Hilfe es klappert brutal (Video)

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
aostina
Member
Beitrag von aostina »

Danke für die Antworten.

Zum Paßstift...
Nein, der ist da nicht (mehr) drin.
Der war also entweder gar nicht verbaut, oder... oh weh...
Ich will gar nicht wissen, was mit dem wohl passiert ist, wenn er doch verbaut wurde und sich selbstständig gemacht hat.
Da war definitiv jemand mit gefährlichem Halbwissen dran.

Anbei noch ein Bild.
Ich habe etwas mit einem roten Pfeil markiert.
Ist das der Paßstift?
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (aostina @ Dienstag, 13.April 2010, 14:06 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich habe etwas mit einem roten Pfeil markiert.
Ist das der Paßstift?
Ja das ist der Passstift.
Wenn er wirklich nicht mehr da ist, dann würde ich ihn auf jeden Fall suchen.

Der Passstift könnte ja die Hauptursache der Geräusche sein?
Wenn du Glück hast, dann findest du in auf der Kupplungsseite bzw. am Boden des Motorgehäuses. Diese erreichst du von der Kupplungsseite rechtgut.
Ich war je gestern auch in solch einer Situation und hatte Glück.
Solltest du Ihn auf der Kupplungsseite nicht finden, dann musst du auf jeden Fall noch auf der Limaseite nach schauen. Der Passstift könnte dort auch am magnetischen Rotor hängen.
Nur wenn du ihn findest, bist du auf der sicheren Seite.
Ich drücke dir mal die Daumen. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
aostina
Member
Beitrag von aostina »

Danke Euch!

Den Paßstift suchen gehen, bedeutet hiermit sicherlich vollständige Demontage des Motors, richtig?
Ich denke die Seitendeckel zu lösen wird hier nicht ausreichen.

Wenn ich nur wüßte ob einer der Vorbesitzer den verdammten Stift überhaupt montiert hat...

War gerade bei Suzuki und hab Sicherungsblech und Paßstift vorsorglich bestellt.
Der Meister vor Ort erzählte mir, das viele DR350 Treiber kaputte Nockenwellen aufgrund zu wenig Öl (Respektive falsches Messen) haben.
Hmm, könnte vielleicht ein Grund sein, warum jemand bei unter 10tsd Km die Nockenwelle tauscht.

Welches Problem hattest Du denn gestern?
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (aostina @ Dienstag, 13.April 2010, 15:52 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Den Paßstift suchen gehen, bedeutet hiermit sicherlich vollständige Demontage des Motors, richtig?
Wenn du Glück hast, dann nicht.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ich denke die Seitendeckel zu lösen wird hier nicht ausreichen.

Die beiden Seitendeckel runter zu nehmen, ist ja nicht all zu viel Arbeit.
Und wenn du den Passstift dann findest, ist es doch ..... :think:
...aber das habe ich dir doch in meinem letzten Beitrag schon geschrieben.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->War gerade bei Suzuki und hab Sicherungsblech und Paßstift vorsorglich bestellt.
Hast du auch an die beiden Gehäusedeckeldichtungen und die Schrauben für das Kettenrad gedacht?

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Welches Problem hattest Du denn gestern?
Schau mal hier.
und das vorher.
aostina
Member
Beitrag von aostina »

Neuigkeiten..

Manchmal muss der Mensch auch einfach mal Glück haben.

Wir demontieren den Kupplungsdeckel und flupp... was fällt da raus..

Schwein gehabt!

Heute noch die zwei Schrauben fürs Nockenantriebsrad bestellt und wenn die Teile da sind, starten wir den Zusammenbau.
Dieser wird allerdings nicht ohne sein, weil sich die kleine Abdeckung auf dem Limadeckel nicht lösen läßt. Bis dato drehen wir den Motor am Nockenwellen- antriebsrad :-/ (Anlasser entfernt)
Für die richtige Position werden wir wohl nochmnal den Kupplungsdeckel demontieren und dort drehen (Dichtung, schaut trotz demontage top).

Eine Frage habe ich da aber doch noch.
Der Paßstift, der ins Nockenwellenantriebsrad gehört..
Den bekomm ich da so gar nicht rein, nehme an, der muss mit nem kleinen Hammer eingekloppft werden?!
Wenn der Paßstift verbaut und durch das Sicherungsblech korrekt gesichert ist, was/wer/wo kontert eigentlich den Paßstift vom nach innen herausfallen?

Viele Grüsse,
Ingo
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (aostina @ Mittwoch, 14.April 2010, 10:11 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Neuigkeiten..

Manchmal muss der Mensch auch einfach mal Glück haben.

Wir demontieren den Kupplungsdeckel und flupp... was fällt da raus..

Schwein gehabt!
Glückwunsch ...hat das Daumen drücken also was gebracht. ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Heute noch die zwei Schrauben fürs Nockenantriebsrad bestellt und wenn die Teile da sind, starten wir den Zusammenbau.
Wie sehen den die alten Schrauben aus, sind die eingelaufen?
Zeig uns doch bitte mal ein Bild.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Dieser wird allerdings nicht ohne sein, weil sich die kleine Abdeckung auf dem Limadeckel nicht lösen läßt. Bis dato drehen wir den Motor am Nockenwellen- antriebsrad :-/ (Anlasser entfernt)
Für die richtige Position werden wir wohl nochmnal den Kupplungsdeckel demontieren und dort drehen (Dichtung, schaut trotz demontage top).

Nimm doch einfach den Kickstarter. :aetsch:
Kleiner Spass. ;)

Wenn du die Kerze raus nimmst, dann kannst du den Motor auch mit dem Ritzel drehen. Ein Gang sollte natürlich eingelegt sein.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Eine Frage habe ich da aber doch noch.
Der Paßstift, der ins Nockenwellenantriebsrad gehört..
Den bekomm ich da so gar nicht rein, nehme an, der muss mit nem kleinen Hammer eingekloppft werden?!
Der Passstift sollte eigentlich saugend in der Kettenrad gehen. Bei der Nockenwelle geht es schon etwas strammer zu, aber selbst da solltest du ihn mit der Hand rein bekommen. Du musst halt darauf achten, dass du ihn nicht verkanntest. Wenn du ihn nicht mit der Hand rein bekommst, dann kannst du ja auch eine Zange nehmen.
Hat der Passstift eventuell leichte Kampfspuren von seinem Tanz im Motor?
Wenn es an dem ist, du hast doch einen Neuen bestellt.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wenn der Paßstift verbaut und durch das Sicherungsblech korrekt gesichert ist, was/wer/wo kontert eigentlich den Paßstift vom nach innen herausfallen
In der Nockenwelle ist das Loch für den Passstift auf der Innenseite enger, da kann er nicht aus fallen.
und das vorher.
aostina
Member
Beitrag von aostina »

Hoi,

die alten Schrauben, die das Nockenwellenantriebsrads halten sind sicherheitshalber nachbestellt, wie auch den Paßstift.
Die Schrauben sind bis dato nicht demontiert, daher keine Bilder.

Der Stift selber hat seine Reise ganz gut überlegt.

Nächste Woche gehts weiter in diesem Thema.
Hammer
Advanced Member
Beitrag von Hammer »

Zum ersten Foto im Beitrag von Aostina Dienstag, 13.April 2010, 12:27 Uhr
Ic bin der Meinung: Das Sicherungsblech soll den Passtift in Position halten und darf nicht umgebogen werden um die Schraube zu sichern
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Hammer @ Sonntag, 18.April 2010, 10:09 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ic bin der Meinung: Das Sicherungsblech soll den Passtift in Position halten und darf nicht umgebogen werden um die Schraube zu sichern
Okay
...dann liegst du mit deiner Meinung aber leider falsch. ;)
und das vorher.
Hammer
Advanced Member
Beitrag von Hammer »

Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Einverstanden, das Blech dient auch als Schraubensicherung, obwohl diese ja auch noch mit Loctite gesichert werden sollen. Das Blech darf aber nicht so umgebogen werden wie auf ersten Foto im Beitrag von Aostina Dienstag, 13.April 2010, 12:27 Uhr gezeigt ist, denn deswegen ist ja der Stift rausgefallen
Antworten