Fahrbericht Beta Alp 4.0 und mehr
Verfasst: 17.04.2004 02:37
Moin,
hatte heute die Gelegenheit, die neue Beta Alp 4.0 mit dem uns doch recht vertrauten DR350-Motor in unserer Kaul offroad probezufahren. Zum Vergleich standen eine weitere DR350 mit TM33 und Serienauspuff sowie meine DR350 mit TM36 (+Beschleunigerpumpe) zur Verfügung.
Erster Eindruck der Beta - schickes Design, sieht flott aus. Und niedrig ist sie - ideal für Kurzbeiner
Trotzdem ist die Stehhaltung ok, die Geometrie stimmt. E-gestartet nimmt der Motor direkt die Arbeit auf. Hmmm - irgendwie wirkt der Motor 'brummelig', irgendwie etwas unwillig. Ab auf die zerbombte Cross-Strecke - hier macht sich der kurze Federweg bald nachteilig bemerkbar. Irgendwann streikt die Gabel, ok, für die Cross-Strecke ist die Beta ja auch nicht gemacht. Das Federbein arbeitete hingegen immer sauber. Ab in den Wald. Langsames, trialmässiges Zirkeln um die Bäume, hier passt es wieder. Die Gabel spricht sauber an, die Bremsen greifen kräftig und sauber dosierbar - prima. Die etwas steilere Lenkgeometrie macht die Beta sehr handlich.
Fazit: Ideale Wanderenduro für knifflige Sektionen, nix für schnelles Pistenheizen.
Weiter auf zweiten DR mit TM33. Der Motor nimmt spontaner Gas an, läuft irgendwie freier und leichter. Aha... Einzig das DR-Standardfahrwerk ala Schaukelstuhl trübt das Bild. Aber das kennen wir ja - leider...
Zurück auf meine DR - ich möchte sie jetzt nicht über den Klee loben, aber: Die Beschleunigerpumpe des TM36 beschert im Vergleich einen sehr spontanen Antritt von unten, der Motor dreht frei aus dank offenerer Auspuffanlage. In Punkto Fahrwerk spricht das Öhlins-Federbein für sich.
Fazit: Der DR350-Motor lebt vom freien Ein- und Ausatmen und der TM36 mit Beschleunigerpumpe ist eine Offenbarung. Es war klasse, den direkten Vergleich zwischen 3 (fast) gleichen Motorrädern zu haben, von denen eines neu auf dem Markt ist.
Grüsse,
Tom
hatte heute die Gelegenheit, die neue Beta Alp 4.0 mit dem uns doch recht vertrauten DR350-Motor in unserer Kaul offroad probezufahren. Zum Vergleich standen eine weitere DR350 mit TM33 und Serienauspuff sowie meine DR350 mit TM36 (+Beschleunigerpumpe) zur Verfügung.
Erster Eindruck der Beta - schickes Design, sieht flott aus. Und niedrig ist sie - ideal für Kurzbeiner

Fazit: Ideale Wanderenduro für knifflige Sektionen, nix für schnelles Pistenheizen.
Weiter auf zweiten DR mit TM33. Der Motor nimmt spontaner Gas an, läuft irgendwie freier und leichter. Aha... Einzig das DR-Standardfahrwerk ala Schaukelstuhl trübt das Bild. Aber das kennen wir ja - leider...
Zurück auf meine DR - ich möchte sie jetzt nicht über den Klee loben, aber: Die Beschleunigerpumpe des TM36 beschert im Vergleich einen sehr spontanen Antritt von unten, der Motor dreht frei aus dank offenerer Auspuffanlage. In Punkto Fahrwerk spricht das Öhlins-Federbein für sich.
Fazit: Der DR350-Motor lebt vom freien Ein- und Ausatmen und der TM36 mit Beschleunigerpumpe ist eine Offenbarung. Es war klasse, den direkten Vergleich zwischen 3 (fast) gleichen Motorrädern zu haben, von denen eines neu auf dem Markt ist.
Grüsse,
Tom