Aynchel aus Meddersheim hat geschrieben:tach Leute
meine Kiste hat sich zum ölsäufer (900ccm auf 200 strammen Geländekilometer) entwickelt
die Verdichtung iss auch nich mehr so doll
es ist wohl ein neuer Kolben fällig
was kostet ein Übermass Kolben und der Dichtungssatz dazu so übern Daumen ?
die Kiste hat jetzt 30Tkm runter
hat jemand Erfahrungen was da im Motor noch alles gemacht werden sollte?
rentiert sich das Aufbohren auf irgendwelche Tuning Kolben ?
hällt sowas überhaupt ?
Fragen über Fragen
hoffentlich habt ihr vernünftige Antworten
bis die Tage
Aynchel aus Meddersheim
Hallo Aynchel,
einen Kolben bekommt man, laut Ingo für knapp 100EUR, Dichtungen werden so um die 10 EURO kosten oder doch etwas mehr!? Meine hat auch schon gut 30000 km drauf und mir sind vor ca. 700 km die Kipphebel und die Nockenwelle eingelaufen. Also da würde ich mal genau nachmessen. Die Ventile könnte man, je nach Zustand und tatsächlicher Laufzeit, nach 30000km eigentlich auch mal, rein vorsorglich austauschen, denn Ventile bekommt man, für ich schätze mal ganz grob, 80EUR. Damit ist dann die Gefahr für die nächste Zeit gebannt, dass sich ein Ventil wegen Verschleiß verabschiedet und dir den Zylinderkopf, Zylinder und Kolben zermatscht. Die Teile kosten wohl locker einiges mehr als ein guter Austauschmotor, deshalb lohnt sich die Erneuerung höchstwahrscheinlich. Ich lebe lieber damit, mal 80EUR evtl. umsonst ausgegeben zu haben, wenn ich mir dafür einen evtl. Motortotalschaden ersparen kann. Ich würde noch die Steuerkette vermessen, denn die verursacht, wenn sie über das Sollmaß gelägt ist einen sehr beunruhigenden Motorsound. Schau auch mal, ob die Ventilführungen ok sind. Ventilschaftdichtungen übrigens auf jeden Fall wechseln, wenn du an den Ventilen herumschrauben solltest.
Das Tunen würde ich besser lassen, denn ich hänge sehr an der Standfestigkeit meines Motors und gerade wenn man direkt in den Motor eingreift und dabei nur einen Teil macht, dann leiden zum Einen die Teile darunter, welche nicht optimiert wurden und zum Anderen bringt es glaube ich nicht wirklich viel. Wenn überhaupt, dann lohnt sich rein Leistungsmäßig nur das volle Programm mit schärferer Nockenwelle, am besten Stufe II, Zylinderkopfbearbeitung, größere Ventile und zum Schluss deine evtl. gewünschte Hubraumvergrößerung. Wenn man das alles zusammen macht, dann spürt man sicher ordentlich was, aber wer ist denn schon bereit, dafür mal kurz 800EUR!? auf den Tisch legen, wo doch dadurch die Standfestigkeit leidet und die nächsten Kosten schon an die Tür klopfen???
Ich glaube nach 30000km ist der Motor so ausgelutscht, dass eine einfach Motorüberholung einiges an verlorener Leistung wieder herstellt und das sollte dir eigentlich auch reichen, außer du hast die Kohle und Lust ein richtiges Geschoss aus der DR zu machen.
Viel Spass beim Schrauben jedefalls.
Gruss, Felix