Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
cornholio
Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2011 17:45
Kontaktdaten:

Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von cornholio »

´Nabend Leute,

die Dr macht leider wieder zicken. Und zwar dreht sie nur noch bis ziemlich genau 6500 U/min und kein bisschen weiter. Weder während der fahrt (in allen Gängen) als auch im Leerlauf ist eine höhere Drehzahl zu erreichen.
Die "Abregelung" erfolgt ziemlich hart, also nicht wie bei leerem Sprit oder so, und wenn ich weiter Gas gebe kommt direkt wieder Druck wenn die Drehzahl wieder etwas gefallen ist (sehr schöner Springbock-Effekt).
Aufgrund der Tatsache (und dass Sprit im Filter steht) gehe ich davon aus, dass ich ein Problem mit der Zündung habe.

NUR WO?
-Das Zündkabel hab ich etwas eingekürzt und den Stecker neu aufgeschraubt. Keine Änderung.
-Spule? Kann die für eine so "zuverlässige" Abregelung verantwortlich sein? Da drunter fährt sie vollkommen normal
-Pickup für die Zündung? kann ich den irgendwie messen? Kann sich jmd einen Grund ausmalen, warum der ab 6500 seinen Geist aufgibt?
-CDI? Das ist ja meine Befürchtung. Kann ich die irgendwie Durchmessen?
- Gibts noch andere Fehlerquellen (außer Wackelkontakt im Kabel. Das fänd ich aber auch etwas merkwürdig, da das Probelm zu zuverlässig auftritt)

Fakten:
-90er kick- only Dr350
-Vom Vorbesitzer auf 80mm aufgebohrt
-Problem trat jetzt auf nachdem sie ewig in der Ecke stand mit zerlegtem Motor.Zylinderkopf wurde überholt (Ventile, Ventilsitzringe und Führungen)
- Steuerzeiten wurden mehrfach überprüft und für Gut befunden.

Jemand ne Idee was ich wie testen kann?

Danke für eure Hilfe! :bier:
jack9711
Advanced Member
Beiträge: 91
Registriert: 25.02.2015 21:13
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von jack9711 »

Hi

Am gleichen Problem bin ich auch dran nur ich hatte noch fehlzündungen durch den luftfilter Kasten und konnte nur bis 6000 drehen.
Meine steuerzeiten waren verstellt und steuerkette,nockenwelle und kipphebel waren im a****.
cdi Regler und alles hatte ich von einem Kumpel ausprobiert da war bei mir zumindest bis dato alles in Ordnung.
Ich warte momentan auf die Ersatzteile und wenn ich sie eingebaut habe kann ich sagen ob es das Problem war :thumbup:
Habe meine kleine DR seit 2014 und bin echt froh mit ihr:-)
Auch wenn ich schon einige Probleme mit ihr hatte will ich sie noch lange behalten.
Sie ist Baujahr 1990 und die 221 je gebaute DR.(laut Fahrgestellnummer)
cornholio
Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2011 17:45
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von cornholio »

Zerstörte Nockenwelle (und damit Zylinderkopf) und Kipphebel hatte ich erst vor 2 Jahren(?) durch. Hatte damals die Ventile aus dem einen Kopf auf den "neuen" gebraucht gekauften eingeschliffen. Da war damals etwas viel von den Ventilen verloren gegangen bis die dicht waren....

Steuerzeit ist wie gesagt mehrfacht geprüft worden, da das der 1. Ansatz war.

Mich macht es einfach stutzig, dass bei mir so extrem hart die Leistung weg ist bzw wieder da ist. von einemm auf den nächsten Verbrennungsvorgang.
jack9711
Advanced Member
Beiträge: 91
Registriert: 25.02.2015 21:13
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von jack9711 »

Exakt das was du sagst habe ich auch
Ich baue heute alles zusammen und hoffe das sie bis morgen wieder Top läuft
Habe meine kleine DR seit 2014 und bin echt froh mit ihr:-)
Auch wenn ich schon einige Probleme mit ihr hatte will ich sie noch lange behalten.
Sie ist Baujahr 1990 und die 221 je gebaute DR.(laut Fahrgestellnummer)
jack9711
Advanced Member
Beiträge: 91
Registriert: 25.02.2015 21:13
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von jack9711 »

hi habe heute meine DR zusammen gebaut und habe das gleich Problem wieder .
Steuerkette nockenwelle und kipphebel sind neu.
Hast du was herausgefunden was es war?
Habe meine kleine DR seit 2014 und bin echt froh mit ihr:-)
Auch wenn ich schon einige Probleme mit ihr hatte will ich sie noch lange behalten.
Sie ist Baujahr 1990 und die 221 je gebaute DR.(laut Fahrgestellnummer)
fabiangibis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2015 11:22
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von fabiangibis »

Hallo,

Hab genau das selbe problem. Hab die Steuerkette erneuert, jedoch ist sie vor dem zerlegen noch gelaufen und hat auch gas angenommen,
Jetzt nachdem ich sie wieder zusammengebaut habe dreht sie bei sofortigem vollgas bis 4000 und wenn ich den Gasgriff langsam aufdrehe
dann dreht sie bis 7500. Wenn ich allerdings den Luftfilterdeckel abnehme dreht sie auch bis 8000 hat aber trotzdem immer wieder diese aussetzter wie wenn sie keinen sprit bekommen würde.
Bekomme morgen einen Flachschieber TM 36 mal schauen ob es besser wird. Wenn jemand eine Lösung findet wäre ich sehr dankbar.

Wie prüfe ich die Steuerzeiten?

MFG
fabiangibis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2015 11:22
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von fabiangibis »

hab den mikuni eingebaut.
Springt genau so schlecht an wie vorher hat genau dieselben aussetzer
Jetzt kanns nur noch die zündkerze sein. Oder es könnte sein dass
ich die Nochenwelle um 180° verdreht habe was aber meines wissens
nach egal ist.
jack9711
Advanced Member
Beiträge: 91
Registriert: 25.02.2015 21:13
Wohnort: Bonn, NRW
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von jack9711 »

Also egal ist es nicht denke ich.
Hastdu Ne neue ZK eingebaut? Inne geht es jetzt besser?
Habe meine kleine DR seit 2014 und bin echt froh mit ihr:-)
Auch wenn ich schon einige Probleme mit ihr hatte will ich sie noch lange behalten.
Sie ist Baujahr 1990 und die 221 je gebaute DR.(laut Fahrgestellnummer)
fabiangibis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2015 11:22
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von fabiangibis »

Die neue Kerze bekomme ich die Tage.
Wenn das nicht hilft Dreh ich das nockenwellenrad um 180° auf der Steuerkette mal schauen obs besser wird
cornholio
Member
Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2011 17:45
Kontaktdaten:

Re: Dr dreht nur bis 6500 U/min. Zündungsproblem?

Beitrag von cornholio »

So nochmal eine Meldung von mir:

Ich habe getestet:
- Zündspule durchgemessen: Werte laut WHB okay
- Zündkerzenstecker erneuert (da ich irgendwo gelesen hab, dass da auch mal der Widerstand sich losrappelt)
- Den Zündpickup (Primärspule? komm gerade nicht auf den Namen - Der Zündgeber) durchgemessen: Wert laut WHB okay

Im WHB hab ich dann was gelesen von (sinngemäß):
"Wenn die Verstellung von Spät auf Frühzündung nicht geschieht ist die CDI Einheit defekt"
Das könnte ja durchaus auf mein Problem zutreffen. Gibt es irgendwelche Ansätze wie ich die CDI testen kann (außer eine andere aufstecken)? Angeblich können einige Suzuki Händler die ja durchmessen?

Für den Ernstfall, dass es die CDI ist: wie/wo beschafft man sich da am günstigsten Ersatz? Gibts Modelle, die man von anderen Motorrädern passend bekommt?

Besten Dank Leute!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste