Hi Ralf
Du hast mir via PM dein Problem (also das vom Anfang des Threads) geschildert.
Da die Lösung auch andere interessieren könnte, und ein Forum ein Forum ist, Antworte ich hier.
Die Hydraulik der Höhenverstellung, und die Dämpfung der Federgabel sind zwei getrennte Systeme. (Wie schon erwähnt.)
Wenn das Öl der Höhenverstellung raus läuft, und da Luft rein kommt, lässt sich die Gabel nicht mehr hoch einstellen.
Ich selbst hab 'ne SHC-Gabel ohne Leitungen und Versteller günstig bei Kleinanzeigen bekommen.
Also hab ich einfach die Zylinder, die in die Gabel kommen, im ausgebauten Zustand auseinander gezogen,
und bis zur Schraubenöffnung mit Gabelöl gefüllt. (Hab keine Infos dazu gefunden dass da anderes Öl rein käme.)
Dann hab ich die Hohlschraube durch 'ne solide Schraube mit Dichtung ersetzt. (M8 Feingewinde, wenn ich mich recht erinnere.)
Damit steht die SHC-Gabel zusammengebaut immer auf "hoch".
Wenn das nicht funktioniert hätte würde ich mir ein paar Distanzhülsen drehen ...
Wenn man aber diese Höhenverstellung unbedingt behalten will,
müsste man das komplette Geraffel - also Zylinder, Schläuche, und Versteller - in einen Behälter mit Gabelöl legen,
und bei gelösten Schläuchen so lange hoch- und runter-stellen, bis keine Blasen mehr kommen.
Und die Schläuche im Öl festziehen. Dann währ's entlüftet!
Wenn man 'ne Vakuumkammer zur Hand hat geht's natürlich einfacher!
