Original-Vergaser-"Tuning" möglich?
- 2RaFa
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Zitat (mkucki 4 Samstag, 03.Oktober 2009, 11:32 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hi Heiner,
Vllt. hast Du das schon gelesen - unser Kollege DR-Rookie hat verlängerte CO-Schrauben angefertigt - kann ich nur empfehlen!
tja, ich habe heute mal den Vergaser ausgebaut, u.a. um eben jene verlängerte CO-Schraube - die ich bei ihm bestellt hatte - einzubauen.
Leider sitzt sie so knapp über dem Anlasser, dass sie max. 2 Umdrehungen rausgeschraubt werden, dann berührt sie den Anlasser; für die 350 mag sie ok sein, für die 350 SE hätte sie etwas kürzer ausfallen müssen!
nach dem Einbau 5 Min. laufen lassen, aber unter der Einstellung (von ganz reinschrauben bis 2 Umdrehungen raus) ergab sich nach meiner Wahrnehmung komischerweise keine spürbare Änderung des Motorlaufs bei ca. 1500 U/min
habe aber noch eine Frage zum Drosseklappensensor:
sieht das so normal aus ?:
oder fehlt da etwas, das den roten mini-knopf betätigen müsste?
Vllt. hast Du das schon gelesen - unser Kollege DR-Rookie hat verlängerte CO-Schrauben angefertigt - kann ich nur empfehlen!
tja, ich habe heute mal den Vergaser ausgebaut, u.a. um eben jene verlängerte CO-Schraube - die ich bei ihm bestellt hatte - einzubauen.
Leider sitzt sie so knapp über dem Anlasser, dass sie max. 2 Umdrehungen rausgeschraubt werden, dann berührt sie den Anlasser; für die 350 mag sie ok sein, für die 350 SE hätte sie etwas kürzer ausfallen müssen!
nach dem Einbau 5 Min. laufen lassen, aber unter der Einstellung (von ganz reinschrauben bis 2 Umdrehungen raus) ergab sich nach meiner Wahrnehmung komischerweise keine spürbare Änderung des Motorlaufs bei ca. 1500 U/min
habe aber noch eine Frage zum Drosseklappensensor:
sieht das so normal aus ?:
oder fehlt da etwas, das den roten mini-knopf betätigen müsste?
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
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Zitat (2RaFa 4 Samstag, 03.Oktober 2009, 22:10 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->tja, ich habe heute mal den Vergaser ausgebaut, u.a. um eben jene verlängerte CO-Schraube - die ich bei ihm bestellt hatte - einzubauen.
Leider sitzt sie so knapp über dem Anlasser, dass sie max. 2 Umdrehungen rausgeschraubt werden, dann berührt sie den Anlasser; für die 350 mag sie ok sein, für die 350 SE hätte sie etwas kürzer ausfallen müssen!
Mist, das tut mir Leid. 2RaFa ist der erste, der Probleme mit der Schraube hat. Es gibt ja zwei Varianten Anlassermotoren bei der DR einen großen und einen kleineren. Möglicherweise hat 2RaFa die große Ausführung, bei der es noch knapper zwischen Vergaser und Anlasser zugeht.
Das gefällt mir gar nicht, schließlich will ich zufriedene Kunden haben.
Gruß
DR_Rookie
Leider sitzt sie so knapp über dem Anlasser, dass sie max. 2 Umdrehungen rausgeschraubt werden, dann berührt sie den Anlasser; für die 350 mag sie ok sein, für die 350 SE hätte sie etwas kürzer ausfallen müssen!
Mist, das tut mir Leid. 2RaFa ist der erste, der Probleme mit der Schraube hat. Es gibt ja zwei Varianten Anlassermotoren bei der DR einen großen und einen kleineren. Möglicherweise hat 2RaFa die große Ausführung, bei der es noch knapper zwischen Vergaser und Anlasser zugeht.
Das gefällt mir gar nicht, schließlich will ich zufriedene Kunden haben.
Gruß
DR_Rookie
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Zitat (DR_Rookie 4 Sonntag, 04.Oktober 2009, 08:49 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Mist, das tut mir Leid. 2RaFa ist der erste, der Probleme mit der Schraube hat. Es gibt ja zwei Varianten Anlassermotoren bei der DR einen großen und einen kleineren. Möglicherweise hat 2RaFa die große Ausführung, bei der es noch knapper zwischen Vergaser und Anlasser zugeht.
Das gefällt mir gar nicht, schließlich will ich zufriedene Kunden haben.Â
Gruß
DR_Rookie
Hi DR-Rookie,
kein Problem, du hattest ja darauf hingewiesen, dass es bei der 350 SE evtl. eng wird; es ist bei meiner DR (1996) aber schon der schlankere 62 mm Anlasser (ab 07/95) drin!
Schade auch, dass das Rädchen keine Markierung hat, um die Stellung zu kontrollieren!
Solltest du mal wieder neue Schrauben herstellen, so mach sie bitte 1 cm kürzer!
was mich wundert ist, dass der Motorlauf auf eine Veränderung der Position nicht reagierte! Allerdings war der Motor mglweise noch nicht heiß genug und ich hatte den Abluftschlauch (?) auf der rechten Seite nicht angeklemmt.
und noch etwas:
hast du eine Meinung zur Stellung des Federblättchen am Drosselklappensensor (siehe Bild in meinem letzten posting!) ?
Das gefällt mir gar nicht, schließlich will ich zufriedene Kunden haben.Â
Gruß
DR_Rookie
Hi DR-Rookie,
kein Problem, du hattest ja darauf hingewiesen, dass es bei der 350 SE evtl. eng wird; es ist bei meiner DR (1996) aber schon der schlankere 62 mm Anlasser (ab 07/95) drin!
Schade auch, dass das Rädchen keine Markierung hat, um die Stellung zu kontrollieren!
Solltest du mal wieder neue Schrauben herstellen, so mach sie bitte 1 cm kürzer!
was mich wundert ist, dass der Motorlauf auf eine Veränderung der Position nicht reagierte! Allerdings war der Motor mglweise noch nicht heiß genug und ich hatte den Abluftschlauch (?) auf der rechten Seite nicht angeklemmt.
und noch etwas:
hast du eine Meinung zur Stellung des Federblättchen am Drosselklappensensor (siehe Bild in meinem letzten posting!) ?
Gruß
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Zitat (2RaFa @ Sonntag, 04.Oktober 2009, 09:28 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> und noch etwas:
hast du eine Meinung zur Stellung des Federblättchen am Drosselklappensensor (siehe Bild in meinem letzten posting!) ?
das Problemchen hat sich gelöst:
nach erneutem Versuch nach dem Einbau konnte ich den Kontaktgeber jetzt weiter nach innen zum Schalter hin bewegen, so dass er jetzt von der Nase der Drosselklappe erfasst werden kann!
hast du eine Meinung zur Stellung des Federblättchen am Drosselklappensensor (siehe Bild in meinem letzten posting!) ?
das Problemchen hat sich gelöst:
nach erneutem Versuch nach dem Einbau konnte ich den Kontaktgeber jetzt weiter nach innen zum Schalter hin bewegen, so dass er jetzt von der Nase der Drosselklappe erfasst werden kann!
Gruß
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Hi Jungs,
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->tja, ich habe heute mal den Vergaser ausgebaut, u.a. um eben jene verlängerte CO-Schraube - die ich bei ihm bestellt hatte - einzubauen.
Leider sitzt sie so knapp über dem Anlasser, dass sie max. 2 Umdrehungen rausgeschraubt werden, dann berührt sie den Anlasser; für die 350 mag sie ok sein, für die 350 SE hätte sie etwas kürzer ausfallen müssen!
Habe meine auch erst gestern eingebaut, bei mir ist es genau so knapp mit dem Abstand - aber kein Problem, ich werde die nochmal raus schrauben und mit nem Bandschleifgerät, unten einfach ein wenig bearbeiten
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Schade auch, dass das Rädchen keine Markierung hat, um die Stellung zu kontrollieren!!
Ich habe mir die kerbe einmal quer rüber mit ner Feile rein gemacht.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->was mich wundert ist, dass der Motorlauf auf eine Veränderung der Position nicht reagierte
Bei mir auch nicht. Also, weiter drehen!
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->schließlich will ich zufriedene Kunden haben
Zumindest mich hast Du damit glücklich gemacht
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->tja, ich habe heute mal den Vergaser ausgebaut, u.a. um eben jene verlängerte CO-Schraube - die ich bei ihm bestellt hatte - einzubauen.
Leider sitzt sie so knapp über dem Anlasser, dass sie max. 2 Umdrehungen rausgeschraubt werden, dann berührt sie den Anlasser; für die 350 mag sie ok sein, für die 350 SE hätte sie etwas kürzer ausfallen müssen!
Habe meine auch erst gestern eingebaut, bei mir ist es genau so knapp mit dem Abstand - aber kein Problem, ich werde die nochmal raus schrauben und mit nem Bandschleifgerät, unten einfach ein wenig bearbeiten
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Schade auch, dass das Rädchen keine Markierung hat, um die Stellung zu kontrollieren!!
Ich habe mir die kerbe einmal quer rüber mit ner Feile rein gemacht.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->was mich wundert ist, dass der Motorlauf auf eine Veränderung der Position nicht reagierte
Bei mir auch nicht. Also, weiter drehen!
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->schließlich will ich zufriedene Kunden haben
Zumindest mich hast Du damit glücklich gemacht
Gruß Markus
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Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Schade auch, dass das Rädchen keine Markierung hat, um die Stellung zu kontrollieren!
Du wirst lachen, aber das hatte ich zuerst vor. Aber dann hatte ich bedenken, ob die Position der Kerbe bei allen Vergasern an der gleichen, gut sichtbaren Stelle sitzen würde. Wenn die Kerbe nämlich nicht im ganz eingeschraubten Zustand zu sehen ist, nützt sie IMO nicht viel.
Daher mein Tipp: Einstellschraube ganz reindrehen und mit einem Filzstift an einer gut sichtbaren Stelle die Position der Kerbe markieren. Danach die Schraube wieder herausdrehen und mit einer Dreikantfeile eine dauerhafte Markierung (Kerbe) reinfeilen.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Solltest du mal wieder neue Schrauben herstellen, so mach sie bitte 1 cm kürzer!
Das ist auch so eine Sache. Ich habe nämlich den Eindruck, daß die Schraube bei meinem Vergaser weiter drinne sitzt. Es wäre ja auch blöd, wenn bei jemandem die Schraube nicht weit genug reingeht.
Aber 5mm hätte sie kürzer sein können, da gebe ich dir Recht.
Gruß
Ingo
Du wirst lachen, aber das hatte ich zuerst vor. Aber dann hatte ich bedenken, ob die Position der Kerbe bei allen Vergasern an der gleichen, gut sichtbaren Stelle sitzen würde. Wenn die Kerbe nämlich nicht im ganz eingeschraubten Zustand zu sehen ist, nützt sie IMO nicht viel.
Daher mein Tipp: Einstellschraube ganz reindrehen und mit einem Filzstift an einer gut sichtbaren Stelle die Position der Kerbe markieren. Danach die Schraube wieder herausdrehen und mit einer Dreikantfeile eine dauerhafte Markierung (Kerbe) reinfeilen.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Solltest du mal wieder neue Schrauben herstellen, so mach sie bitte 1 cm kürzer!
Das ist auch so eine Sache. Ich habe nämlich den Eindruck, daß die Schraube bei meinem Vergaser weiter drinne sitzt. Es wäre ja auch blöd, wenn bei jemandem die Schraube nicht weit genug reingeht.
Aber 5mm hätte sie kürzer sein können, da gebe ich dir Recht.
Gruß
Ingo
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Zitat (qhirte @ Dienstag, 06.Oktober 2009, 14:45 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> @ UWE oder alle wissenden
hallo könntest du mir mal erklären, was das abschleifen der 3 Noppen im Deckel des Vergasers bringt ? sind da zusätzliche maßnahmen erforderlich ? Das alles für meine DR 350 SE ?
gruß qhirte
Die Entfernung der Noppen, die als Gasschieberanschlag dienen, soll (theoretisch) eine Leistungssteigerung von zus. 3 PS bringen.
Zusätzlich muss die Düsennadel noch umgehangen werden, da sie sonst zu mager läuft (Anzeichen dafür ist z.B., u.a., ein "Plätschern" im Schiebebetrieb)
hallo könntest du mir mal erklären, was das abschleifen der 3 Noppen im Deckel des Vergasers bringt ? sind da zusätzliche maßnahmen erforderlich ? Das alles für meine DR 350 SE ?
gruß qhirte
Die Entfernung der Noppen, die als Gasschieberanschlag dienen, soll (theoretisch) eine Leistungssteigerung von zus. 3 PS bringen.
Zusätzlich muss die Düsennadel noch umgehangen werden, da sie sonst zu mager läuft (Anzeichen dafür ist z.B., u.a., ein "Plätschern" im Schiebebetrieb)
Gruß Markus
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Zitat (mkucki @ Dienstag, 06.Oktober 2009, 16:26 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Die Entfernung der Noppen, die als Gasschieberanschlag dienen, soll (theoretisch) eine Leistungssteigerung von zus. 3 PS bringen.
Zusätzlich muss die Düsennadel noch umgehangen werden, da sie sonst zu mager läuft (Anzeichen dafür ist z.B., u.a., ein "Plätschern" im Schiebebetrieb)
Hallo Markus,
die Noppen (ca. 5mm) sind bei mir noch drinne und trotzdem habe ich schon länger den Eindruck, meine SE läuft zu mager: sie plätschert enorm im Schiebebetrieb und die Kerze (Iridium) sieht eher weiß als rehbraun aus.
und wie schon gesagt:
im LuFi ist nur der Schnorchel entfernt, ansonsten alles original.
beim Einbau der CO-Schraube von DR_Rookie (bei der SE muss ja dafür der Vergaser ausgebaut werden) und nach Öffnen des BST33 fiel mir auf, dass die Düsennadel ganz unten auf der 4. (?) Position hängt.
Wenn ich nun den Leistungskrümmer von ABP (an den Original-Topf) montiere und vielleicht noch die Hauptdüse von 127,5 auf 132,5 erhöhe, sollte ich dann auch noch eine größere/schlankere Düsennadel nehmen (mit mehr Kerben) ? Angeblich bringt ja der Edelstahlkrümmer auch etwas mit dem Originaltopf. ABP konnte mir allerdings auf Nachfrage keine Hinweise zur Änderung der Bedüsung am BST33 geben, weil sie sich nur mit dem 36-er Flachschieber auskennen.
Zusätzlich muss die Düsennadel noch umgehangen werden, da sie sonst zu mager läuft (Anzeichen dafür ist z.B., u.a., ein "Plätschern" im Schiebebetrieb)
Hallo Markus,
die Noppen (ca. 5mm) sind bei mir noch drinne und trotzdem habe ich schon länger den Eindruck, meine SE läuft zu mager: sie plätschert enorm im Schiebebetrieb und die Kerze (Iridium) sieht eher weiß als rehbraun aus.
und wie schon gesagt:
im LuFi ist nur der Schnorchel entfernt, ansonsten alles original.
beim Einbau der CO-Schraube von DR_Rookie (bei der SE muss ja dafür der Vergaser ausgebaut werden) und nach Öffnen des BST33 fiel mir auf, dass die Düsennadel ganz unten auf der 4. (?) Position hängt.
Wenn ich nun den Leistungskrümmer von ABP (an den Original-Topf) montiere und vielleicht noch die Hauptdüse von 127,5 auf 132,5 erhöhe, sollte ich dann auch noch eine größere/schlankere Düsennadel nehmen (mit mehr Kerben) ? Angeblich bringt ja der Edelstahlkrümmer auch etwas mit dem Originaltopf. ABP konnte mir allerdings auf Nachfrage keine Hinweise zur Änderung der Bedüsung am BST33 geben, weil sie sich nur mit dem 36-er Flachschieber auskennen.
Gruß
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- Uwe
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Düsenandel in die Mittlere Kerbe einhängen, ist Standart einstellung und meist okay.
Selbst wenn du Hauptdüse und Krümmer änderst würde ich es erstmal mit der Mittleren Kerbe testen und dann erst wenns nicht paßt ändern.
Sie wird ohne die Noppen im Deckel nicht magerer sonder eher Fetter laufen weil die Düsenandel ja weiter hoch geht und mehr Sprit durch die Düse läßt. Deswegen lieber eine Kerbe tiefer hängen wenn die Noppen weg sind, sonst könnte es sein das sie bei Vollgas anfängt zu ruckeln.
Selbst wenn du Hauptdüse und Krümmer änderst würde ich es erstmal mit der Mittleren Kerbe testen und dann erst wenns nicht paßt ändern.
Sie wird ohne die Noppen im Deckel nicht magerer sonder eher Fetter laufen weil die Düsenandel ja weiter hoch geht und mehr Sprit durch die Düse läßt. Deswegen lieber eine Kerbe tiefer hängen wenn die Noppen weg sind, sonst könnte es sein das sie bei Vollgas anfängt zu ruckeln.
Gruß Uwe
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