Seite 3 von 4
Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 11.07.2024 13:12
von Staubteufelchen
Um das Tankvolumen des 16l Acerbis-Tanks witestgehend nutzen zu können, sollte der Verbindungsschlauch der Tankhälften unterhalb des Vergasers geührt werden und der Benzinschlauchanschluss des Vergasers um 90° nach vorne gedreht werden => Achtung, Beschädigungsrisiko!!!
Eine passend umgebaute Sitzbank (ggf. den Unterbau verbreitern) freut den Popo ein Luftkissen ala Airhawk (nur ambitionierten Tagesetappen nötig) entkoppelt von Vibrationen.
Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 11.07.2024 21:15
von bonbonauswurst
Passt hier vielleicht auch rein:
Habe den IMS mit 13l, dieser hat jedoch nur links einen Benzinhahn (und rechts ist auch keiner vorgesehen).
Bekommt man den eigentlich einigermaßen entleert ? Die „Verbindung“ im Tank, also der Bereich über dem Mittelsteg liegt ja relativ hoch.
Gibts da Erfahrungen ? Habe den erst frisch montiert und noch kaum gefahren, nichtmal nachgetankt.
Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 13.07.2024 11:08
von farfalla
Hi,
evtl. musst du das halt so, wie bei einem Premiummotorrad (BMW R 80 G/S

) machen.
Da kann man den Rest von der rechten Tankhälfte auch nur nutzen, wenn man das Mopped auf die Seite legt.
Manchmal fragt man sich schon, was sich die Herren Designer, Konstruktöre und vorallem die Controller so ausdenken, bzw. nicht denken
Gruss Holger
Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 13.07.2024 11:41
von bonbonauswurst
Da gebe ich Dir Recht.
Ich habe den Tank aber auch schon mit zwei Auslässen gesehen… vielleicht hat man immerhin diesen Missstand erkannt (und auch behoben).
Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 13.07.2024 14:43
von DR500S
Hallo,
es gibt ja findige Bastler die sogar beim Stahltank rechts einen Benzinhahn installieren, siehe hier, das müsste ein tsch. Jikovbezinhahn sein, keine Ahnung wie der den ohne schweissen fest verschraubt bekommen hat: (Bild 2):
https://motorky.bazos.cz/inzerat/188018 ... 350-se.php
bonbonauswurst hat geschrieben: ↑11.07.2024 21:15
Passt hier vielleicht auch rein:
Habe den IMS mit 13l, dieser hat jedoch nur links einen Benzinhahn (und rechts ist auch keiner vorgesehen).
Bekommt man den eigentlich einigermaßen entleert ? Die „Verbindung“ im Tank, also der Bereich über dem Mittelsteg liegt ja relativ hoch.
Gibts da Erfahrungen ? Habe den erst frisch montiert und noch kaum gefahren, nichtmal nachgetankt.
Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 13.07.2024 16:10
von bonbonauswurst
Interessanter Ansatz
Ich werde erstmal fahren und schauen, wieviel drinnen bleibt. Vielleicht schwappt ja auch der eine oder andere Tropfen nach links beim Fahren

Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 15.07.2024 13:27
von Domstadt DR
hast Du damit schon eine Hauptuntersuchung gemacht?
Nee hat noch TÜV vom Vorbesitzer. Und ehrlicher weise sieht man so viele DRs mit dem Großen Tank das es mich wundert das du da so Probleme hast. Entweder kommen die alle ohne Eintragen zurecht, oder es sollte ganz einfach sein oder?
Also ich habs noch nicht probiert, aber ich bin etwas überrascht...
Mein Topcaserack ist ja weiter hinten als das Heckrahmen Rohr auf deinem Foto
Achso , dann hast du ja genug Platz.
Aber auch ein riesen Hebel auf das Federbein oder?
Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 15.07.2024 13:31
von Domstadt DR
Um das Tankvolumen des 16l Acerbis-Tanks witestgehend nutzen zu können, sollte der Verbindungsschlauch der Tankhälften unterhalb des Vergasers geührt werden und der Benzinschlauchanschluss des Vergasers um 90° nach vorne gedreht werden => Achtung, Beschädigungsrisiko!!!
Ah klingt Interessant, mache ich vielleicht vor der nächsten Reise, jetzt ist mir das zu knapp.
Wie hast du den Anschluss gebogen?
Eine passend umgebaute Sitzbank (ggf. den Unterbau verbreitern) freut den Popo ein Luftkissen ala Airhawk (nur ambitionierten Tagesetappen nötig) entkoppelt von Vibrationen.
Ja hab ich auch schon überlegt, war aber bisher zu knauserig. Kann mir gut vorstellen das ich das spätestens an Tag drei bereuen werde

Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 15.07.2024 20:53
von bonbonauswurst
Die beste Lösung gegen Poposchmerzen ist viel offroad (im Stehen) zu fahren

Re: Langstreckenoptimierung
Verfasst: 22.07.2024 15:12
von Staubteufelchen
Hallo Domstadt DR,
den Vergaser samt Anschlussstutzen habe ich penibel gesäubert, Kleinteile Dichtungen und Gummis demontiert, den Gehäusebereich rund um den Stutzen erwärmt, etwas Kriechöl im Übergangsbereich verwendet, einen Lederstreifen um den Stutzen knapp überm Gehäuse untergelegt, eine "gute" Wasserpumpenzange genommen und dann gedreht. (Wenn du am Übergang zum Benzinschlauch ansetzt, verdreht sich mit hoher Wahrscheinlicheit der Stutzen in sich.)