Original-Vergaser-"Tuning" möglich?

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2RaFa
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Beitrag von 2RaFa »

Zitat (Matthias @ Freitag, 02.Oktober 2009, 15:21 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->und wenn ich es (so) versuche: wo kriege ich eine 140er Düse her?
Zum Beispiel hier.
wo finde ich dort die Hauptdüse für den BST 33 ?
ist es diese für die 350 SE 1996:

N102221-Größe, Kopfdurchmesser: 6,0mm, Gewinde: M5 x 0,75
Gesamtlänge: 9,0mm, Gewindelänge: 5,0mm
30 - 190 ( Schritte 2,5 )
195 - 230 ( Schritte 5 )
Super BN Vergaser, Suzuki/Yamaha/Kawasaki-Serienvergaser

dachte mir: Hauptdüse von original 132,5 auf 135 (oder 137,5?) vergrößern müsste den entfernten Schnorchel ausreichend kompensieren!
evtl. Leerlaufdüse auf #40 (original 37,5)?
dabei erwarte ich kein wirklich spürbares Tuning, aber ein besseres Gefühl und Sound!
denn ich möchte mir den Original-LuFiKasten erhalten!

das hat doch bestimmt schon jemand getestet!!??
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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Dumbo 2004
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->wo finde ich dort die Hauptdüse für den BST 33 ?
ist es diese für die 350 SE 1996:

Nicht, dass ich Dich nicht unterstützen möchte, aber....
...vielleicht sprichst Du einfach mal bei Mikuni-Topham persönlich vor....
Die werden Dir schon die richtige Düse verkaufen ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->dachte mir: Hauptdüse von original 132,5 auf 135 (oder 137,5?) vergrößern müsste den entfernten Schnorchel ausreichend kompensieren!
evtl. Leerlaufdüse auf #40 (original 37,5)?
dabei erwarte ich kein wirklich spürbares Tuning, aber ein besseres Gefühl und Sound!
denn ich möchte mir den Original-LuFiKasten erhalten!

...auch hier können Dir die Profis von Mikuni-Topham weiter helfen :)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
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Beitrag von DR_Rookie »

Zitat (2RaFa 4 Freitag, 02.Oktober 2009, 16:34 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
wo finde ich dort die Hauptdüse für den BST 33 ?


Guckst du hier.
Die Bestellnummer für eine 140er Hauptdüse lautet also: N100604-140
Bestellen kannst du per Mail an: nadine@mikuni-topham.de


Gruß
Ingo
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2RaFa
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Beitrag von 2RaFa »

Zitat (DR_Rookie @ Freitag, 02.Oktober 2009, 16:47 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (2RaFa 4 Freitag, 02.Oktober 2009, 16:34 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
wo finde ich dort die Hauptdüse für den BST 33 ?


Guckst du hier.
Die Bestellnummer für eine 140er Hauptdüse lautet also: N100604-140
Bestellen kannst du per Mail an: nadine@mikuni-topham.de
Gruß
Ingo
Danke an Ingo und Dumbo und die anderen für die hilfreichen Antworten!
Ich bin zwar kein Schrauber-Neuling generell, war bisher aber nur auf dicken Qühen unterwegs und habe vor Jahrzehnten zuletzt an Vergasern rumgeschraubt.
meine DR ist jetzt der teilweise Umstieg auf etwas Leichteres, das mich mehr an meine MTB erinnert als an meine Touren-Q!

ich werde dann nächste Woche mal bei Mikuni-Topham anrufen und hören, welche Düse sie für die zarte Aufweitung der Luftzufuhr empfehlen!

vielleicht eine Frage noch:
welchen Sinn hat eigentlich der Schnorchel, außerf dass er Luft weg nimmt?
die zweikanalige Tieferlegung des Luftstroms muss doch einen Sinn haben!?
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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hannes
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Beitrag von hannes »

Der Schnorchel soll bewirken, dass du einen beruhigten Luftstrom hast und nebenbei soll er bei der DR noch das Ansauggeräusch minimieren.
Beide aufgeben kann das Ding aber nich gleich gut machen, also daher das Ding raus und 0,5Ps mehr genießen :D
Weitaus sinnvoller wäre es einen Ansaugtrichter einen Ansaugtrichter aus Alu zu verbauen. Damit kannst du dann auch noch die Charakteristik des Motors veränder, sprich mit langen oder kurzen Ansaugweg.....
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Zitat (2RaFa @ Freitag, 02.Oktober 2009, 18:06 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> welchen Sinn hat eigentlich der Schnorchel
Er soll das Ansaugeräusch reduzieren.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

So hier mal ein Bild von dem Deckel ohne Nasen ;) die waren dort wo die 3 Runden Überreste sind.



Hier ein Bild wo man die Hebebohrungen am Gasschieber sieht.

Vorteil von etwas größeren Hebebohrungen ist das sie ein Tick spontaner und direkter am Gas hängt. Zusammen mit einer weicheren oder gekürzten Gasschieberfeder macht sich das echt gut bemerkbar.

Das Topham dir sagen kann was für eine Düse du brauchst bezweifele ich. Bestell dir doch einfach 2-3 Stück etwas größer als die Originale in 2,5er Schritten z.B. 137,5, 140 und 142,5 kosten pro Stück ca. unter 4 Euro.

Eine wirklich einfache und Idiotensichere Lösung um den Originalvergaser auf die Sprünge zu helfen wäre ein Dynojet-Kit Stage 1 oder 2. Da hast du verschiedene Düsen, Gasschieberfeder, eine spitzere Düsenandel und eine Super Anleitung auf Deutsch im Set. Damit läuft sie dann besser als vorher.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
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2RaFa
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Beitrag von 2RaFa »

Zitat (hannes @ Freitag, 02.Oktober 2009, 18:32 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Der Schnorchel soll bewirken, dass du einen beruhigten Luftstrom hast und nebenbei soll er bei der DR noch das Ansauggeräusch minimieren.
Beide aufgeben kann das Ding aber nich gleich gut machen, also daher das Ding raus und 0,5Ps mehr genießen :D
Weitaus sinnvoller wäre es einen Ansaugtrichter einen Ansaugtrichter aus Alu zu verbauen. Damit kannst du dann auch noch die Charakteristik des Motors veränder, sprich mit langen oder kurzen Ansaugweg.....
Danke, Hannes, das hatte ich mir auch so ungefähr gedacht...
hast du denn nach Entfernung des Schnorchels die Düse verändert?

nachdem ich nun nochmal im WHB nach der Bestückung meines BST 33 nachgeschaut habe, bin ich verwirrt ob der unterschiedlichsten Spezifikationen allein bei der DR 350 SET (1996):
BST 33 SS - Spezifikationen E-18, E-22, E-24, E-28 und E-94
und davon abhängig die Größe der Haupt- und Leerlaufdüse!?
also weiß ich erst mal gar nicht, ob ich eine 127,5, eine 132,5 oder eine 135-er Hauptdüse drin habe, um die richtigen nächst höheren Düsengrößen zu bestellen!
an welcher Stelle meines BST 33 finde ich denn die Spezifikation?
ich finde nur an der linken Seite die Aufschrift "14DA K572"
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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mkucki
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Beitrag von mkucki »

Zitat (2RaFa 4 Freitag, 02.Oktober 2009, 19:37 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Spezifikationen allein bei der DR 350 SET (1996):
BST 33 SS - Spezifikationen E-18, E-22, E-24, E-28 und E-94
und davon abhängig die Größe der Haupt- und Leerlaufdüse!?
also weiß ich erst mal gar nicht, ob ich eine 127,5, eine 132,5 oder eine 135-er Hauptdüse drin habe, um die richtigen nächst höheren Düsengrößen zu bestellen!

Diese "E-..."-Bezeichnung ist die Länderkennung (bin auch gerade im WHB unterwegs) E-22 = Deutschland - steht direkt auf der 1. Kapitelseite - für Dein Modell Kap. 17, S. 1.
Und 17/7 stehen die Daten zu Deinem Vergaser - Hauptds. 127,5 (haben die Deutschen aber, glaube ich, alle...)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->an welcher Stelle meines BST 33 finde ich denn die Spezifikation? ich finde nur an der linken Seite die Aufschrift "14DA K572"
Schau mal, ob es nicht "14DO"ist, abstatt "14DA" - ist manchmal schlecht zu entziffern.
Gruß Markus
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2RaFa
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Beitrag von 2RaFa »

Zitat (mkucki @ Freitag, 02.Oktober 2009, 20:29 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Diese "E-..."-Bezeichnung ist die Länderkennung (bin auch gerade im WHB unterwegs) E-22 = Deutschland - steht direkt auf der 1. Kapitelseite - für Dein Modell Kap. 17, S. 1.
Und 17/7 stehen die Daten zu Deinem Vergaser - Hauptds. 127,5 (haben die Deutschen aber, glaube ich, alle...)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->an welcher Stelle meines BST 33 finde ich denn die Spezifikation? ich finde nur an der linken Seite die Aufschrift "14DA K572"
Schau mal, ob es nicht "14DO"ist, abstatt "14DA" - ist manchmal schlecht zu entziffern.
Hi Markus,
Danke, sehr aufschlußreich, das hatte ich übersehen!
siehe Seite 17-14 im WHB:
wenn also in der Schweiz (E-18) dergleiche Vergaser (deutsche Kennung 14DA ist also korrekt) mit einer 132,5 (statt 127,5) Haupt-Düse läuft (bei gleicher Leerlaufdüse - nur die Nadeldüse ist etwas anders: 0-7 statt 0-5 - was bedeutet das wohl?) heißt das dann, das der E-18-Vergaser mehr Durchfluss haben könnte?
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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