Warum zieht meine DR im 6. überhaupt nicht?
- René
- Forenpate
Warum zieht meine DR im 6. überhaupt nicht?
Hi alle miteinander!
Ich hab da ma mal ne Frage, als Problem würde ich es eher nicht bezeichnen.
Warum zieht meine DR im 6. Gang nicht?
Das Fahrgefühl ist dann ungefähr ähnlich als würde ein Tempomat einsetzen und ab sofort nur noch das Tempo halten.
In den Gängen 1 bis 5 zieht sie ordentlich wie es sein muss. Aber sobald man (also eigentlich Ich) etwa bei Tempo 100 in den 6 schalte, ist Schicht im Schacht. Im 5. ist aber kein Problem bis auf 125km/h zu beschleunigen, allerdings dreht sie dann auch zeiemlich hoch und des muss ja nicht sein.
Woran liegt das? Als Übersetzung habe Ich straßetaugliche 15/41. Als Reifen sind zur Zeit Pirelli MT21 montiert. Demnächst (wenn das Wetter wieder angenehmer wird) kommen dann Michelin T63 drauf.
Liegt das etwa an einer schrankwandähnlichen Aerodynamik? Oder kann das doch etwa an einem mechanischem Problem liegen?
Gruss René,
*dersichdensommerherwünscht*
Das Fahrgefühl ist dann ungefähr ähnlich als würde ein Tempomat einsetzen und ab sofort nur noch das Tempo halten.
In den Gängen 1 bis 5 zieht sie ordentlich wie es sein muss. Aber sobald man (also eigentlich Ich) etwa bei Tempo 100 in den 6 schalte, ist Schicht im Schacht. Im 5. ist aber kein Problem bis auf 125km/h zu beschleunigen, allerdings dreht sie dann auch zeiemlich hoch und des muss ja nicht sein.
Woran liegt das? Als Übersetzung habe Ich straßetaugliche 15/41. Als Reifen sind zur Zeit Pirelli MT21 montiert. Demnächst (wenn das Wetter wieder angenehmer wird) kommen dann Michelin T63 drauf.
Liegt das etwa an einer schrankwandähnlichen Aerodynamik? Oder kann das doch etwa an einem mechanischem Problem liegen?
Gruss René,
RE: Warum zieht meine DR im 6. überhaupt nicht?
ich würde mal vermuten, das es an deiner straßen tauglichen übersetzung liegt. serienmäßig sind es ja 14/43 wenn ich nicht irre. wenn du vorn einen zahn mehr und hinten auch noch 2 weniger fährst könnte ich mir schon vorstellen, das es daran liegen kann. probier mal mit 14/41 oder 15/43. wobei ein ritzel schneller gewexelt ist als ein kettenrad.René hat geschrieben:Hi alle miteinander!
Gruss René,
- René
- Forenpate
15/41 ist original gewesen bei meiner 94', aber ich werde über den sommer glaube ich mal ein 45er blatt ausprobieren, um nen bischen mehr offroad-gefühl zu bekommen, hat mich eh gestört das der zweite so elendig lang im gelände istdonnar hat geschrieben:ich würde mal vermuten, das es an deiner straßen tauglichen übersetzung liegt. serienmäßig sind es ja 14/43 wenn ich nicht irre. wenn du vorn einen zahn mehr und hinten auch noch 2 weniger fährst könnte ich mir schon vorstellen, das es daran liegen kann. probier mal mit 14/41 oder 15/43. wobei ein ritzel schneller gewexelt ist als ein kettenrad.
Was mich halt wundert, die shc von nem Freund rennt im 6. 145, und das Beschleunigungsverhalten ist in allen Gängen ziemlich gleich
Mal nebenbei, wieviel wiegen eigentlich eure DR?
Gruss René
Kann einerseits an der Übersetzung liegen, aber Andererseits auch am alten nicht gereinigten Luftfilter oder auch an zu wenig Sprit... also auch mal Benzinhahn reinigen, Tankentlüftung usw. sind hier die üblichen Verdächtigen...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
René hat geschrieben:ich würde mal vermuten, das es an deiner straßen tauglichen übersetzung liegt. serienmäßig sind es ja 14/43 wenn ich nicht irre. wenn du vorn einen zahn mehr und hinten auch noch 2 weniger fährst könnte ich mir schon vorstellen, das es daran liegen kann. probier mal mit 14/41 oder 15/43. wobei ein ritzel schneller gewexelt ist als ein kettenrad.
15/41 ist original gewesen bei meiner 94', aber ich werde über den sommer glaube ich mal ein 45er blatt ausprobieren, um nen bischen mehr offroad-gefühl zu bekommen, hat mich eh gestört das der zweite so elendig lang im gelände ist
Was mich halt wundert, die shc von nem Freund rennt im 6. 145, und das Beschleunigungsverhalten ist in allen Gängen ziemlich gleich
Gruss René
- René
- Forenpate
> Kann einerseits an der Übersetzung liegen,Luhs hat geschrieben:Kann einerseits an der Übersetzung liegen, aber Andererseits auch am alten nicht gereinigten Luftfilter oder auch an zu wenig Sprit... also auch mal Benzinhahn reinigen, Tankentlüftung usw. sind hier die üblichen Verdächtigen...
Gruß
Ralf
René hat geschrieben:ich würde mal vermuten, das es an deiner straßen tauglichen übersetzung liegt. serienmäßig sind es ja 14/43 wenn ich nicht irre. wenn du vorn einen zahn mehr und hinten auch noch 2 weniger fährst könnte ich mir schon vorstellen, das es daran liegen kann. probier mal mit 14/41 oder 15/43. wobei ein ritzel schneller gewexelt ist als ein kettenrad.
15/41 ist original gewesen bei meiner 94', aber ich werde über den sommer glaube ich mal ein 45er blatt ausprobieren, um nen bischen mehr offroad-gefühl zu bekommen, hat mich eh gestört das der zweite so elendig lang im gelände ist
Gruss René
vielleicht...
> aber Andererseits auch am alten nicht gereinigten Luftfilter
ist relativ neu, hab ich erst vor ca. 1500km erneuert
> oder auch an zu wenig Sprit... also auch mal Benzinhahn reinigen,
Benzinhahn werd ich mal reinigen, obwohl ichs eher nicht glaube das daran liegt, da wie gesagt im 5. gut und gerne 130 drin sind, also fast vMax
> Tankentlüftung usw. sind hier die üblichen Verdächtigen...
vielleicht? hab nen abschließbaren tankdeckel für acerbis-tanks von Götz auf einem IMS-Tank, der hat/soll zwar ne tankentlüftung haben, aber wahrscheinlich mehr schlecht als recht
Gruss René
PS: Was wiegen eure DRs? bei mir stehen 140kg drin, bei nem kumpel seiner SHC aber nur 124kg,
könnte es auch daran liegen?
- Hajo
- Forenpate
Hallo,René hat geschrieben:> Kann einerseits an der Übersetzung liegen,
vielleicht...
> aber Andererseits auch am alten nicht gereinigten Luftfilter
ist relativ neu, hab ich erst vor ca. 1500km erneuert
> oder auch an zu wenig Sprit... also auch mal Benzinhahn reinigen,
Benzinhahn werd ich mal reinigen, obwohl ichs eher nicht glaube das daran liegt, da wie gesagt im 5. gut und gerne 130 drin sind, also fast vMax
> Tankentlüftung usw. sind hier die üblichen Verdächtigen...
vielleicht? hab nen abschließbaren tankdeckel für acerbis-tanks von Götz auf einem IMS-Tank, der hat/soll zwar ne tankentlüftung haben, aber wahrscheinlich mehr schlecht als recht
Gruss René
PS: Was wiegen eure DRs? bei mir stehen 140kg drin, bei nem kumpel seiner SHC aber nur 124kg,
könnte es auch daran liegen?
bin letzes Frühjahr mit einer US DR, leicht getunt und mit einer Übersetzung von 14/41 eien Vogesentour gefahren. Für den 6. Gang war diese Übersetzung einfach zu lang. Und mein Motorrad wiegt laut Suzuki keine 120 kg, also kanns am Gewicht nicht liegen.
Mit 14/44 oder 13/44 geht die Post ab, auch ohne das der Motor überdreht. Ich würde es einfach mal auf die Übersetzung schieben. Übrigens haben wir schon öfter fesrtgestellt, das DR nicht gleich DR ist.
Gruß Hajo
- René
- Forenpate
Hi!Hajo hat geschrieben:Hallo,
bin letzes Frühjahr mit einer US DR, leicht getunt und mit einer Übersetzung von 14/41 eien Vogesentour gefahren. Für den 6. Gang war diese Übersetzung einfach zu lang. Und mein Motorrad wiegt laut Suzuki keine 120 kg, also kanns am Gewicht nicht liegen.
Mit 14/44 oder 13/44 geht die Post ab, auch ohne das der Motor überdreht. Ich würde es einfach mal auf die Übersetzung schieben. Übrigens haben wir schon öfter fesrtgestellt, das DR nicht gleich DR ist.
Gruß Hajo
wahrscheinlich wird die kombination aus allen punkten den vermissten schub auffressen
werde demnächst mal auf 15/45 oder 14/41 wechseln, eher auf ersteres mit rücksicht auf meinen schwingenschutz und den benzinhahn mal genauer begutachten
gruss René
Moin, hab´in diesem Forum mal irgendwas über einen Drehzahlbegrenzer gehört, der , so glaube ich, nur in einem (?) Gang fluppt.René hat geschrieben:Hi!
wahrscheinlich wird die kombination aus allen punkten den vermissten schub auffressen
werde demnächst mal auf 15/45 oder 14/41 wechseln, eher auf ersteres mit rücksicht auf meinen schwingenschutz und den benzinhahn mal genauer begutachten
gruss René
Täusche ich mich? Ist aber schon ein bißchen her, min 1/2 Jahr.
Burkhard
-
- Advanced Member
nee, der hatte was mit dem 2. o. 3. zu tun...Burki hat geschrieben:Moin, hab´in diesem Forum mal irgendwas über einen Drehzahlbegrenzer gehört, der , so glaube ich, nur in einem (?) Gang fluppt.
Täusche ich mich? Ist aber schon ein bißchen her, min 1/2 Jahr.
Burkhard
Möchlich!Felix hat geschrieben:nee, der hatte was mit dem 2. o. 3. zu tun...