch mal einen grund, warum ein anderes baujahr nicht passen sollte. selbst die cdi´s mit 'geräuschreduzierung' sollten problemlos passen.
OK, ich nenn Dir einen Grund. Die Stecker passen nicht und es gibt unterschiedlich viele Strippen an den CDI's :)
Spass beiseite - kannst mir glauben, es ist so. Ich hab's ausprobiert. Allerdings gibt's nicht viele verschiedene...
steppo hat geschrieben: einzig cdi´s der variante ohne batterie sollte evtl. anders sein!?!
Es gibt z.B. 2 verschiedene Bauarten der Lichtmaschine: Der Zündungsteil hat entweder 2 oder 1 Kontakt am Polrad!!!
steppo hat geschrieben: wäre froh, wenn jemand seinen senf dazugeben könnte.
Zufrieden? :)
steppo hat geschrieben: cdi von 92-93er hätt ich noch da.
Na also, das müßte doch eigentlich passen ;)

Gruß Ingo
Lemmi

Beitrag von Lemmi »

Ingo hat geschrieben:Moin Steppo!

nenn mir doch mal einen grund, warum ein anderes baujahr nicht passen sollte. selbst die cdi´s mit 'geräuschreduzierung' sollten problemlos passen.

OK, ich nenn Dir einen Grund. Die Stecker passen nicht und es gibt unterschiedlich viele Strippen an den CDI's :)
Spass beiseite - kannst mir glauben, es ist so. Ich hab's ausprobiert. Allerdings gibt's nicht viele verschiedene...

Es gibt z.B. 2 verschiedene Bauarten der Lichtmaschine: Der Zündungsteil hat entweder 2 oder 1 Kontakt am Polrad!!!

Gruß Ingo
Jambo Ingo,

habe einen Freund aktivieren können, der sich meine Lima angeschaut hat.Äußerlich nichts zu erkennen, er würde daß Ding aber durchmessen, wenn er Messwerte hätte! Hast du vielleicht als Zündungsspezialist ;) Daten, die du mir senden könntest?

Auszug aus der Mail vom Kumpel:

hier nochmal eine beschreibung der stecker
1. dreifachstecker - weibchen - 3 gelbe kabel
vermutlich stromspulen der lima zwischen den kabel kann man ca. 1 ohm messen

2. vierfachstecker - maennchen - vier kabel blau/gruen/gelb/?? (farbe nicht zu erkennen)
vermutlich die zwei (!!) geber

3. einfachstecker - weibchen mit gummituelle - rosa od. braun

4. einfachstecker - maennchen - schwarz

5. einfachstecker - maennchen - weiss

hoffe du kannst damit was anfangen.

damit ich dir weiterhelfen kann, solltest du so schnell wie moeglich rausfinden, welche kabe von den zwei stromspulen fuer die zuendung kommen und welcher ohmwerte messbar sein muessen.

da ich nicht sehr viel messen konnte, vermute ich aber einen defekt der lima.

Ende Auszug

Danke Lemmi
Ingo
Gründungsmitglied
Info kommt...

Beitrag von Ingo »

Lemmi hat geschrieben:
Ingo hat geschrieben:Moin Steppo!

nenn mir doch mal einen grund, warum ein anderes baujahr nicht passen sollte. selbst die cdi´s mit 'geräuschreduzierung' sollten problemlos passen.

Gruß Ingo
Jambo Ingo,

habe einen Freund aktivieren können, der sich meine Lima angeschaut hat.Äußerlich nichts zu erkennen, er würde daß Ding aber durchmessen, wenn er Messwerte hätte! Hast du vielleicht als Zündungsspezialist ;) Daten, die du mir senden könntest?

Auszug aus der Mail vom Kumpel:

hier nochmal eine beschreibung der stecker
1. dreifachstecker - weibchen - 3 gelbe kabel
vermutlich stromspulen der lima zwischen den kabel kann man ca. 1 ohm messen

2. vierfachstecker - maennchen - vier kabel blau/gruen/gelb/?? (farbe nicht zu erkennen)
vermutlich die zwei (!!) geber

3. einfachstecker - weibchen mit gummituelle - rosa od. braun

4. einfachstecker - maennchen - schwarz

5. einfachstecker - maennchen - weiss

hoffe du kannst damit was anfangen.

damit ich dir weiterhelfen kann, solltest du so schnell wie moeglich rausfinden, welche kabe von den zwei stromspulen fuer die zuendung kommen und welcher ohmwerte messbar sein muessen.

da ich nicht sehr viel messen konnte, vermute ich aber einen defekt der lima.

Ende Auszug

Danke Lemmi
per mail....
Gesperrt