vortex-airbox

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

Wenn ich von meinem Weibchen einen gebla... bekomme saugt sie ja auch.  und bläst nicht. Na ja anderes Thema. 

Na das ist doch mal ein Beispiel! Also ich glaube Hajo!

Ach und neben bei habe ich mal in den ferien bei der firma Leibold gearbeitet, welche Vakuum Pumpen für z.B. Spaceshuttels herstellen und verkaufen!

Glaubt mir es gibt unterdruck und wenn ich in den luftfilterkasten pisse ist es auch nicht die erdanziehung, welche den urin in den Vergaser SAUGT
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Schei.. noch mal, wen´n´s mir die Hand an den Vergaser zieht, nenn ich das saugen. Wenn ich von meinem Weibchen einen gebla... bekomme saugt sie ja auch. banana.gif und bläst nicht. Na ja anderes Thema. rolleyes.gif

:rofl: :clap: Ich geh kaputt, ich kugel mich hier wech! :banana:

Hajo, du bist einfach nur spitze! :D :bier:
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Zum Glück sind wir hier in der Plauderecke *gröhl* :clap: :rofl:
Grüsse,
Tom
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Was geht denn hier ab? :think:
Fehlt bloß noch das den Hajo sein Weibchen ;) hier einige aufklärt. :rofl:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Ludwig
Advanced Member
Beitrag von Ludwig »

FastDR @ Jan 24 2005, 09:43 PM hat geschrieben: Ich bleib dabei: Ein Hubkolbenmotor saugt keine Luft an!!!! Das macht vielleicht eine Vakuumpumpe aber kein DR Motor. Auch in so genannten Fachbüchern werden mal falsche Ausdrücke verwendet.
Ihr habt alle Recht!

Es geht eigentlich nur um die Interpretation des Begriffs "Saugen", der anschaulich ausdrückt was passiert und der rein physikalischen Interpretation, die auf Druckdifferenzen basiert ("Drücken gegen Vakuum").

Hm, Ich versuche das jetzt mal mit meiner Relativitätstheorie zu erklären.

Jeder nimmt seine Umgebung relativ zu seiner eigenen Situation wahr:

Normalerweise neigt der Mensch ja dazu, von seiner eigenen Situation ausgehend die Dinge zu beschreiben. D.h. z.B.:
- der Mensch lebt in einer Atmosphäre von 1 bar Luftdruck (Jedem Wetterbericht zu entnehmen)
- Jeder Druck, der kleiner diesem Umgebunsdruck ist, kann als "Saugen" wahrgenommen werden. Staubsauger, Saugstauber, oder auch was Hajo so anschaulich beschreibt :-)
- Es kennt jeder die Filme, in denen eine Scheibe aus einem Flugzeug geschossen wird, und alle Insassen fast "rausgesaugt" werden.
Physikalisch gesehen gibt es aber nur eine Druckdifferenz. Nämlich die zwischen dem "fast Vakuum=Null bar" in 10 km Höhe und dem künstlich aufgebauten Komfort-Überdruck im Flieger von ca 1 bar.
- Genausogut kann man sich auf die Perspektive des Marsmännchens im Vakuum einstellen. Der hat seine natürliche Umgebung im Vakuum = Null Bar und empfindet alles irdische als Überdruck.

Es ist halt alles eine Frage des Standpunkts.
Hoffentlich war das nicht zu theoretisch :)

Und, was hat das mit einem DR Motor zu tun?
Eigentlich ist es wurscht. Wichtig ist nur, die Druckdifferenz im Ansaugsystem möglichst klein zu halten. d.h.
- sauberer Luftfilter mit grosser Fläche
- grosse Querschnitte
bedeutet geringe Druckdifferenz, also wenig Strömungswiderstand.

und für Fortgeschrittene:
Volumenverhältnisse von Airbox und Auspuff und Kanallängen abgestimmt auf die Anforderungen.
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

Muecke @ Jan 25 2005, 04:14 PM hat geschrieben: Ohne jetzt eine erneute unsinnige Diskussion zu entfachen, lies dies einfach mal hier:

http://www.racimex.de/content/de/motorr ... saetze.php

Ps.: Darkimp das ist nicht gegen Dich gerichtet! :)
Danke für den Link :) ich hab nix entdeckt dass gegen mich gerichtet sein könnte :teufel:

Also sind die Dinger zu empfehlen? Wie ihr vielleicht wisst sind die schweizer bullen recht streng d.h. es müssen modifikationen sein, die man äusserlich ned sieht ;)

Hab ich wohl geirrt, dass ihr den K&N Lufis skeptisch gegenübersteht, meinte das sei immer so herausgetönt bei euch... ?! :think:
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

aber um jetzt nochmal auf die airbox zurückzukommen:

Kann der Ludwig nicht seine box ausbauen, komplett vermessen
und eine kleine bis mittelgroße skizze erstellen? so von vorder und seitenansicht,
draufsicht und die bemaßungen vom rohr nicht vergessen!

WEIL: ich habe zwar im moment wenig zeit, könnte aber auf der arbeit dann ein oder 2 tafeln alublech bestellen und zurechtschneiden und wenn ich dann nochmal zeit habe in das eine noch je ein loch reinfräsen/bohren und danach zusammenschweißen!

um die luftfilter kümmert sich dann ein anderer und bis zum sommer sollte ich so
ca. 8 von den dingern schaffen! (wenig zeit!!)

andere können sie ja gerne aus GFK machen!!

dann hätte ich eine und könnte noch 7 für einen sehr guten preis abgeben!

sehr guter preis= Alukosten + eine kleine aufwandsentschädigung!

würde sagen, dass ich für 50 euro das stück die dinger ganz genau nachgebaut bekomme!

noch besser wäre es, wenn der ludwig mir seine schicken könnte! könnte er nach 1 bis 2 tagen wieder haben! will sie mir nurmal genauer angucken und selber Maß nehmen!

Ist das ein angebot??
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

und als highlight bekommt noch jeder ein schönes DR350 logo auf die seite der Airbox graviert! kenn einen mit ner richtig geilen graviermaschine!

der kann bilder einscannen und dann gravieren!
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Hab ich wohl geirrt, dass ihr den K&N Lufis skeptisch gegenübersteht, meinte das sei immer so herausgetönt bei euch... ?!

Bei mir sicherlich nicht und bei einigen anderen hier auch nicht! Sowohl im Gelände und auch auf der Straße eine sehr gute Wahl!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Sowohl im Gelände und auch auf der Straße eine sehr gute Wahl!
Genau und aus diesem Grund fährt auch dei ganze Weltelite im Enduro und MX Bereich diesen mit Öl getränkten Baumwollfiter. :clap:

:blink: oder war´s nicht doch so, das den keiner von denen fährt?
Shit Mücke, wenn ich das Zeug in deinem Link durchlese, könnt ich wirklich kotzen. Das ist reine Werbung von denen und ein Widerspruch an sich. Auf der Straße gut, hatt aber in einer im Gelände intensiv genutzen Enduro nichts zu suchen. Aber lassen wir das, diese Thema wurde schon zur genüge durchgekaut. :angry:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Antworten