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Verfasst: 06.02.2010 16:03
von 2RaFa
habe mich nach langer Suche für den 22mm TRW-ALU-Lenker von LUKAS entschieden:
den gibts bei POLO oder LOUIS für um die 50 Euro, in drei Größen, wobei die mittlere dem Original-Lenker am nächsten kommt! Leider mit einer Kröpfung von 90 mm (weniger wäre mir auch lieber gewesen!)
Vorteile: der Preis und die ABE (DR 350 S/SE ist mit aufgeführt!)
der Lenker hat eine (entfernbare!) Mittelstrebe!
ACHTUNG: die Lenkerenden haben einen Innendurchmesser von nur 12 mm!
Passende Handprotektoren: z.B. die POLISPORT integral, bei POLO (incl. separat zu bestellender Lenkerendenbefestigungen für 12mmm) für insgesamt 27 Euro!
so habe ich jetzt einen passenden Lenker mit ABE und passenden Handprotektoren für insgesamt 77 Euro!
Verfasst: 29.05.2010 22:52
von KGR84
Das ist etwas schief ... denke wohl, da sollte ein neuer her ...
Uploaded with ImageShack.us
http://img205.imageshack.us/i/dsc03902q.jpg/
Was meint ihr denn, soll ich für einen verwenden, wenn ich meist Straße unterwegs bin, leichtes Endurogelände, schweres nur selten, und ein klein wenig MX?
Also sozusagen ein Universal Lenker. Oder sollte ich mir einen originales Suchen? Hatte eigentlich kein Problem mit dem originalen.
Verfasst: 30.05.2010 14:43
von Saubär
Am besten is der geeignet mit dem du dich wohl fühlst! Ich mag eher gerade Lenker, da mach ich keinen Unterschied ob Enduro, MX oder Straße. Man kann aus allem ne Wissenschaft machen, also geh in nen Laden, nimm paar Lenker in die Hand und probier. Aber bitte nen Alu-Lenker! Der originale Stahl-Lenker der DR is...naja das Ergebnis siehst du ja

Verfasst: 02.06.2010 15:18
von KGR84
Ich lieg ja doch öfters mal auf der Schnauze, für gewöhnlich meide ich Autos aber.
Aber meinst du nicht. dass sich der Alulenker noch schneller verbiegt, als der Stahllenker? Was hat ein Alulenker denn für einen Vorteil? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das der Alulenker (neben der Optik, die für mich eher nebensächlich ist) zwar leichter als Stahl ist, dafür aber auch leichter kaputt geht.
Verfasst: 07.06.2010 14:53
von KGR84
So,
leider gibts den von Lucas in Österreich nicht. Bzw nicht in meiner Nähe.
Der Louis verkauft nur eine Größe, und das ist der größte.
Nun habe ich mich auf die Suche nach einem anderen begeben.
Was meint ihr zu den hier:
http://www.auner.at/katalog_einzelseiten/210.pdf
Gleich der erste mit der Artikelnummer 210/FSD1T
Ein Afam 800 breit, 95 hoch und 50mm gekröpft.
Wird der an die Originalmaße so halbwegs ran kommen?
Oder doch den darunter mit der Nummer 210/MX136T?
Der hat leicht andere Maße.
Verfasst: 07.06.2010 19:35
von ac2806
Ich habe mir vor 2 Wochen den AFAM Standard mit 82mm drauf gegeben.
Den originalen hats mich auch verbogen
Ist etwas gerader und passt mir super.
Hab beim Auner in Wr. Neudorf nur 30 Euro dafür bezahlt. Schau einfach mal hin.
Gewichtsunterschied ist auch nicht ohne.
Bei der Montage musst du nur darauf achten, dass die Schalter eine Noppe haben und der origial Lenker die Löcher dafür ... aber das wirst du eh sehen.
Verfasst: 08.06.2010 12:00
von KGR84
Coll, danke für die Antwort.
Hätte ich mir eh beim Auner geholt ... aber die Katalogseite ist vom Auner, warum hast du 30 bezahlt? Im Katalog steht er mit 45 Euro angeschrieben.
Was muss ich machen, damit ich ihn auch um 30 bekomme?
Sind denn auf den Anbauten Verrutschsicherungen? Hast du dir da einfach an den passenden Stellen Löcher rein gebohrt? Sollte aber normal kein Problem sein ...
@id:
Achja, noch ne Frage. Ich habe die Acerbis Rallye-Guard Handprotektoren. Der Originale Lenker hat ja nen Innendurchmesser von 18mm.
Welchen hat denn der Standart von Afam? Bekomme ich da meine Handprotektoren montiert, oder muss ich mir nen Anbausatz für 12/14mm besorgen?
Wo bekomme ich den in Österreich denn her? Hab nur was beim Götz gefunden, aber die sind für/von Polisport (passen die für Acerbis?) und die Versandkosten sind recht hoch.
Wo bekomme ich denn hier was passendes?
Verfasst: 08.06.2010 14:43
von Saubär
Stahl ist nicht gleich Stahl, genauso wie Alu nicht gleich Alu ist, so viel mal vorn weg. Was genau für Legierungen verwendet werden kann ich dir nicht sagen, aber ich kann sagen das Suzuki wohl den sog. "Sichtbiegestahl" verwendet. Der verbiegt schon beim hinsehen.
Alu Lenker haben eigentlich immer 14mm Innendurchmesser aussen, denke nicht das das beim Afam anders ist.
Verrutschsicherungen? Lenker anbohren? Krankenhausbett schon reserviert? Auf keinen Fall den Lenker anbohren! Bei jedem Loch hast du eine Verdichtung des Kraftflusses, sprich eine Schwachstelle wo dir das Ding dann am ehesten bricht. Die Armaturen sollte man eh nicht so anknallen damit sie sich im Sturzfall wegdrehen können. Auch Schalter für Licht etc. kann man wieder zurück drehen

Verfasst: 08.06.2010 14:53
von -Maxx-
Mein Magura SX hat serienmäßig ein Loch für die Armaturen, is also wohl kein so großes Problem von der Kerbwirkung her. Bohren würd ich aber trotzdem nicht, stimmt schon mit dem Verdrehen was Saubär sagt, die sollen gar nicht so bombenfest sein (wobei glaub ich nur die Einheit mit Blinker und Lichtschalter so ne Noppe hat, der kann sich eigentlich gar nicht verdrehen, Kupplungsarmatur hat das natürlich nicht).
Verfasst: 08.06.2010 15:04
von KGR84
Und was soll ich dann mit diesen Noppen machen?
Vom Schalter abschneiden?
Ich kenne diese Noppen ja nicht, aber ich gehe mal von 2-3mm Bohrungen aus, die notwendig sein werden.
Wenn ich auf beiden Seiten jeweils ein 3er Loch Bohre, wird der Lenker das schon verkraften, außerdem Alu ist eh ziemlich elastisch, der bricht schon nicht so schnell, zuvor dreht sich der noch 3 mal ein.