Bremsanlage
- Hajo
- Forenpate
Am einfachsten ist es wie Mathias geschrieben hatt. Wenn du die alten Bremsbeläge so nicht weiter auseinander bekommst, schraubst du an der Bremse oben den Deckel ab, da läuft dir nichts raus! Dann kannst du unten auf jeden Fall auseinander drücken. Wackle nicht so mit der Kiste hin und her, dann bleibt das Zeug auch wo es ist. Nur Mut. Am besten geht das wenn dir jeman die Karre hält.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
- RitchieRX
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also mal ganz ehrlich: Jemanden an der Bremse rumschrauben lassen, der so wenig Ahnung
Noch ein Tip für Grobmotoriker (so mache ich das immer):
Den Bremssattel abschrauben, einen Belag entfernen. Jetzt hat man genug Platz um mit einer Schraubzwinge den anderen Bremsbelag samt Bremskolben zurückzudrücken. Dann den entfernten Belag wieder rein und zweiten Kolben zurüchdrücken. Damit ist es fast idiotensicher, nicht zu verkanten oder sonstigen Blödsinn anzustellen.
Gruß
Richard
davon hat ist absolut fahrlässig! Das wird 100 % nichts. Such Dir jemanden, der das schon mal gemacht und überlebt hat und wechsel die Beläge mit ihm zusammen. Alleine bringst Du bestimmt Luft (Bremswirkung = 0) in die Bremse und beim nächsten 30t-LKW bereust Du den Fehler; wenn Du noch Zeit dazu hast.Wo ist denn da ein Behälter mit Bremsflüssigkeit?
Noch ein Tip für Grobmotoriker (so mache ich das immer):
Den Bremssattel abschrauben, einen Belag entfernen. Jetzt hat man genug Platz um mit einer Schraubzwinge den anderen Bremsbelag samt Bremskolben zurückzudrücken. Dann den entfernten Belag wieder rein und zweiten Kolben zurüchdrücken. Damit ist es fast idiotensicher, nicht zu verkanten oder sonstigen Blödsinn anzustellen.
Gruß
Richard
RitchieRX - es kann nur einen geben
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Also mal ganz ehrlich: Jemanden an der Bremse rumschrauben lassen, der so wenig Ahnung
Wo ist denn da ein Behälter mit Bremsflüssigkeit?
davon hat ist absolut fahrlässig!
... da muss ich gnadenlos zustimmen

Lass es Dir von einem Kumpel zeigen, dann klappt es beim nächsten mal bestimmt schon alleine

Ich traue Dir zwar nicht zu, dass Du damit:
losfährst (weil das merkt nun wirklich jeder) - aber das alleine und ohne Ahnung wieder hinzubügeln ist ziemlich Nervenaufreibend
Alleine bringst Du bestimmt Luft (Bremswirkung = 0) in die Bremse und beim nächsten 30t-LKW bereust Du den Fehler; wenn Du noch Zeit dazu hast.

Ich spreche da aus Erfahrung - hätte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Mittlerweile hat sich das aber gelegt

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
-
- Advanced Member
RitchieRX @ Donnerstag, 28.September 2006, 08:18 Uhr hat geschrieben: Also mal ganz ehrlich: Jemanden an der Bremse rumschrauben lassen, der so wenig Ahnungdavon hat ist absolut fahrlässig!Wo ist denn da ein Behälter mit Bremsflüssigkeit?
Diese Bedenken sind natürlich berechtigt.

Außerdem denke ich, dass die wenigsten hier ihre Schrauberfahrungen in Begleitung eines Fachmannes gesammelt haben.

Wenn man das System geschlossen lässt, kommt auch keine Luft rein.Das wird 100 % nichts. Such Dir jemanden, der das schon mal gemacht und überlebt hat und wechsel die Beläge mit ihm zusammen. Alleine bringst Du bestimmt Luft (Bremswirkung = 0) in die Bremse...
Ja der Möglichkeiten gibt es da viele. Zusammenfassend kann man als Antwort auf die ursprüngliche Frage sagen: einfach die Kolben zurück drücken.Noch ein Tip für Grobmotoriker (so mache ich das immer):
Den Bremssattel abschrauben, einen Belag entfernen. Jetzt hat man genug Platz um mit einer Schraubzwinge den anderen Bremsbelag samt Bremskolben zurückzudrücken.
Wobei man sich halt immer speziell informieren sollte, weil es auch Bremsanlagen gibt, wo das nicht möglich ist, bzw. damit Sattel zerstört wird.
Ratsam ist es natürlich auch den Pegel der Bremsflüssigkeit im Auge zu behalten, um eventuelle Maßnahmen ergreifen zu können.
Und wichtig wäre noch, vor der ersten Ausfahrt die Bremse zu testen. Da die zurückgedrückten Kolben erst durch mehrmaliges betätigen der Bremse in die Position gebracht werden, wodurch ein Druckaufbau/ eine Bremswirkung erreicht wird.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Außerdem denke ich, dass die wenigsten hier ihre Schrauberfahrungen in Begleitung eines Fachmannes gesammelt haben.
...muss ja auch nicht unbedingt ein Profi sein - Jemand, der das schon zwei bis drei mal erfolgreich gemacht hat kann da auch schon unter Umständen sehr hilfreich sein

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo
Dumbo
- René
- Forenpate
ich habe vor kurzem auch an meiner bremse "gefrickelt"
bei der DR sollte man das als "Anfänger, Newbie" unbedingt beachten... ich hatte es nicht
das schweineteil zu entlüften bedarf einiges an Geduld... die problematik wurde auch schon einige male im forum beschrieben, wie z.B. hier
Bremse
sonst sehe ich es ähnlich wie Matthias, nur durch selbermachen kann man es erlernen...
aber wenn du jemanden hast der sich damit nen wenig auskennt, kann das auf keinen fall schaden...
und bitte vor dem Fahren: BREMSE AUSGIEBIG TESTEN!
gruß
rene

Wenn man das System geschlossen lässt, kommt auch keine Luft rein.
bei der DR sollte man das als "Anfänger, Newbie" unbedingt beachten... ich hatte es nicht

das schweineteil zu entlüften bedarf einiges an Geduld... die problematik wurde auch schon einige male im forum beschrieben, wie z.B. hier
Bremse
sonst sehe ich es ähnlich wie Matthias, nur durch selbermachen kann man es erlernen...
aber wenn du jemanden hast der sich damit nen wenig auskennt, kann das auf keinen fall schaden...
und bitte vor dem Fahren: BREMSE AUSGIEBIG TESTEN!
gruß
rene
Gruß René 
Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...
Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...
Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
- buspilot
- Forenpate
Ich kann dir da nur zustimmen, aber ich finde es auch sehr sinnvoll daß man beim ersten Mal jemanden dabei hat, der weiß wie es geht.Matthias @ Donnerstag, 28.September 2006, 08:52 Uhr hat geschrieben: Wobei ich glaube, dass man nur durch das selber Schrauben lernt. Natürlich sollte man schon wissen was man macht und sich vorher belesen oder wie auch immer informiert.
Außerdem denke ich, dass die wenigsten hier ihre Schrauberfahrungen in Begleitung eines Fachmannes gesammelt haben.![]()
An Steffis Beta haben wir neulich auch die Beläge hinten gewechselt.
Steffi hat geschraubt und ich habe geschaut

Hat super geklappt und demnächst macht Steffi den Service für alle unsere Moppeds

Gruß, jo
schönen Gruß, Jo
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de
+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++
+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
(Ö. v. Horvath)
-
- Advanced Member
- Forenpate
Och, ich denke schon... ich bin ja auch immer ganz lieb! 

schönen Gruß, Jo
(Ö. v. Horvath)
(Ö. v. Horvath)