Verfasst: 14.08.2004 11:31
@ Stan,
was hast Du denn in Deiner DR verbaut, um noch ein wenig Leistung und Drehmoment zu finden?
Ich habe, nachdem ich (bei ca. KM 1000, also direkt nach dem Einfahren) vor und hinter den Zylinderkopf schon Lufi, Vergaser, Krümmer und Auspuff gegen den üblichen Leistunksteigernden Kram ausgetauscht bzw modifiziert hatte, nach einer Möglichkeit gesucht, bei der der Motor erst mal nicht geöffnet werden musste.
Bei ABP, die auch 385 u. 440 ccm im Angebot haben, hat man mir zu einer Allroundnockenwelle geraten, dazu wurde meine Originale umgeschliffen und nitriert. Etwas mehr Hub und Überschneidung, und die Kleine hängt echt gierig am Gas, ohne Kurzhugriff und aus dem Keller heraus. Leistungssteigerung über den ganzen Drehzahlbereich, ich bin echt begeistert. Charakteristik ist schnell über Auspuff und Bedüsung zu ändern.
Für die Zweifler noch ein Tipp: zwischen Theorie und Praxis liegt oft die Erfahrung!
Abgesehen davon war die Frage von Thomas ja eher in Richtung Tuning für 25.-? + Disa gerichtet, da sind 500.-? echt happig als Alternative, obwohl der Einlass wirklich ne Überarbeitung vertragen könnte.
Grüsse, Stefan
was hast Du denn in Deiner DR verbaut, um noch ein wenig Leistung und Drehmoment zu finden?
Ich habe, nachdem ich (bei ca. KM 1000, also direkt nach dem Einfahren) vor und hinter den Zylinderkopf schon Lufi, Vergaser, Krümmer und Auspuff gegen den üblichen Leistunksteigernden Kram ausgetauscht bzw modifiziert hatte, nach einer Möglichkeit gesucht, bei der der Motor erst mal nicht geöffnet werden musste.
Bei ABP, die auch 385 u. 440 ccm im Angebot haben, hat man mir zu einer Allroundnockenwelle geraten, dazu wurde meine Originale umgeschliffen und nitriert. Etwas mehr Hub und Überschneidung, und die Kleine hängt echt gierig am Gas, ohne Kurzhugriff und aus dem Keller heraus. Leistungssteigerung über den ganzen Drehzahlbereich, ich bin echt begeistert. Charakteristik ist schnell über Auspuff und Bedüsung zu ändern.
Für die Zweifler noch ein Tipp: zwischen Theorie und Praxis liegt oft die Erfahrung!
Abgesehen davon war die Frage von Thomas ja eher in Richtung Tuning für 25.-? + Disa gerichtet, da sind 500.-? echt happig als Alternative, obwohl der Einlass wirklich ne Überarbeitung vertragen könnte.
Grüsse, Stefan