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Verfasst: 12.07.2005 07:51
von jakob
Hallo,
wiedermal ´ne Newbie- Frage.
Gestern Autobahn, kurzer Vollgastest.
Tacho 125, ca. 6000 U/min. Plötzlich ruckelt und spuckt die Kiste, als ob sie keinen Sprit bekommen würde (Tank ist voll).
Sofort vom Gas gegangen, kein Kolbenklemmer. Ölstand korrekt, Kettenspannung ebenso. Kerzenstecker fest und dicht.
Ansonsten läuft der Stoppelhopser wie Bombe, bin echt begeistert von dem Mountainbike mit Motor.
Was könnte das sein?
Danke
Jakob
Verfasst: 12.07.2005 09:09
von Uwe
Ist es immer wenn du Vollgaß fährst oder nur einmal aufgetreten?
Ich kenne das nur von meiner als ich sie zu Fett bedüst hatte.
Fing an zu Ruckeln als wenn man auf Reserve schalten muß.
Am einfachsten kann man das kontrolieren wenn man genau wenn sie ruckelt einfach schnell die Zündung aus macht, sich ausrollen läßt und dann mal die Zündkerze rausdreht um zu sehen welche Farbe sie hat.
Ist sie Weiß, Grau dann bekommt sie zu wenig Sprit bzw. zuviel Luft
Ist sie Dunkel braun, Schwarz bekommt sie zuviel Sprit bzw. zu wenig Luft.
Ist sie Hell bis Mittelbraun (so wie ein Reh im Wald) dann ist alles okay und es liegt wo anderst dran.
Sind die Gasschieberanschläge noch im Vergaserdeckel dran?
Verfasst: 12.07.2005 12:07
von ThomasD
Plastiktank ohne funktionierende Tankentlüftung?
Verfasst: 12.07.2005 12:44
von jakob
"P-L-A-S-T-I-K- TANK"
Entlüftung?
Da wär ich nicht darufgekommen....
Danke
Jakob
Verfasst: 13.07.2005 22:25
von René
Hallo!
Gibt es dazu irgendwo Erklärungen?
Würde mich zu dem Thema mal genauer informieren
es geht mir mir da ähnlich wie dem jakob, nur das bei mir die bedüsung zu nahezu 100% stimmen muss, hab da ewig lang rumgesessen, wechens dem götz-schalli
Gruss René
Verfasst: 14.07.2005 07:55
von jakob
Es war doch der Kerzenstecker. Durch die Vibrationen saß er nicht mehr perfekt, und es kommt zu Zündaussetzern.
Bei der Aktion kann man gleich mal die Verkabelung rund um den Lenkkopf und speziell das Zündschloss kontrollieren.
=> nächste Frage
Habe vor 1000 km eine neue Kerze verbaut (Splitfire). Das Kerzenbild ist merkwürdig...denn die sieht aus wie unbenutzt! Keine Ablagerungen, keine Verfärbung...nix! Merkwürdig...

Der Ölverbrauch liegt bei 0,1 l auf 1000 km, Benzin knapp 4 Liter/ 100 km.
Habe ebenfalls einen Twin Air- LuFi verbaut (Was für ein Scheiss-Gefummel.) Seitdem läuft die Kiste besser, dreht freier hoch und springt schneller an.
Gibt es einen Trick, wie man den Filter über den Ansaugschnorchel bekommt? In der Airbox ist so gut wie kein Platz, und im hinteren Bereich den Filter aufzuziehen ist damit unmöglich. Habe jetzt eine "naja, wird schon gehen"- Variante, aber perfekt ist das nicht.
Ich bin der Überzeugung, das die DR durch den neuen LuFi etwas zu mager läuft (mehr Luft bei gleichem Gemisch). Allerdings ist das Kerzenbild nicht entsprechend.
WO ist an dem murkeligen Vergaser die Gemischregulierung?
Schöne Grüße
Jakob
Verfasst: 14.07.2005 09:08
von Uwe
Hast du den Luftfiter wechsln nicht den ganzen Fiter rausgebaut?
Der Schaumstoff sitzt auf so einem Palstik Käfig den man komplett ausbauen kann. Einfach die Flügelscharaube die den Luftfilter festhält rausdrehen und schwups geht das ganz leicht, den schnorchel kannst du für diese Arbeit ausbauen weil er stört und hinterher bei bedarf wieder reindrücken.
Bei dir hört sich das an als wenn du den Schaumstoff im Luftfiterkasten gewecheslt hast ohne ihn auszubauen
Die Gemschischraube findest du unter dem Vergaser kurz vor dem Ansaugstutzen.
Normale Einstellung ist Schraube ganz reindrehen und dann 2 1/2 Umdrehungen wieder raus.
Zum einstellen eignet sich ein Bit vom Accuscharauber am besten weil man da so bescheiden dran kommt.
Verfasst: 14.07.2005 09:47
von Ingo
jakob @ 14.07.2005, 07:55 hat geschrieben:
Gibt es einen Trick, wie man den Filter über den Ansaugschnorchel bekommt?
???
...wie ist das denn gemeint ?
Verfasst: 14.07.2005 10:33
von Muecke
Ingo @ 14.07.2005, 09:47 hat geschrieben:
jakob @ 14.07.2005, 07:55 hat geschrieben:
Gibt es einen Trick, wie man den Filter über den Ansaugschnorchel bekommt?
???
...wie ist das denn gemeint ?
Das würde mich allerdings auch interessieren!
Verfasst: 14.07.2005 11:04
von jakob
Ähm...

...ich habe den linksseitigen Deckel (3 Schrauben) vom Lufi- Kasten abgeschraubt und den Schaumstoff drinnen gewechselt.
Auf der Seite des Ansaug- Rüssels (Vergaser - Rüssel - Airbox) ist ein ovaler Metallrahmen, auf dem der Filter sitzt (saß). Es sieht so aus, als ob man den Schaumstoff- Filter wie eine Pudelmütze über diesen Rahmen ziehen muss. Nur - dazu sind menschliche Finger scheinbar nicht geeignet.
Mach ich was falsch oder schreiben wir aneinander vorbei?
Gruss
Jakob