Verfasst: 21.10.2006 21:27
Hallo!
Nur um die Sache noch rund zu machen und den Ausgang zu kommunizieren bzw. für nachahmer:
Habe meinen Leistungskrümmer und den mehr oder weniger dichten US-Endschalldämpfer vom Mopped zurückgebaut und gegen den originalKrümmer mit makellosem US-Schalldämpfer (Danke Hajo!) getauscht.
Aber auch mit nun komplett dichter Auspuffanlage blieb das kaltStartverhalten(trotz zuvor entleertem Vergaser) äußerst schlecht. Mopped machte keinen mucks....schwitz...nach 10min kicken dann doch wie aus dem Nichts da.....
Das Standgas lies sich dann bei warmgefahrenen motor wie gehabt über die leerlaufschraube auch nur jenseits der 2000 touren stabilisieren....darunter war der rundlauf sehr unruhig, gepaart mit aussetzern und motorabsterben nach 5-15sec ....(also alles in allem nix, um sich bei der abgasuntersuchung beim tüv vorzustellen....)....motorbremse beim vergaserschließen war ebenso unterdurchschnittlich/zweitaktmäßig...teilweise drehte der hobel an der ampel mit 4000touren und war nur mit eingelegtem gang + kupplung kommen lassen + tritt auf die bremse zu stabilisieren
Das kaltstartverhalten konnte ich aber trotzdem hinbekommen....ich habe einfach 0,1-0,2ml MTBE (Methyl-tertiär-butyl ether, also startpilot) aus dem labor mitgenommen und mit einer spritze + kanüle hinter das vergaser-Lufigummi gespritzt.....damit war der hobel beim zweiten tritt+choke da....das 4ml-Vial mit septum + die spritze befinden sich seitdem in der lenkertasche....
Nun musste ich aber diesen monat zum TÜV-onkel....und den mir versprochenen US-vergaser (nicht von Hajo...andere Baustelle!) konnte ich mir doch nicht an Land ziehen.....
Folglich musste ich handeln und habe mich dann doch mal an die leerlaufgemischschrasube (an der vergaservorderseite/unten, direkt beim ansaugstutzen) rangemacht.....
Motor mit MTBE fix gestartet und dann schön warmgefahren....standgas auf unerträgliche 2500 touren eingestellt.....jetzt mit einem Bohrmaschinen-Schlitz-Bit so lange an der kleinen gemischschraube gedreht, bis der motor als reaktion auf mein tun höher drehte (ich meine ich habe die schraube Gemischschraube reingedreht...)......anschließend uber die große standgashandschraube die leerlaufdrehzahl schrittweise abgesenkt und an der gemischraube nachjustiert (ich meine reingedreht....)...konsequenz ist ein wunderschöner rundlauf, den ich schrittweise auf ja 1500touren eingesetllt habe..........das ganze prozedere hat keine 2 min gedauert....
Das ganze sit mittlerweile ein paar tage her und ich kann nur soviel sagen, dass ich immer noch einen top rundlauf habe, die motorbremse deutlich besser wurde, der motor bei gezogener kupplung auch aus hohen drehzahlen (z.B. anrollen an die Ampel) selbstständig seine 1500touren wiederfindet und das das ding gerade zu vorzüglich kaltstartet (ohne MTBE, nur mit choke, 2-3 tritte)....also alles so wie man es erwartet!!
Von regulatorischer seite lässt sich sagen, dass der tüv-onkel abgasseitig gestern nix zu melden hatte...habe beim co2-wert ne 2,1% ins messgerät gehaucht (bei grenzwert 4,?)!
Soweit die infos
Gruß
Plus
Ps: einen wehrmutstropfen hat die ganze sache doch:
ich musste eine deutlichen leistungsverlust nach dem umrüsten auf den originalen Krümmer feststellen...auch nachdem ich das standgas einegeregelz hatte war das drehverhalten und die leistungsabgabe der DR bei weitem nicht so spritzig wie beim fahren mit dem megadicken Tuningkrümmer.
Der hobel dreht zwar noch an die 9000locker ran, aber mit dem großen krümmer locker darüber hinaus und das mit ner ganz anderen performance....
ich muss sagen, dass mich das wirklich erstaunt, denn ich war eigentlich immer der meinung, dass das gerede um den tuningaspekt bei den krümmern eben mehr gerede als fakt ist.....jedenfalls brachten die Dinger bei meinen beiden 650erXRs eigentlich nix (subjektiv geringfügig mehr drehfreude oben rum, bei subjektiv etwas drehmomentverlust im mittleren bereich....bin eher aus kosmetischen gründen bei den dingern geblieben....VA...dickes rohr...und so)
..aber bei der 350er muss man wohl ne lanze für die teile brechen.....(oder man dremelt erst mal die fette schweißnaht am eingang des serienkrümmers weg....)
Nur um die Sache noch rund zu machen und den Ausgang zu kommunizieren bzw. für nachahmer:
Habe meinen Leistungskrümmer und den mehr oder weniger dichten US-Endschalldämpfer vom Mopped zurückgebaut und gegen den originalKrümmer mit makellosem US-Schalldämpfer (Danke Hajo!) getauscht.
Aber auch mit nun komplett dichter Auspuffanlage blieb das kaltStartverhalten(trotz zuvor entleertem Vergaser) äußerst schlecht. Mopped machte keinen mucks....schwitz...nach 10min kicken dann doch wie aus dem Nichts da.....
Das Standgas lies sich dann bei warmgefahrenen motor wie gehabt über die leerlaufschraube auch nur jenseits der 2000 touren stabilisieren....darunter war der rundlauf sehr unruhig, gepaart mit aussetzern und motorabsterben nach 5-15sec ....(also alles in allem nix, um sich bei der abgasuntersuchung beim tüv vorzustellen....)....motorbremse beim vergaserschließen war ebenso unterdurchschnittlich/zweitaktmäßig...teilweise drehte der hobel an der ampel mit 4000touren und war nur mit eingelegtem gang + kupplung kommen lassen + tritt auf die bremse zu stabilisieren
Das kaltstartverhalten konnte ich aber trotzdem hinbekommen....ich habe einfach 0,1-0,2ml MTBE (Methyl-tertiär-butyl ether, also startpilot) aus dem labor mitgenommen und mit einer spritze + kanüle hinter das vergaser-Lufigummi gespritzt.....damit war der hobel beim zweiten tritt+choke da....das 4ml-Vial mit septum + die spritze befinden sich seitdem in der lenkertasche....
Nun musste ich aber diesen monat zum TÜV-onkel....und den mir versprochenen US-vergaser (nicht von Hajo...andere Baustelle!) konnte ich mir doch nicht an Land ziehen.....
Folglich musste ich handeln und habe mich dann doch mal an die leerlaufgemischschrasube (an der vergaservorderseite/unten, direkt beim ansaugstutzen) rangemacht.....
Motor mit MTBE fix gestartet und dann schön warmgefahren....standgas auf unerträgliche 2500 touren eingestellt.....jetzt mit einem Bohrmaschinen-Schlitz-Bit so lange an der kleinen gemischschraube gedreht, bis der motor als reaktion auf mein tun höher drehte (ich meine ich habe die schraube Gemischschraube reingedreht...)......anschließend uber die große standgashandschraube die leerlaufdrehzahl schrittweise abgesenkt und an der gemischraube nachjustiert (ich meine reingedreht....)...konsequenz ist ein wunderschöner rundlauf, den ich schrittweise auf ja 1500touren eingesetllt habe..........das ganze prozedere hat keine 2 min gedauert....
Das ganze sit mittlerweile ein paar tage her und ich kann nur soviel sagen, dass ich immer noch einen top rundlauf habe, die motorbremse deutlich besser wurde, der motor bei gezogener kupplung auch aus hohen drehzahlen (z.B. anrollen an die Ampel) selbstständig seine 1500touren wiederfindet und das das ding gerade zu vorzüglich kaltstartet (ohne MTBE, nur mit choke, 2-3 tritte)....also alles so wie man es erwartet!!
Von regulatorischer seite lässt sich sagen, dass der tüv-onkel abgasseitig gestern nix zu melden hatte...habe beim co2-wert ne 2,1% ins messgerät gehaucht (bei grenzwert 4,?)!
Soweit die infos
Gruß
Plus
Ps: einen wehrmutstropfen hat die ganze sache doch:
ich musste eine deutlichen leistungsverlust nach dem umrüsten auf den originalen Krümmer feststellen...auch nachdem ich das standgas einegeregelz hatte war das drehverhalten und die leistungsabgabe der DR bei weitem nicht so spritzig wie beim fahren mit dem megadicken Tuningkrümmer.
Der hobel dreht zwar noch an die 9000locker ran, aber mit dem großen krümmer locker darüber hinaus und das mit ner ganz anderen performance....
ich muss sagen, dass mich das wirklich erstaunt, denn ich war eigentlich immer der meinung, dass das gerede um den tuningaspekt bei den krümmern eben mehr gerede als fakt ist.....jedenfalls brachten die Dinger bei meinen beiden 650erXRs eigentlich nix (subjektiv geringfügig mehr drehfreude oben rum, bei subjektiv etwas drehmomentverlust im mittleren bereich....bin eher aus kosmetischen gründen bei den dingern geblieben....VA...dickes rohr...und so)
..aber bei der 350er muss man wohl ne lanze für die teile brechen.....(oder man dremelt erst mal die fette schweißnaht am eingang des serienkrümmers weg....)