Seite 1 von 1

Verfasst: 27.02.2005 18:47
von Xilef
Holla,
es wird doch öfter darüber gemeckert, dass der Gleichdruckvergaser bei hohen Sprüngen durch den fallenden Gasschieber zum Aussetzen neigt. Ich hab mir jetzt mein Motorrrad nochmal ganz genau angeschaut und da ist mir doch sehr dieser Seitenständerschalter ins Auge gestochen. Kann es denn nicht sein, dass das Aussetzen einfach daher kommt, dass der Seitenständer nach unten klappt, der Schalter den Stromkreis unterbricht und dadurch wiederum der Motor aussetzt? Klingt irgendwie plausibel, oder nicht? Wenn dem so wäre, dann dürfte der Vergaser, sofern der Schalter überbrückt wäre, in jeder Lage funktionieren.
Fährt denn jemand mit ohne Seitenständerschalter und BST 33, ohne dieses Problem des Aussetzens nach harten Landungen?
:think:

Verfasst: 27.02.2005 19:28
von Matthias
Xilef @ Feb 27 2005, 06:47 PM hat geschrieben: Holla,
es wird doch öfter darüber gemeckert, dass der Gleichdruckvergaser bei hohen Sprüngen durch den fallenden Gasschieber zum Aussetzen neigt.
Ja so ist das bei der Landung. Ist halt funktionsbedingt.

Seitenständerschalter ins Auge gestochen. Kann es denn nicht sein, dass das Aussetzen einfach daher kommt, dass der Seitenständer nach unten klappt, der Schalter den Stromkreis unterbricht und dadurch wiederum der Motor aussetzt? Klingt irgendwie plausibel, oder nicht?
Ja da hast du Recht, aber das ändert halt nichts am Vergaser.

Wenn dem so wäre, dann dürfte der Vergaser, sofern der Schalter überbrückt wäre, in jeder Lage funktionieren.

Leider nein, da es sich um 2 verschiedene Sachen handelt.

Verfasst: 27.02.2005 21:15
von Muecke
Kann es denn nicht sein, dass das Aussetzen einfach daher kommt, dass der Seitenständer nach unten klappt, der Schalter den Stromkreis unterbricht und dadurch wiederum der Motor aussetzt?

Definitiv nicht! Bei mir geht der Motor nicht aus, sondern er "würgt" als ob er kurz vor dem "Absaufen" ist! Du hast in dem Moment dann bei der Landung kein Anzug mehr und deine Weiterfahrt wird plötzlich gestoppt. Bin bei solch einer Aktion schon einmal fast vornüber gestiegen. Fand das damals weniger lustig.
Was ich meine ist, daß hierbei keine Unterbrechung durch irgendeine Elektronik stattfindet, das würde sich nämlich anders "anfühlen".

Es ist ganz klar der Vergaser, denn mit meinem TM-36 Flachschieber ist es 100% weg! :)

Verfasst: 27.02.2005 21:41
von andre
Bei einem sehr gut geschmiertem und leichgänigen Seitenständer kann Dir das aber noch "zusätzlich" passieren :huh:

Verfasst: 28.02.2005 23:22
von Xilef
Alles klar, war nur so eine Idee. Aber Sven, ob der Zündfunke oder der Sprit fehlt, dass merkst du beim Abwürgen nicht. Denn die Folge, dass der Motor nicht weiter dreht, ist beidesmal die Selbe. Da einen Unterschied auszumachen ist glaub ich recht schwer. ;)
Aber Regal! Und zwar von Ikea. :D :peep:

Verfasst: 28.02.2005 23:52
von Muecke
:D
Das hört sich einfach anders an!
Beim Abwürgen "stirbt" sie quasi langsam ab und beim Seitenständer ist sie von jetzt auf die nächste Sekunde aus! :bier:

Verfasst: 01.03.2005 10:27
von Xilef
Achso, ja nee, ich geh natürlich davon aus, dass der Seitenständer auch wieder hoch klappt, dann wäre es auch nur ein kurzer Aussetzer ;)