Zitat (Dumbo 2004 4 Mittwoch, 11.März 2009, 08:58 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> probier doch mal, ob Du Dein altes Schloss mit Kontaktspray ... wieder in Gang bekommst...
Ich will ja nicht klugscheißen, aber von Kontaktspray rate ich ab.
Ich hab 6 Jahre lang für nen namhaften Konzern Automobilelektronik entwickelt, inkl. der Testreihen, die bei jedem neuen Produkt nötig sind.
Kontakte haben in der Regel eine dünne Goldschicht als Schutz vor Korrosion. Wenn so ein Kontakt nicht mehr einwandfrei schließt, dann meist deshalb, weil der Kontakt oberflächlich verschmutzt ist.
Kontaktspray ist säurehaltig, das frisst dieses Verschmutzung weg. Leider aber auch den Goldbelag, vor allem, wenn man es mehrfach verwendet. Und wenn diese schicht mal löchrig oder ganz ab ist, dann besteht Dein Kontakt nur mehr aus Kupfer, und wie das auf Umwelteinflüsse reagiert, brauch ich nicht groß ausführen.
Ein säurefreies Kriechöl sollte deshalb das Mittel der Wahl sein, das unterwandert den Dreck (solange das kein Fett o.ä. ist) und löst in ab. Durch mehrfaches Betätigen des Kontaktes wird der Dreck dann 'weggeschabt', ohne dass man das Teil öffnen muß.
Ein Ultraschallbad ist auch eine schonende Methode, um solche Teile wieder funktionsfähig zu bekommen.
Fred
Zündchloss.....
-
- Advanced Member
- Forenpate
- Forenpate
- Advanced Member
*lach*, na ja, kommt immer drauf an, mit was Du misst.
Wer misst misst Mist, sagt man in meinr Branche immer.
Aber was das WD40 betrifft: Das Zeugs ist Öl- und Wachshaltig, gehört also nicht unbedingt zu den Supraleitern
Und was das Gold bei ner DR betrifft: Da gibt es welche, die haben sogar goldene Felgen
Im Ernst: Selbst Elektronik-Wegwerfartikel haben i.d.R. vergoldete Kontakte. Für diesen Zweck ist es halt noch immer die billigste Lösung, auch wenn das erstmal schizophren klingt.
Da diese Beschichtung grad mal 20 Mikrometer dick ist, hält sich die Menge an Gold auch in Grenzen.
Von der Leitfähigkeit wäre Silber bei weitem besser (ca. 25% weniger Widerstand), aber das oxydiert halt, Gold ist also auch schon ein Kompromiss.
Fred
Wer misst misst Mist, sagt man in meinr Branche immer.
Aber was das WD40 betrifft: Das Zeugs ist Öl- und Wachshaltig, gehört also nicht unbedingt zu den Supraleitern

Und was das Gold bei ner DR betrifft: Da gibt es welche, die haben sogar goldene Felgen

Im Ernst: Selbst Elektronik-Wegwerfartikel haben i.d.R. vergoldete Kontakte. Für diesen Zweck ist es halt noch immer die billigste Lösung, auch wenn das erstmal schizophren klingt.
Da diese Beschichtung grad mal 20 Mikrometer dick ist, hält sich die Menge an Gold auch in Grenzen.
Von der Leitfähigkeit wäre Silber bei weitem besser (ca. 25% weniger Widerstand), aber das oxydiert halt, Gold ist also auch schon ein Kompromiss.
Fred
--- Enduro fängt da an wo der Spaß aufhört ---
Zitat (Äl Tonno 4 Freitag, 06.März 2009, 18:05 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Andererseits hab ich bals ein neues Zündschloss da (nicht wahr E-Angel ;-) )
Hi Matze,
Päckle ist wie versprochen heute auf die Reise gegangen.
Aber aufpassen beim Auspacken - das ist jede menge Füllmaterial dabei - nicht, daß Du das gute Zündschloß gleich in der Altpapiertonne versenkst!
Grüßle
Claudia
Andererseits hab ich bals ein neues Zündschloss da (nicht wahr E-Angel ;-) )
Hi Matze,
Päckle ist wie versprochen heute auf die Reise gegangen.
Aber aufpassen beim Auspacken - das ist jede menge Füllmaterial dabei - nicht, daß Du das gute Zündschloß gleich in der Altpapiertonne versenkst!

Grüßle
Claudia