Hallo Ingo,Ingo hat geschrieben:Nochmal Hallo!
Also es ist natürlich besonders schwierig, wenn Du die ganze Zündung nicht hier hast (Auch für die Motek-Leute). Ich hab' vor kurzem auch an der Zündung gesucht und woanders einen fehler gefunden. Jedenfalls hab' ich meine CDI dort durchchecken lassen und auch meine Zündung bzw. Lima. Du könntest z.B auch die Widerstände der Erregerspulen durchmessen, aber die hast Du ja leider nicht hier.
....aber ruf' die Jungs trotzdem mal an und laß Dich beraten!
Hier kommt meine Meinung (ob Du willst oder nicht)
Also, nachdem ich mich über Monate hinweg intensiv mit der Zündungsgeschichte beschäftigt hab' und nach Teilen gesucht usw., würde ich an Deiner Stelle folgendes tun: besorg Dir eine komplette Zündung mit Lima und CDI von 'nem Schlachtmopped (z.B. bei Ebay)
Egal was hin ist, CDI oder Erregerspule, beides kostet neu rund 350EUR plus Mwst. Einzelteile gibt's nicht, die Zündanlage incl. Lichtmaschine wird von Suzuki in 2 kompletten Baugruppen verkauft, also nicht mal ein kabel oder den Gummi-Kabeldurchgang am Gehäuse!!!!
Wenn ich mich nicht irre, sind die CDI's und Zündungen bei den Kickstartmodellen bis 1993 alle gleich. Die E-Start-Modelle und die neueren Modelle mit der nachgerüsteten 'Geräuschreduzierungsmaßnahme' haben andere CDI's. Das Problem ist nämlich, daß man die CDI zwar durchchekcen kann, aber einen fehler kannst Du eigentlich am sichertsten nur am kompletten Zündsystem herausfinden. Allerdings, wenn's wie bei Dir gar keinen Zündfunken gibt, würde ich eher auf die erregerspule tippen, oder Kabelbruch usw. da tust Du Dir halt am einfachsten, wenn Du alles komplett mit nach Tansania nimmst. Sonst wirst Du wahrscheinlich 2-3 mal Teile hin und herschippern. Was Du nachher übrig hast kannst Du ja dann wieder verscherbeln.
Gruß Ingo
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Tendiere wie du auch, zu der Variante sich über´s
Internet CDI und Lima zu besorgen, habe gerade E-Mailkontakt zu jemanden, der beides für 150? verkaufen will.Soll auch Bj.93`sein !Erscheint mir günstig.
Werde mir dann sicherheitshalber noch einen Kabelbaum besorgen um auch diese Fehlerquelle auszuschalten.
Interessant fand ich die Aussage von Suzuki -Deutschland, daß kein Suzuki-Händler ein gekauftes Elektroteil zurücknehmen darf, egal ob ungebraucht oder nicht ! Auf Kundenunfreundlichkeit angesprochen, meinte er, daß ich doch ein sehr seltenes Problem hätte;na, tolle Wurst !
Na ja, lohnt sich schon der Akt, da die Suzi schon ein tolles Motorrad ist und bisher auch brav
im Tropenklima durchgehalten hat.
Greets Lemmi
PS:Habe Photos an die Galerie geschickt, vielleicht ja demnächst zu sehen
Ingo hat geschrieben: