Hallo,
laß Dich mit den Geschwindigkeitsangaben nicht verrückt machen !!!
Habe an meiner DR ein Garmin-Navi drangehabt: Meine DR fuhr laut Tacho locker über 150, aber der Blick auf das Navi (mit Geschwindigkeitsanzeige) zeigte mir, daß der DR-Tacho bis 120 ziemlich genau anzeigt, ab 120 aber gewaltig zulegt (locker 140, 150), aber die tatsächliche Geschwindigkeit nur langsam die 130 überschritt! Ist wohl ein Marketing-Instrument!
Und zur Übersetzung nochmal was Grundsätzliches: Wenn Du das Ritzel vorne immer kleiner machst, hat das nicht nur Auswirkungen auf den Schwingenschutz, sondern auch auf die Lebendauer der Kette und vor allem des Ritzels!
Je kleiner das Ritzel, desto höher die Umlaufgeschwindigkeit der Kette und deren Knickwinkel!
Also verliert sich der Preivorteil durch den Kauf eines Ritzels statt eines Kettenrads recht schnell, da das Ritzel und die Kette schneller verschleißen! Wer nur im Matsch fährt, wird diesen Aspekt vernachlässigen können (da er eh häufig die Kette und die Kettenräder wechseln muß), aber wer auch Straße oder auf Schotter fährt, guckt schon auf die Lebensdauer seiner O-Ring/X-Ring/XW-Ring oder wie auch immer Kette!
Und zum Thema Kettenfett fällt mir ein:
Wer Zeit hat, das Kettenfett ablüften zu lassen, hat kein Problem mit dem Abschleudern des Fetts!
Wenn Du abends schmierst, wirst Du am nächsten Tag kein Fützelchen abgeschleudertes Kettenfett irgendwo haben! Geht natürlich nicht beim Wettbewerb oder beim Forums-Treffen!
Vor allem aber backst Du die Sandpartikel, die an der Kette sitzen, nur ordentlich fest...oder reinigst Du die Kette jedesmal ordentlich???
Aber im Dreck nützt Dir das Kettenfett sowieso fast nicht.
Guck Dir mal an, was die bei Sechstagefahrt so machen! Hast Du da je einen die Kette schmieren gesehen??
Beim Kettenfetten geht es in erster Linie darum, Fett zwischen Rolle und Bolzen zu bekommen und natürlich zwischen die Kettenglieder (bei einer Kette ohne Ringe, wohlgemerkt, mit Ringen hast Du eine Dauerfettschmierung zwischen Rolle und Bolzen), die oberflächliche Schmierung bringt außer Rostschutz fast nichts! (Zwischen Kettenrad und Kette ist der Druck viel zu hoch!).
Die Kettenfetthersteller behaupten zwar, daß das Fett am O-Ring vorbeikriecht, aber wer´s glaubt, wird....
Nun freue ich mich auf andere Meinungen!! Und die werden sicherlich kommen...........
Grüße Peter