Anleitung Ölwechsel Federbein?????

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von Grabo »

Hallo,

ich meine hier mal ne Anleitung zum Ölwechsel des hinteren Federbein gesehen zu haben, könnte auch ein Link zu nem PDF gewesen sein!

War auf jedenfall auf Deutsch!

Die Suche hab ich schon bemüht, aber nix gefunden! Kann aber auch daran liegen, das bei mir bei älteren Beiträgen die Titel fehlen, und man nicht mehr weiß worum es dabei genau ging!

Hat da einer ne Idee?

Danke schonmal, grüße Franky
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von derMarkus »

http://www.dr-650.de/portal_anleitungen ... tungSE.pdf

Ist ähnlich die Anleitung, ich mach auch sowas.
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von Grabo »

Danke,

ich glaub das war sogar die Anleitung die ich meine, der Text kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor!

Ich wusste gar nicht das die für die DR650SE ist!

Kann ich die so für die 350er übernehmen?

Ich hab noch n Liter 10W-20 von Louis da, kann ich das nehmen bzw ist das für Offroadbetrieb das richtige?
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von TheBlackOne »

Hast du ein konkretes Problem mit dem Federbein, oder warum willst du da ran?
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von Grabo »

ja, und zwar, wenn ich strecken mit mehereren leichten wellen fahre schaukelt sich das Heck auf.
Soll heißen das Heck wippt nach obwohl der Untergrund wieder eben ist!

Ich denke das liegt an zu wenig Dämpfung, ich hab das Federbein aber schon komplett zu gedreht!

@ Markus: welche Viskosität füllst du denn ein, wenn du sowas machst?
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von derMarkus »

Da gehört original SAE 3 rein, 2,5 geht natürlich auch, wenn du etwas mehr Gewicht haben solltest kannst du auch gerne 5er Öl für nehmen, aber bitte nichts das höher ist.
Wenn du es ordentlich machst und ohne Luftblasen befüllst, wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Die Verstellung wird dann auch wieder merklich funktionieren.
Die Anleitung ist so ähnlich, die Kayaba Dämpfer sind so meist aufgebaut, man sollte aber schon wissen was man tut.
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von TheBlackOne »

Die Angaben für Stoßdämpferöl wie "5er" oder "10er" sind nicht unter den Herstellern vergleichbar! Wenn es reproduzierbar sein soll, müsste man schon genau das Öl nehmen, welches da original drin ist (Hersteller UND Typ), oder dessen Viskosität (Stichwort cSt) recherchieren und danach ein anderes Öl auswählen.
Grabo
Advanced Member
Beiträge: 73
Registriert: 01.08.2011 19:58
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von Grabo »

Das hör ich zum ersten mal! :?:

Und wo für gibts dann SAE??????
Benutzeravatar
TheBlackOne
Ex-Admin
Beiträge: 850
Registriert: 26.03.2012 23:45
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von TheBlackOne »

SAE ist für Motoren- und Getriebeöle.

Hier gibts mehr Informationen: http://www.peterverdone.com/wiki/?title ... sion_Fluid
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Ölwechsel Federbein?????

Beitrag von derMarkus »

Und wird auch von den Herstellern für Gabel und verschiedene Hydrauliköle verwendet, klar es ist nichts einheitliches und cSt Angaben sind da deutlich genauer, für die Anwendung reicht jedoch die Toleranz der Hersteller absolut aus.
Die genaue Viskosität der damaligen Plörre zu rechechieren würde länger dauern als das instandsetzen.
Wenn du Liqui Moly 5w nimmst passt es jedenfalls super. Gerne auch Motul oder das zeugs von Polo, ein riesen Unterschied wird es so oder so werden mit allem was ca. zwischen 2,5 und 5 liegt.
Wenn er mit dem Dämpfer auf jede Zehntel Sekunde wert legen würde, klar das wäre was anderes, da würde der Dämpfer aber eh nicht mehr reichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste