Vergaser einstellen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Hi!
Nun ist's soweit. Bei dem warmen Wetter wird mir richtig deutlich, dass meine DR nicht richtig abgestimmt ist.
Öltemperatur bei Fahrt 110-120°C bei Stand bis 130°C. :angry:

Da ich mir nicht den Motor schrotten will muss ich wohl mal die Düsen ändern (hab ich noch nie gemacht, hoffe ihr steht mir bei Fragen tatkräftig zur Seite).

Habe (noch) original-Auspuff+ Krümmer, lediglich Lufi-Kasten offen + TwinAir.
Als ich die Maschine kaufte lief sie mit offenem Auspuff + original Lufi in leicht angebohrtem Lufi-Kasten optimal, schätze mal d4er Vorbesitzer hat schonmal Düsen gewechselt.
Mit dieser Einstellung (welche Düsen drin sind werde ich dann am Wochenende sehen) wird sie halt zu heiß und im sechsten Gang bzw. allg. unter Volllast kommt nicht mehr soo viel.

Würde mal vermuten, dass ich evtl. sogar mit originalen Düsen Fahren kann und über Leerlaufgemisch + Düsennadel alles regeln kann???

Nächste Frage, wo bekomme ich günstig neue Düsen her?

Achso, ich fahre den original Mikuni Gleichdruckvergaser (BST 33?)... :clap:

Jonas
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Jonas @ Jun 14 2004, 05:51 PM hat geschrieben: Nächste Frage, wo bekomme ich günstig neue Düsen her?
Düsen kriegst Du günstig, gut und kompetent beim deutschen Importeur Topham
Grüsse,
Tom
paradude

Beitrag von paradude »

... also Topham kann ich nur empfehlen. Montags morgens angerufen und am nächsten Tag waren die Düsen schon da. Und das obwohl noch ich kein Kunde war. Einfach so auf Rechnung. :respekt:

Gruß paradude
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo »

...wenn wir geade beim Loblied singen sind:
Mit Topham habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht!
Schnell, kompetent, zuverlässig....

...sowas sollte es öfter geben!

:joman:
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Glaube kaum, daß du bei der Veränderung deiner Bedüsung dieTemperatur herunterbekommst. Wenn deine DR im letzten Gang nicht mehr richtig zieht, dann besorg dir den Leistungskrümmer von bspw. ABP. Dann geht die DR auch im letzten Gang gut. Das Problem hatte ich bei meiner ersten DR und auch bei meiner jetzigen DR ebenfalls. In Verbindung mit meinem K&N-Filter geht die auch im letzten Gang absolut TOP!!!
Welches Baujahr hast du eigentlich?? Unsere alten DRs Bj. 90 & 92 liefen bislang am besten. Mehr Endgeschwindigkeit und mehr Durchzug auf der ganzen Linie.
Meine 97 DR ist da ein klein wenig schlechter, was jedoch der TM36 wieder ausbessert! :):)

Die Temperatur ist meines Erachtens OK! Das kann schwanken zwischen 90 und 120° C !! Bei meiner alten war sie genauso und bei meiner neuen "???" !!! Kein Öltermometer mehr drin. Bei meiner ersten DR kam ich manchmal sogar auf 150-160°C im Gelände und das war normal. Nach 37.500km kein Problem mit dem Motor, sprich Kolben oder so etwas. Und vor allem kein Ölverbrauch!!!

Ich würds so lassen!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Jonas

Beitrag von Jonas »

Muecke @ Jun 15 2004, 01:36 PM hat geschrieben: Glaube kaum, daß du bei der Veränderung deiner Bedüsung dieTemperatur herunterbekommst. Wenn deine DR im letzten Gang nicht mehr richtig zieht, dann besorg dir den Leistungskrümmer von bspw. ABP. Dann geht die DR auch im letzten Gang gut. Das Problem hatte ich bei meiner ersten DR und auch bei meiner jetzigen DR ebenfalls. In Verbindung mit meinem K&N-Filter geht die auch im letzten Gang absolut TOP!!!
Welches Baujahr hast du eigentlich?? Unsere alten DRs Bj. 90 & 92 liefen bislang am besten. Mehr Endgeschwindigkeit und mehr Durchzug auf der ganzen Linie.
Meine 97 DR ist da ein klein wenig schlechter, was jedoch der TM36 wieder ausbessert! :):)

Die Temperatur ist meines Erachtens OK! Das kann schwanken zwischen 90 und 120° C !! Bei meiner alten war sie genauso und bei meiner neuen "???" !!! Kein Öltermometer mehr drin. Bei meiner ersten DR kam ich manchmal sogar auf 150-160°C im Gelände und das war normal. Nach 37.500km kein Problem mit dem Motor, sprich Kolben oder so etwas. Und vor allem kein Ölverbrauch!!!

Ich würds so lassen!
Yeah! Endlich ein Hoffnungsschimmer.
Hab ne 92er. Das die Temp. zur Zeit so hoch ist kann auch daran liegen, dass ich wohl einen Tick zuviel Öl drin hatte. Hab jetzt nach Öl-ablassen noch keine Probefahrt gemacht, könnte mir aber denken, das die Temp nochmal ein bisser runtergeht.

Mhhh, bei meinem alten Motor hatte ich auch keinen Ölthermometer drin. Mit wird beim fahren ständig das Gewissen belastet, wenn die Maschine bei 120-130 Grad ist...

Werde trotzdem bei gelegenheit mal schauen, was der Vorgänger für Düsen eingebaut hat...aber wechseln dann erstmal nicht.
Jonas

Beitrag von Jonas »

Achso, ja eine Sache stellt mich nicht ganz zufrieden:
Das Startverhalten.

Wenn ich die Maschine ne Woche nicht bewegt habe springt sie teilweise garnicht an (nur per anrollen) und der Kickstarter schlägt fast bei jedem zweiten Kick extrem zurück. Das geht auf Dauer schon auf die Substanz. Außerdem hab ich bei zwei paar Stiefeln dadurch einen durchgängigen Riss in der Gummi-Sohle :-(

Naja, wenn ich einen Tag vorher gefahren bin ist sie beim 2. Kick an. Allerdings muss ich das Standgas zum starten etwas hochdrehen und nach der Warmlaufzeit halt wieder runter.
Warmstartverhalten ist auch okay (max. 3 Kicks).

Irgendwelche Vorschläge?
Xilef

Beitrag von Xilef »

Bau doch ein nology Zündkabel dran, das soll das Startverhalten deutlich verbessern. Um ein Vergasereinstellungsproblem zu kaschieren ist es jedoch wohl eher weniger gedacht...
Holger

Beitrag von Holger »

120 bis 130 Grad ist doch kein Prob für Öl und Motor (bei der Big auch normal) besser wie 60 Grad?? Das mit dem Ölthermometer ist echt sone Sache, haben wir auf unserer Reise auch gemerkt. (Abhängigkeit Ölstand zur angezeigten Temperatur Wir machen das nun so: Geht die Temp nicht zielstrebig auf 80 Grad kommt Öl rein. Übrigens toll wie die kleine mit zuwenig Öl auskommt (ähm, Peinlich) die Big hät ne neue Nocke gebraucht.

Am bestebn war es im Marakesch im Stadtverkehr, Zeiger auf Vollanschlag...

ansonten haben wir auf den knapp 10TKM ingesdamt 2 Liter Öl reingekippt, denke das ist voll oki...

nehme 20 w 50 wenn Du keine Kurzstrecke fährst , gibt nen Anbieter bei Ebay der nimmt für 12 Liter Castrol 20 w 50 Mopedöl knapp 60 Eus inkl Porto - reicht ne weile :)


Bei unseren ersten KMs als wir die kleinen hatten machten wir uns auch Sorgen wegen Öltemp, hat sich aber rausgestellt das Belastung kein Prob ist nur rumstehen (Stadtverkehr)
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

Jonas @ Jun 15 2004, 06:21 PM hat geschrieben: Wenn ich die Maschine ne Woche nicht bewegt habe springt sie teilweise garnicht an
Tip: Vorm Abstellen Vergaser leerfahren oder vorm Ankicken Schwimmerkammer leerlaufen lassen (Ablassschraube) - mit frischem Sprit springt sie direkt besser an!
Grüsse,
Tom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste