welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Riddimkilla
Advanced Member
Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Riddimkilla »

robat1 hat geschrieben: hier gehts eher darum überhaut eine passende Schraube zu bekommen.
Wenns eilt M8x25 (ich hab jetzt nicht nachgeschaut aber ich meine das wäre so gewesen) mit Imbus Rundkopf oder mit niedrigem Kopf ...
robat1 hat geschrieben: Torx umzusteigen, dass mir so ne Schei..e nicht nochmal passiert.
Dann mit Torx 45 rundkopf ... (oder war es 40? Neee 45 ...)

robat1 hat geschrieben: Da wurden aus 1 Stunde Arbeit ruck zuck 6h mit steigender Verzweiflung.
Sowas ist im Preis einer ollen DR350 mit inbegriffen. Da wären neben Bremsen auch noch alle Schrauben am Auspuff, und die an den Fussrasten sind auch lästig.
robat1 hat geschrieben:Was spricht denn gegen V2a V4a ?
1. geringere Federkraft
2. Blöde Materialpaarung mit dem Aluguss der Narbe
gruss

r

PS. Achja, schau mal im Internetz in einen DIN/ISO Katalog ... (Z.b. auf der Seite von Würth)
robat1
Advanced Member

Beitrag von robat1 »

Hi
Es ist tatsächlich ein Problem so ne scheiß Schraube in Originalmaßen zu bekommen.

Inzwischen war ich bei einem großen Suzukihändler mit Werkstatt in meiner Umgebung und auch bei einer freien Mopedwerkstatt aber keiner hatte eine passende M8 Flachkopf Schraube mit einem 10mm Passbund der 4.5mm hoch ist.

Alle haben einen höheren oder niedrigeren Bund.

Ich bin inzwischen auch 2 mal nach der Arbeit zu den 2 Münchner Schraubenzentralen gestaut aber dank Verkehrskollaps bin trotz durchdrängeln 2 x zu spät gekommen die machen um 17Uhr zu !!!!!

Robert
Riddimkilla
Advanced Member

robat1 hat geschrieben:Alle haben einen höheren oder niedrigeren Bund.
Na und ?
robat1
Advanced Member

Beitrag von robat1 »

Hi Naund

Ist die Frage ernst gemeint ?

Ist der Bund zu kurz lastet die Abscherbelastung auf dem Gewinde.
Ist er zu lang schlägt er an bevor der Schraubenkopf den nötigen Anpressdruck erzeugt.

Deie Bundlänge wich nicht ein paar Zentel ab sondern an die 2mm.

Robert
Dakaristi
Advanced Member

Beitrag von Dakaristi »

robat1 hat geschrieben:Hi Naund

Ist er zu lang schlägt er an bevor der Schraubenkopf den nötigen Anpressdruck erzeugt.

Robert

...was wäre zur Not mit ner Hülse die Du drüber schiebst?

Gruß, Niko
Riddimkilla
Advanced Member

robat1 hat geschrieben:Hi Naund

Robert
Dann schneid halt das Gewinde nach du :petra: Opfa! oder fahr in die Landsberger oder Dachauer zum :) und kauf dir dort etwas was etwas so Bild aussieht mit durchgehendem Gewinde. Das gäbe es aber auch beim Schrauben Fred, 3 Häuser naben Meister Eders alter Werkstatt nur auf der anderen Strassenseite ...

r
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Dieter M. »

@robat1

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht. Wenn du mal rechnest was dir alleine die ganze Rumfahrerei gekostet hat :rolleyes:

Es geht hier eindeutig um sicherheits-relevante Bauteile. Da käme ich nie auf die Idee auch nur ansatzweise etwas anderes zu verbauen als Originalteile, solange diese noch lieferbar sind.

Das sollte einen die paar Öcken schon wert sein. :mopped:
Dann schneid halt das Gewinde nach du Opfa! oder fahr in die Landsberger oder Dachauer zum und kauf dir dort etwas was etwas so

ussieht mit durchgehendem Gewinde. Das gäbe es aber auch beim Schrauben Fred, 3 Häuser naben Meister Eders alter Werkstatt nur auf der anderen Strassenseite
@Riddi

Wat´n los? ich hoffe doch inständig das diese Bemerkung als " Gag" oder ironisch gemeint ist..alles andere hilft keinen weiter.....darüber hinaus gilt es fest zu halten - das 3 Häuser neben Meister Eders EHEMALIGER Werkstatt - nur auf der anderen Strassenseite keiner wohnen kann - da ist nur Wald und die Isar. ( Widenmayerstraße München )

Machst du :glotz: hier:

https://www.google.de/maps/place/Widenm ... 8302ecdc6c

Die Außenszenen, die VOR dem Wohnhaus in den Pumuckl-Serien spielen wurden in der nahe liegenden Tattenbachstraße ( Hausnummer 16 ) gedreht.

Dort, in der Tattenbachstraße lebt allerdings auch niemand, auch nicht gegenüber der Hausnummer 16 - mit dem Namen
" Schrauben-Fred", oder eine andere Person die Schrauben usw. verkauft.
Riddimkilla
Advanced Member

Dieter M. hat geschrieben:Wat´n los? ich hoffe doch inständig das diese Bemerkung als " Gag" oder ironisch gemeint ist..alles andere hilft keinen weiter.....darüber hinaus gilt es fest zu halten - das 3 Häuser neben Meister Eders EHEMALIGER Werkstatt - nur auf der anderen Strassenseite keiner wohnen kann - da ist nur Wald und die Isar. ( Widenmayerstraße München )
Ja ist richtig, tschuldigung, da gibt KEINEN Schraubenladen. Aber die Suzukihändler gibts wirklich, zum meiner Zeit aber in der Hansastrasse, mein ich, oder war das Yamaha? Und ich tät mir da kein längeres Gwinde drauschneiden, ausser ich wäre irgendwo im Norden Paraguays unterwegs ... weil ich hier im Städchen sogar mehrere Läden kenne, die mich mit Schrauben versorgen, sogar mit Torx, wenn ich das möchte ...

So ich mach jetzt Siesta und denk nicht weiter drüber nach, warum heir alle Wochen jemand fragt wo er was Banales herbekommt ... Ich bin zu alt für ...

r
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Riddimkilla hat geschrieben:So ich mach jetzt Siesta und denk nicht weiter drüber nach, warum heir alle Wochen jemand fragt wo er was Banales herbekommt ... Ich bin zu alt für ...
Der Scherz ist: Es ist vollkommen irrelevant ob du das Problem für dich hast oder nicht, es ist ein Problem für den Fragenden, daher bitte etwas Respekt und Toleranz.

Zum Thema:
Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1) Originalteile nehmen.
2) Schrauben von einem Fremdfabrikat nehmen. Google mal nach "Bremsscheibenschraube KTM" und geh dann in die Bildersuche, da kommst du vielleicht weiter, z.B. habe ich das hier gefunden: https://www.maciag-offroad.de/bremssche ... 52241.html (ich habe KEINE AHNUNG ob gerade diese Schrauben passen).
Riddimkilla
Advanced Member

TheBlackOne hat geschrieben:
Riddimkilla hat geschrieben:So ich mach jetzt Siesta und denk nicht weiter drüber nach, warum heir alle Wochen jemand fragt wo er was Banales herbekommt ... Ich bin zu alt für ...
Der Scherz ist: Es ist vollkommen irrelevant ob du das Problem für dich hast oder nicht, es ist ein Problem für den Fragenden, daher bitte etwas Respekt und Toleranz.
Da hast du recht und ich bitte um Entschuldigung. Und nehme mir vor in Zukunft wieder mehr auf meine Post zu achten.

r
Antworten