Magnetzündung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
hat die DR eine Magnetzündung? Steh irgendwie auf dem Schlauch und im Handbuch finde ich nichts.
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Ja, hat sie :mopped:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Aha und was gibt es sonst noch für Zündungstypen? :unsure:
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

Naja, da fragst Du den Richtigen :blink:
Ich bin voll der Schwachstrom-Elektrotechniker :joman:

Also, es gibt da diese Batterie- bzw. Kondensatorzündung
(Zündstrom kommt aus der Batterie)
dann Magnetzündung
Da ist in die Lichtmaschine eine weitere Spule eingebaut, die ausschließlich die Zündspule mit Wechselstrom versorgt.
Elektronische Zündung
Basiert eigentlich auf einer der vorigen Zündungsbauarten und ist ergänzt z.B. sind dann da statt eines Unterbrechers optische, induktive oder nach dem Hall-Prinzip arbeitende Geber.
Dann gibt's natürlich auch einen Rechner der den richtigen Zündzeitpunkt ausrechnet (Kennfeldzündung)
Zu den elektronischen Zündungen gehört (glaube ich) auch die Transistorzündung: Hier muß der Unterbrecher bloß einen Steuerstrom schalten, wie bei einem Relais. Der Steuerstrom steuert dann einen Transistor, und dieser schaltet den wiederum den Zündstrom. Da verschleißt der Unterbrecher weniger.


So, das darf natürlich gerne ergänzt oder verbessert werden :D

P.S.
Jetzt werd' ich mutig und beschreibe gleich mal die DR350-Zündung B)