Tuning Maßnahme DR350 Motor

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von ThomasD »

Und selbst wenn Du ALLES an Deiner DR gemacht und getunt hast, was geht - hast Du immer noch eine 25 jahre alte Enduro. Die zudem bleischwer ist und mit veralteter Sitzposition daherkommt.

Für das ganze Geld, was ich damals in die DR gesteckt habe, hätte ich mir besser direkt ne Sportenduro gekauft. Die WR250F hat mir da echt die Augen geöffnet.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von el_lobo »

Rafaelo hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrung mit "Dynojet" gemacht ? ...
Nö, und "ca. 5% mehr Leistung" für über 60 Glocken wären auch keine Motivation das auszuprobieren!
Ich halte solche "Düsen-Kits" für reine Placebos, nur wenn man ganz fest dran glaubt spürt man etwas …

Wenn du wirklich mehr Leistung aus der DR350 rausholen willst, solltest du selbst schrauben können, und fundiertes Wissen über Motoren haben!
Ausserdem sollte ein Werkstattraum vorhanden sein, so mal schnell auf der Straße die Karre tunen bringt's nicht …

Ich fahre 'ne DR350 mit auf 440ccm aufgebohrtem Motor, Nockenwelle Stufe1, erhöhter Kompression, anderer Krümmer, anderer Auspuff, modifizierte Airbox …
Das ganze hat ca. das doppelte des Anschaffungswertes der Maschine gekostet! Und natürlich etliche Arbeitsstunden in meiner (Keller-) Werkstatt ;)
(Allerdings war die Maschine als Ersatzteilspender bei der DR eines Kumpels dabei, ich hab sie ihm für 450,- abgekauft)
Jetzt hab ich eine sehr leichte Enduro mit über 40PS, mit der ich auch dieses Jahr durch Schweden geballert bin.
Aber ich werde den Motor diesen Winter wieder auseinandernehmen, und nachschauen woher der Ölverbrauch kommt, und dann klunkert da auch was so komisch … :huh:

Also, kannst und willst du schrauben? Hast du Platz und Zeit dafür?
Wenn nicht, lass die Finger davon …
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3990
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dieter M. »

Die WR250F hat mir da echt die Augen geöffnet.
Die hat doch " offen" auch nur 30 PS - oder irre ich mich da?
und freue Dich dann über das robuste, und nicht tot zu kriegende Moped, mit dem noch Deine Enkel fahren werden
Absolut richtig. Derzeit ist die Stückzahl der fahrbereiten und zugelassenen Zahl der DR´s noch rückläufig, ( stagniert noch nicht ) weil nach wie vor Maschinen die kaputt gegangen sind als Teileträger zerrupft und verkauft werden.

Es ist im Prinzip nur eine Frage der Zeit bis sich heraus kristallisiert das die Dinger sich zur gesuchten und beliebten "Youngtimer-Enduro" entwickeln die als das bewegt werden, als was sie in ihren Entstehungsjahren konzipiert wurden: Als "leichte" Freizeit-Enduro mit guten Qualitäten im leichten Gelände. Wenn sie auch viel mehr wegstecken kann, für den schweren Einsatz ( z.B. serienmäßig im Wettbewerb ) war sie ursprünglich mit Sicherheit nicht gedacht.

Hat man diesen Bezug zum Motorrad ist der reine technische Erhalt das Einzige was wirklich Sinn macht und wohl auch finanziell das Günstigste ist - wenn man die Gebrauchtteilepreise ansieht ( die auch schon im Ansteigen sind )

Modifikationen und Tuningmaßnahmen kann man von vielen Standpunkten aus sehen. Wirtschaftlich sind diese in den allerwenigsten Fällen, sie kosten immer mehr als man später dafür zurück bekommt.

Selbst Gründe wie "Gruppenzwang" und Aufwertung des Selbstwertgefühls können da zum Tragen kommen...wenn dies meist jedoch nur bei den jüngeren Menschen der Fall ist.

Das Wissen was Technik und die Funktion von Motoren betrifft kann man auch über normale Instandsetzungsarbeiten lernen - ist in jeder Kfz-Ausbildung so, seit zig Dutzend Jahren so bewährt.

Jung waren wir alle mal, und wer erinnert sich nicht all zu gerne oder zum Teil auch wehmütig an die Zeit zurück als das Herkules M 5 Mofa regelmäßig den größten Teil des Lehrlingslohns aufgefressen hat....angefangen von Cuppini-Lenker bis hin zum P3-Krümmer, großen Vergaser oder gleich einen größeren Zylinder ect.

Genauso gut kann ich mich an das Klientel erinnern, die damit erst gar nicht angefangen haben, sondern sich die Kohle schön sauber für ihren Auto + Motorrad-Führerschein aufgespart haben.

Die meisten von denen fuhren längst schon Auto und Motorrad, als ich noch mit meiner Malaguti Ronco 25 unterwegs war, die mir letzt-endlich den Gegenwert einer damals neuen 250er Enduro oder eines kleinen Gebrauchtwagens gekostet hat.

Meiner Meinung nach macht es definitiv keinen Sinn Geld in die halbherzige Leistungssteigerung der Dr 350 zu stecken.

Ein richtiges Motortuning - fachlich korrekt ausgeführt mit allen Abstimmungs-Paranmeter dürfte in die Tausende gehen - und das für vielleicht max. 10 - 15 PS mehr? :rolleyes:
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von ThomasD »

Dieter M. hat geschrieben:
Die WR250F hat mir da echt die Augen geöffnet.
Die hat doch " offen" auch nur 30 PS - oder irre ich mich da?
Richtig - ist aber trotzdem ein komplett anderes Motorrad von der Leistungsentfaltung her.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3990
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dieter M. »

Richtig - ist aber trotzdem ein komplett anderes Motorrad von der Leistungsentfaltung her.
Dann wage ich zu behaupten das sie vom Hersteller von Grund auf so konzipiert wurde...
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von ThomasD »

Dieter M. hat geschrieben:
Richtig - ist aber trotzdem ein komplett anderes Motorrad von der Leistungsentfaltung her.
Dann wage ich zu behaupten das sie vom Hersteller von Grund auf so konzipiert wurde...
Richtig - und genau das ist der Grund, warum es keinen Sinn macht, in eine DR350 Geld für halbgare Tuningmaßnahmen zu stecken.
Rafaelo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2012 21:24
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Rafaelo »

Schon mal herzlichen Dank für eure Tips,
Ich hatte mir letztes Jahr eine Freeride gekauft und meine serienmäßige DR verkauft. Mit der DR bin ich eigendlich ganz gut klar gekommen (Endurowandern im Wald und Enduromania in Rumänien) in Marokko war auch alles befahrbar , nur eben bei den ganz steilen Dünen ging Ihr dann die Luft aus.
Die Freeride war toll zu fahren, nur steht die Kiste mehr bei der Inspektion als das man zum fahren kommt.Zudem waren nach 13 BSTD beide Gabelholme undicht, als ich zu Hause war wurde mein Kulanzantrag abgelehnt weil ich die 20 BSTD Inspektion um 6 BSTD überzogen habe :?:
So ein Moped soll kaufen wer will , ich brauch sowas nicht. Zudem ist nach 70KM die Reservelampe angegangen .
Die DR ist für mich also perfekt (robust, man kann viel selber schrauben und der Verbrauch passt auch ), jetzt möchte ich 200-300€ investieren um noch etwas rauszukitzeln .
Bringt es euer Meinung nach etwas wenn ich den Leistungskrümmer montiere und den Luftfilterkasten etwas öffne?

Gruß Rafael
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4863
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hatte mir letztes Jahr eine Freeride gekauft und meine serienmäßige DR verkauft.
Ich hab gerade wieder mal den Faden verloren....
Hast Du jetzt eine DR, oder willst Du Dir eine holen, und die dann modifizieren?
jetzt möchte ich 200-300€ investieren um noch etwas rauszukitzeln .
Bei 300€ kannst Du ja fast noch einen TM36 mit dran hängen...
Es bringt dann schon mal einiges mehr, wie im Originalzustand, aber ob du DANN in Marokko die ganz steilen Dünen hinauf kommst :think:
Ich hab fast (ausser BigBore...) das komplette Szenario durch (Luftfilter, TM36, Leistungskrümmer, Edelstahl-ESD, 13/48er Übersetzung),
und es hat auch mich einiges an Geld gekostet, dass ich im Nachhinein besser in andere Dinge investiert hätte.
Ich habe es zwar nicht bereut, aber ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen würde...
Es war damals halt ein gewisser "jugendlicher" Ehrgeiz, der mich packte.
Auch ich wollte mit relativ wenig Aufwand soviel wie möglich aus dem Mädchen rausholen....
Musste dann aber am Ende feststellen, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat.
Trotz allem bleibt das gute Stück für immer bei mir.
Und wenn ich mal wieder ganz viel Langeweile hab, bekommt sie mal eine Schönheitskur spendiert und wird aufgehübscht...:rolleyes:

So.... wenn Du jetzt immer noch auf dem Tuning-Trip bist, dann schau mal hier ;) :
http://www.ccwn.org/~lgeromil/motorrad/dr350.htm
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3990
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Dieter M. »

Trotz allem bleibt das gute Stück für immer bei mir.
Motorrad-Poesie in Reinform - besser geht es nicht! :good:
Rafaelo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2012 21:24
Kontaktdaten:

Re: Tuning Maßnahme DR350 Motor

Beitrag von Rafaelo »

Hallo Dumbo 2004,

ich habe seit 3 Wochen wieder eine :thumbup:
Gruß Rafael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste