Antreten der Karre

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai,
Der deko hängt bei mir net
Ich meinte auch nicht, dass der Deko hängt, sondern die Ventile in Verbindung mit dem Deko..., der ja (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) durch anheben der Ventile ermöglicht, dass der Kolben / Kurbelwelle in die optimale "Ankick-Position" gebracht wird.
Ich hab das gleiche Problem nämlich auch...
Allerdings muss ich nicht 100 - 150 mal in die Vollen treten :banana:
In der Regel legt sich das bei mir nach dem fünften mal.
Ich hab allerdings auch noch nicht die optimale Lösung gefunden.
Nachdem es aber bei uns noch ein bisschen kalt und eisig ist zum fahren, werd ich mich demnächst mal auf Fehlersuche begeben...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Mike
Member
Beitrag von Mike »

Meine wollte auch nicht....bis ich folgendes gemacht habe. Deko ziehen, langsam treten bis er rausspringt. Jetzt aber nicht "gib Ihm", sondern vorsichtig nochmal ein Stück treten bis der Widerstand überwunden ist. sind nur ein paar cm.
Dann den Kickstarter auf Anfangsposition und "gib Ihm". Das funktioniert immer.

Wenn man nur auf den Dekohebel achten, fehlt scheinbar bis zur kompletten drehung der Kurbelwelle beim starten ein Stück.

Und wenn sie heiß gefahren ist: Einfach den Gashahn voll auf.
yamahapeter

Beitrag von yamahapeter »

Hallo, nun will ich als Forums-Neuling auch mal meinen Senf dazugeben!

Die DR, die ich zur Zeit fahre, ist den ganzen Urlaub in Südtirol über immer gut angesprungen, auf der Rückfahrt sind wir fast verrückt geworden, weil sie überhaut nicht mehr wollte, wenn sie kalt war. Nach langem Suchen haben wir festgestellt, daß die kleine Plastikbuchse, in der der Starter/Heißstarterknopf seine Arettierung findet, ausgeleiert war. Der Knopf rastete zwar in der Kaltstartstellung ein, aber bei der kleinsten Bewegung am Motorrad klickte er wieder zurück: Also keine Chokefunktion beim Antreten.
Nachdem der "Freundliche Suzukihändler um die Ecke" einen horrenden Preis für das Teil ausgerufen hat, haben wir eine kleine dünne Schlauchschelle darum gespannt, damit der Knopf wieder zuverlässig rastet.
Jetzt springt sie wieder (an)!!

Ein weiteres Problem hatte ich mit dem Deko: Wenn er rausklickte, hatte ich viel Leerweg am Kickstarter! Damit bekommt man natürlich zuwenig Schwung in´s System. Alle Einstellungen penibel untersucht (auch innerlich an der Kickstarterwelle), nichts gefunden...
Also benutze ich den Dekohebel jetzt nur noch, wenn ich sie mal leerpumpen muß.

Das Starten so, wie man es früher mit der XT 500 gemacht hat, als das Wort Dekohebel noch ein Fremdwort war:
Vorsichtig den Kickstarter heruntertreten bis Widerstand kommt, noch vorsichtiger etwas weitertreten bis der Widerstand (Oberer Totpunkt)gerade vorüber ist, und dann.....wumm!
So geht das immer!

Und warm ziehe ich immer den Knopf in die erste Stellung, damit tuckert sie immer, auch ohne Gas, zuverlässig los.
Habe früher bei Louis Neumaschinen zusammengebaut und ausgeliefert. Es war immer eine große Freude, es den Kunden, die schon 10 Minuten vergeblich auf ihrer XT herumgetreten hatten, mit einem oder zwei Tritten vorzuführen und sie zum Laufen zu bringen!

Vielleicht hilft´s ja einem/r.

Grüße und gut Kick
Peter
pässefahrer
Member
Beitrag von pässefahrer »

Im letzten Winter mit Dauerfrost und 0,5m Schnee von Nov. bis April im Allgäu ist die DR ca. 4 Monate überhaupt nicht gelaufen.
Danach war sie bei einer Temp. von ca. 5° nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Auch nicht mit neuer Kerze und frischem Sprit.
Nachdem wir beide völlig erschöpft vom Kicken waren, hab ich versuchsweise den Motor ein paar Minuten mit einem Gasheizstrahler erwärmt.
Nach dem 2. Tritt lief sie!!!!!!!!! :thumbup:
Luki

Beitrag von Luki »

Hi

Also meine DR ist schon verdammt komisch. Nach 2 wochen Training bekomme ich sie im kalten Zustand super an (heute 2 kicks) und wenn sie gerade mal 2 oder 3 Minuten niedertourig also halbwarm würd ich mal tippen lief ohne Choke mit dem ersten oder auch sehr wenig kicks aber wenn ich sie warm hab also 15 minuten heute, dann bekomme ich sie erst nach 20 oder auch mal mehr kicks an.

was glaub ich hilft ist, so 5-10 mal mit gezogenem Deko durchdrücke und dann erst kicken
Ich hab zwar gelesen, dass man gas geben soll, aber das macht glaube ich kein großen Unterschied.

gibts da einen Trick?

Achso der Vergaser ist der Standard mit 27 PS Deckel.

Danke Gruß Luki
Bremser
Advanced Member
Beitrag von Bremser »

Hallo Leute,

Mit dem Ankicken hab auch ich noch ein Kreuz.
Hab gestern etwas trainiert und es war sehr schlammig.

Nachdem ich die Karre in hügligem Gelände in einem Dreckloch, direkt auf einer Auffahrt hingeschmissen habe (Kleiner Anfall von Fallsucht), ist es mir nur schwerlich gelungen, den Bock wieder zum Laufen zu bringen.
Bin im Morast gestanden und konnte weder vorwärts noch rückwärts, also musste ich die Karre an dieser Stelle wieder zum Laufen bringen.
Hab fast ne halbe Stunde gekickt und war total ausgepowert danach.

Es hat mich angekotzt, hab geschrien, mein Kopf aufm Lenker abgelegt, war total nassgeschwitzt und war kurz davor, die Karre einfach dort im Dreck stecken zu lassen. Nach ca einer halben Stunde dann endlich, lief sie, also Helm und Brille auf und Training beenden, denn ich konnte einfach nicht mehr, ich war platt :crazy:

Immer wenn die Karre im Liegen ausgeht, springt sie schwer wieder an. Ob da wohl Sprit in den Zylinder läuft und der Motor absäuft?
Welchen Trick gibt es für diese Situation?
Ob das mit dem Gashahn voll auf in dieser Situation was bringt, oder ob da nur noch mehr Sprit in Zylinder kommt und sie noch schwerer anspringt?

Sonst springt die Gute immer gut an, egal ob kalt oder warm.
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Also Sprit läuft keiner in den Zylinder ist ja kein Zweitakter. Der Sprit läuft meist aus dem Vergaser. Beim Unterdruck Versager musste ich in so einem Fall Dekohebel ziehen und ca. 10 mal leer durchtreten. Beim 33er Flachschieber mit Beschleuniger Pumpe muss ich den Deko ziehen, und beim Kicken ca. 3 mal Gas geben, danach normal starten und meist läft sie beim ersten Tritt.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
airhead

Beitrag von airhead »

"entlüften", also leer durchtreten, kann helfen..oder auch nicht. die zündkerze sollte schon wieder trocken sein. da neigen wir zu rituellen handlungen...;)

meine rituelle handlung besteht darin, bremsenreiniger in den lufi zu blasen. das hilft auch beim kaltstart.

-=airhead=-
Luki

Beitrag von Luki »

Hi Leute

Meine läuft jetzt schon verdammt gut an.

Sie war eindeutig zu fett eingestellt und jetzt klappts wenn sie kalt ist beim 2 oder Kick im normalfall und wenn sie warm ist Deko ziehen 5 mal dappen und dann kicken eigentlich auch recht zuverlässig.

Aber was etwas komisch ist: Jedesmal, wenn ich den Deko gezogen hab, hab ich das gefühl, dass die Ventile für 3 oder 4 Kicks noch etwas offen sind, da sie fast keine Kompression hat.

Ich werd mal den Zug durchölen und dann mal schauen, obs geht.

MFG

Luki
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Ach, zu dem Thema muß ich auch noch was loswerden.

Ich habe vorhin meine Kleine aus der Garage geholt, so wie ich sie Anfang Dezember reingestellt habe.
Und dann ging es los:
- Benzinhahn auf
- Choke raus
- Zündung an
- Kickstarter rausgeklappt
- 1 x getreten
-> Brummmmm..... :banana:

So muß das sein, so macht das Spaß!

Gruß, Jo
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)