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Verfasst: 01.04.2007 15:35
von Hcp54
Werde die Methode Nacht/Tag wählen.
Mein Öl ist von Fa.Lou... Procycel SAE 10W 40 und es steht nicht explizit drauf das es für Ölbadkupplung ist, aber der freundliche Fachverkäufer meinte das ist das Richtige.
Wobei er ist auch nur ein Mensch. Werde das Öl mal wechseln.
Verfasst: 22.04.2007 19:16
von René
und? schon gewechselt? oder nur noch nicht geschrieben?
schönen gruß
rene
Verfasst: 24.04.2007 00:52
von max
Hallo Hcp54,
ich hatte mal das gleiche Problem an meiner RD350LC. Damals hatte ich - aus Geldmangel - billige Reibscheiben aus dem Zubehör montiert. Danach die von dir beschriebenen Probleme. Der kalte Motor hat mehr Drehmoment - und deshalb rutscht die Kupplung. Das Prob war erst nach Umrüstung auf die originalen Reibscheiben gelöst - und Geld zweimal ausgegeben. Seitdem fahr ich nur noch Originale Ersatzteile - zumindest im Motor. Außenrum, z.B. Bremsbeläge, Hebel usw. is das natürlich was andres.
Hoffentlich hast Du dein Kupplungsrutschen bald abgestellt.
Gruß
Max
Verfasst: 13.05.2007 13:07
von PIET
also ich habe jetzt auch das oben beschriebene Problem an meiner DR
zuerst war es nur so, das die Kupplung bei kaltem Motor etwas gerutscht hat, sobald der Motor richtig warm war, war das Problem komplett verschwunden
Seit der gestrigen ausgiebigen matschigen Tour hat es sich aber massiv verschlechtert, sprich ich kann nur noch minimal beschleunigen, ohne Kupplungsrutschen zu provozieren.
eine halbe Stunde lang WD40 durch den Zug laufen lassen, brachte auch keine Verbesserung.
Kupplung habe ich incl. Reib- und Anlaufscheiben + Federn vor ca 15000km gewechselt
könnten natürlich auch schon wieder verschlissen sein, da ich in letzter Zeit fast nur noch im Gelände unterwegs bin
Ich verwende schon seit mehreren Jahren das Procycle 10W40 von Louis und hatte bisher auch keine Probleme damit, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher

Vielleicht haben die was an der Rezeptur geändert?
Da an meiner DR sowieso mal wieder ne größere Operation ansteht, werde ich wohl bei der Gelegenheit auch mal wieder die Kupplung ausbauen, prüfen und gegebenenfalls berichten.
Verfasst: 13.05.2007 13:58
von PEOPLES
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich verwende schon seit mehreren Jahren das Procycle 10W40 von Louis und hatte bisher auch keine Probleme damit, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher Vielleicht haben die was an der Rezeptur geändert?
also das es daran liegt, kann ich mir schwer vorstellen, die öl von dennen sind ja nach JASO genormt, und haben die MA-"kennung" die für einen hohen reibwert spricht. vorallem wenns bisher immer geklappt hat.
benutzt ich auch bei meiner 750er und das funktioniert super (die funktioniert auch mit vollsynthetischen autoöl)
gruss michi
Verfasst: 13.05.2007 18:21
von Hajo
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Kupplung habe ich incl. Reib- und Anlaufscheiben + Federn vor ca 15000km gewechselt
Na dann liegt es ja fast nahe, das du ne neue brauchst. Mein Motor ist erst 4000 km gelaufen und ich habe schon den 4. Satz Reibscheiben und zweiten Satz Stahlscheiben verbaut. Verstärkte Federn eh. Einsatz ist natürlich 99% Gelände.
Verfasst: 13.05.2007 18:39
von PIET
ich fahr ja nicht so zackig wie du Hajo
könntest schon recht haben, ist nur verwunderlich, da die 1. Kupplung nach 40Tkm noch nicht verschlissen war...aber hatte sie halt ausgebaut um nachzuschauen und wozu die alte wieder einbauen, wenn man Neuteile da hat?

Verfasst: 16.05.2007 22:22
von René
ahoi
Sodele... ich hab heute bei mir den kupplungszug gewechselt
(vielen Dank nochmal :petra: !! was darfs werden? Pils, Schwarzbier, Hefe?! Oder alle 3 zusammen?!

)
und jetzt die erkenntnis:
Ich wußte gar nicht das Kupplungszüge so leichtgängig sein können?!
Nachdem ganzen Einstellgedöhns etc, bin ich ne "kurze" runde gedreht, und konnt glücklich feststellen, das ich vorrübergehend vom reibscheiben wechseln verschont wurde
Ma schaun wie lange
Viele Grüße
Rene
Verfasst: 14.07.2007 00:53
von René
heute war mal wieder nen katastrophen tag ...
sobald die DR richtig warm gelaufen war, hat die Kupplung relativ schlecht getrennt... nur mit "erhöhter" Fußkraft war es möglich noch zu schalten, selbst ohne kupplung hoch wie runterzuschalten ging da einfacher *rolleyes* das phänomen hat mich eigentlich erst seit gestern begleitet
zusätzlich ist mir heute aufgefallen das beim einlegen des 1. Ganges die DR nen kleinen unbedarften Drang nach vorn hatte :-/
Und jetzt DAS BESTE
kurz bevor ich zu Hause war, ist mir der Bowdenzug am Nippel gerissen
kann es sein das sich der zug irgendwo verklemmt hat und oben genannte Probleme verursacht haben???
Verfasst: 14.07.2007 22:53
von Toni
Hi,
also bei den einen Punkt kann ich Dich beruhigen......es ist ganz normal wenn beim einlegen des ersten Gangs Deine Kiste einen Satz nach vorn macht.
Natürlich nur ein kleiner Zucker kein richtiger Srung
Zu den anderen Punkten würde ich mal sagen, schau mal ob Du den Kupplungshebel unten am Motor ganz herum drehen kannst. Nicht das der schon klemmt und das deswegen der Zug gerissen ist!
Tschüß Tino