Seite 2 von 3

Verfasst: 11.06.2007 16:44
von Gasmann
Hallo

Bei mir hat die Steuer kette gehobelt nicht mal zu knapp. Aber da ist der Vorbesitzer schuld gewesen. Habe sie dann erneuert. Jetzt ist eine ruhe in den Motor eingekehrt.

Gunnar

Verfasst: 11.06.2007 17:36
von Paraguay
Zitat (PIET 4 Montag, 11.Juni 2007, 16:24 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->@Paraguay
da haste sicher recht, aber es geht hier nicht um Schuldzuweisung, sondern um das Beheben eines Problems...  :bier:


Wohl war! :bier:

Wer weis, was mir bei meinem ersten Ölwechsel noch alles entgegenkommt und ich nicht gehört hab mangels Vergleichsmodell :uups:

Saludos

Verfasst: 11.06.2007 17:41
von Uwe
Sowas habe ich auch schon mal aus dem Sieb geholt, weis aber auch nicht wo das herkommt. Sieht aber mehr wie ausbrüche aus nicht wie Späne. Um festzustellen ob es Alu oder Eisen ist einfach Magnet dranhalten ;)

Verfasst: 12.06.2007 01:22
von ogghi
Sorry fore a stupi question:
Was ist die Steuerkette? (kenne mich mit 4-Taktern noch nicht so gut aus!)???

Verfasst: 12.06.2007 01:41
von Matthias
Zitat (ogghi @ Dienstag, 12.Juni 2007, 01:22 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Was ist die Steuerkette?
Über die Steuerkette erfolgt Antrieb der Nockenwelle.

Verfasst: 12.06.2007 09:30
von Saubär
Und die wiederum ist für das Öffnen der Ventile zuständig.

Verfasst: 19.06.2007 13:04
von tomy
Nachdem ich bisher die Ursache immer noch finden konnte, war in der Werkstatt. Das von mir beschriebene Klappergeräusch war ein leicht verstelltes Ventil, war also schnell behoben. Ansonsten sind laut Werkstatt keine besonderen Geräusche festzustellen. Getriebe funktioniert einwandfrei und die Steuerkette ist noch unter Verschleißgrenze, soweit scheint alles OK. Leistungsmessung ergab auf dem Prüfstand 30,3 PS und 29,6 Nm. :clap: Naja, wenn da diese Späne im Öl nicht wären!?!?!? :huh:
Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

Verfasst: 19.06.2007 13:27
von Matthias
Zitat (tomy @ Dienstag, 19.Juni 2007, 13:04 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Naja, wenn da diese Späne im Öl nicht wären!?!?!? :huh:
Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
Was hat den der Mann in der Werkstatt dazu gesagt?
Hast du ihm die Späne gezeigt oder hast du sie nicht mehr?
So wie du es beschrieben hast, denke ich sie waren aus Alu.
Stell doch mal ein Bild ein, wenn du sie noch hast.

Verfasst: 20.06.2007 08:28
von tomy
Hab die Späne leider nicht aufgehoben :peep: , daher konnte mein Mechaniker auch nicht viel dazu sagen. Wir suchten bisher nur auf Verdacht, da es keine tatsächliche Störung gab. Ich will jetzt aber auch nicht den ganzen Motor bis zur letzten Schraube zerlegen. :(
Zur Not: fahren und beobachten :teufel:

Verfasst: 20.06.2007 11:22
von Matthias
Zitat (tomy @ Mittwoch, 20.Juni 2007, 08:28 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> fahren und beobachten :teufel:
...na dann mach das ;)