Vorteile einer DR 350

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
FX-ger
Advanced Member
Re: Vorteile einer DR 350

Beitrag von FX-ger »

Riddimkilla hat geschrieben:Ooooch, mit vernürnftigen Reifen kann man stiefelmordende Schräglagen fahren und am Kurvenende gleich vollgas geben, weil das Drehmoment dir nicht gleich das Hinterrad wegzieht. Und Amsterdam - Bamberg ging auch mit nem kleinen Tank. Damit schafft man die Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Tonnern, muss halt alle 150 km tanken. Auf der Strasse kann man damit echt Spass haben, wenn man an nem Lieferwagen nicht vorbeikommt und die Mitfahrer schon beim Kaffee sitzen.
Im Gelände freut man sich auch, dass weder Drehmoment noch Leistung vorhanden sind, das überfordert die Kondition von einem alten Sack wie mir nicht so schnell. Was nocht? Sie gammelt an allen Ecken und enden und alle Jahre braucht man nen neuen Zylinderkopf ... Naja, man liebt ja auch seine missratenen Kinder ...

Willkommen im Club!
:freunde:

r
ich finde, dass du hier die dr 350 sehr gut beschrieben hast.

rational betrachtet ist die gs 500 wahrscheinlich das bessere motorrad.
die dr hat zwar den ruf der unzerstörbarkeit, allerdings wurde diese auf kosten der leistung erkauft. außerdem ist die dr schon alt und mit dem alter kommen die krankheiten. :uups:

meiner meinung nach ist der hauptgrund, sich heute noch eine dr zu kaufen der, dass man einfach bock dauf hat, genau so eine dr zu besitzen. das heisst, dass man auch ausdrücklich wollen muss, an der maschine herumzuschrauben, zu improvisieren und sich ab und zu mal nicht verfügbare teile selber zu basteln.
seit ich die dr habe, sind kabelbinder mein bester freund geworden. :thumbup:

meine dr ist nur 2 jahre jünger als meine freundin. und die beiden haben sich echt lieb. good vibrations :mopped: :crazy:
Riddimkilla
Advanced Member

Beitrag von Riddimkilla »

Ich hab jetzt seit mindestens 15 Jahren immer eine DR 350 im Stall ... für mich ist sie halt auch noch ein Überbleibsel aus der "guten alten Zeit" der XT 500 und Dominators und Trans Alps und 800er und 1000er GS etc. (Diese Aufzählung ist natürlich unvollständig) . Jedenfalls robuste Begleiter durch dick und dünn, mit denen man bis ans ende der Welt fahren konnte - zumindest in Gedanken. Und irgenwann gab es nur noch entweder Wettbewerbsenduros, die alle 5 Betriebsstunden einen grossen Sevice brauchten oder übergewichtige Dampfer, die man besser nicht mal nen Feldweg fahren liess ... Ach früher was ja doch alles besser ... seuftz ...

r
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Dieter M. »

ür mich ist sie halt auch noch ein Überbleibsel aus der "guten alten Zeit" der XT 500 und Dominators und Trans Alps und 800er und 1000er GS etc. (Diese Aufzählung ist natürlich unvollständig) . Jedenfalls robuste Begleiter durch dick und dünn, mit denen man bis ans ende der Welt fahren konnte - zumindest in Gedanken. Und irgenwann gab es nur noch entweder Wettbewerbsenduros, die alle 5 Betriebsstunden einen grossen Sevice brauchten oder übergewichtige Dampfer, die man besser nicht mal nen Feldweg fahren liess ... Ach früher was ja doch alles besser ... seuftz ...

Du sprichst mir aus dem Herzen...
dicker
Advanced Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von dicker »

["Riddimkilla"] XR

Aber du hast ja soooo Recht man :heul:

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Riddimkilla
Advanced Member

Beitrag von Riddimkilla »

:heul: Ihr seid so süüüüüssss :kiss:

Ne, es war natürlich nicht alles toll, XT 500 Motoren haben keine 50.000 km gehalten, Africa Twins hatten es gerne an den Benzinpumpen, Transalps gerne am Steuergerät, bei den G/S Modellen gingen die Getriebe schon mal hin und es gab auch welche die Zylinder abgeworfen haben, dafür haben dann die GS es das "dauergeschmierte" Lager in der Knickschwinge gehabt usw, etc, pp ... Und immerhin hat BMW noch die 650er Dakar gahabt, das ging schon auch in die Richtung und die gab's sogar mit ABS.
Trotzdem heb ich mir den Artikel aus der Motorrad aus "R 80 G/S - Die beste BMW die es jemals gab" und den häng ich gerahmt überr das Bett von meinem Altenheimzimmer und zwischen den Fotos von den Enkeln kommt auch ein Foto von meiner ...

:crazy:

r
Audron
Member

Beitrag von Audron »

So so Leute
Danke für all eure tollen Beiträge :)

aufjedenfall hab ich sie gekauft und sie mit dem VW Passat 250km nach Haus gefahren x)

nun habe ich ca 15 std an ihr noch Rumgeschraubt und sie Sauber gemacht und mal Montag früh gucken obs wirklich wat gebracht hat ;)
dann auch sofort die GS abmelden und die DR anmelden... Ou man klar sie hat nicht so den Top speed und man muss sie echt schalten wie nen Weltmeister aber selbst mit 350ccm ich finde die knallt so hart wenn man den Gasgriff runterdonnert x)
Ich wollte schon immer ne Enduro...konnte heute nach den Ganzen geschraube auch auf dem Bescheidenen Firmengelände probefahren und ich finde echt das is genau die art von Motorrad die zu mir passt :D

Ich freu mich derbe aufs anmelden um ma richtig auszufahren das ding x) dann gebe ich hier auch mein Fazit über die Gekaufte Maschine und über die DR ;)

aber schonmal gaaaanz großer +Punkt
Alles wirkt sehr simpel verbaut und man kommt gut an die Teile ran sprich: wenn man gute 2Rad Mechanik erfahrung hat und an das Bike kommt kann man wohl echt viel selbst machen.

Sagt mir noch bitte jemand wo das Lenkradschloss sitzt ? verdammt ich habs einmal gesehen und dann nach 30 minütiger suche aufgegeben x)

und wenn ichs morgen anmelden will
1.Kann ich weil ich ja schon die evb (versicherung) nummer hab mit der DR die 3kilometer zum Amt fahren und dann direkt anmelden und Kennzeichen draufschrauben und weiter fahren?
2.Wenn nicht dann kann ich mit der GS hinfahren, sie abmelden und dann noch mit der GS nach hause fahren um das Kennzeichen an die DR dranzu hauen?
3.Oder muss ich mitm Auto fahren x( ?
Retzemann
Advanced Member

Beitrag von Retzemann »

Das Lenkradschloss sitzt unten am Rahmen, unterhalb des Lenkers.
Wird von einer beweglichen Abdeckung verdeckt :)
Audron
Member

Beitrag von Audron »

O.O Bewegliche abdeckung!!

xD verdammtes teil ich suchte es so lange...
bissl genauere bescheibung wäre nicht schlecht :P
hab den halben rahmen abgesucht gehabt.

Sitzt es nahe der Ölablassschraube des Rahmens?
Retzemann
Advanced Member

Beitrag von Retzemann »

Ich mach dir grad en Bild
So, hier kannst du die "geheime" Abdeckung sehen :thumbup:
Bild
Audron
Member

Beitrag von Audron »

Ohhhh Gott neeeein xD

und das schloss is auch im Baujar 1992 an der Stelle?

maaah kein wunder ich hatte den Lenker die Ganze zeit eingeschlagen sodass es verdeckt wurde x)

Danke dir für das Bild ! :good:
Antworten