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Verfasst: 25.08.2005 21:30
von Klaus
Hallo
Habe heute die Griff-Armatur von Magura zusammen mit dem Hebo Nehmerzylinder verbaut.

Die Hohlschraube und die Leitung hab ich von der Hebokupplung verwendet;allerdings muß der obere Flansch der Leitung um 90 Grad gebogen werden (hat ohne Probleme funktioniert).

Befüllt wird das ganze System mit Hydraulköl der besseren Sorte (z.B. von Magura das Royal Blood).

Zum Entlüften nimmt man am Besten eine Einwegspritze, steckt einen durchsichtigen Benzinschlauch drauf und befüllt das Ganze mit dem Öl.
Die Spritze am Entlüftungsstutzen vom Hebo-Nehmerzylinder aufstecken,den Entlüftungsstutzen öffnen und das Öl vorsichtig einspritzen, bis sich im Vorratsbehälter der Magura keine Luftblasen mehr bilden.
Entlüftungsstutzen schliessen.

Kuppeln. :banana:
Funktioniert hervorragend. :bier:

Dekommpressionszug anschliessen. :bier:

Der Kolben der Hebo Griffarmatur mißt übrigens 9,5 mm. Den selben Durchmesser hab ich auch bei der Magura verwendet.(Je kleiner der Durchmesser, desto leichter müßte man kuppeln können.)

Gruß Klaus

Verfasst: 13.10.2006 13:33
von badtriple
Servus,

mein erster Beitrag, mit dem cih auch alle hier im Forum grüße.

Wie ist das mit der Hebo, welchen Durchmesser hat der Kolben des Kupplungsnehmers, will da eine ISR Radial Amatur anbauen.

Wo bekomme ich nur den Kupplungsnehmer her, Händler vertreibt Hebo.

Wie ist das mit den Durchmessern, die Kupplung soll sehr leicht gehen, muss da der Kolben der Amatur groß oder klein sein zu dem kolben des Kummlungsnehemers.

Gruß
andreas

Verfasst: 13.10.2006 13:51
von Matthias
badtriple @ Freitag, 13.Oktober 2006, 13:33 Uhr hat geschrieben: Wo bekomme ich nur den Kupplungsnehmer her, Händler vertreibt Hebo.
Frage mal den Gunnar/Gasmann hier im Forum.

Wie ist das mit den Durchmessern, die Kupplung soll sehr leicht gehen, muss da der Kolben der Amatur groß oder klein sein zu dem kolben des Kummlungsnehemers.
Je kleiner der Geberkolben um so leichter. Der benötigte Weg am Nehmerkolben muss aber erreicht werden.

EDIT:

Ganz vergessen, natürlich :welcome: im Forum, das war aber schon dein 2 Beitrag. ;)

Re: Hydraulik-Kupplung

Verfasst: 26.04.2023 18:55
von Jo.49
Hallo zusammen,

der Artikel ist ja nun schon sehr alt. Und leider sind die Bilder weg. Aber genau für die Kupplung interessiere ich mich.
Hätte jemand noch Bilder von so einem Umbau und bekommt man die Teile noch?

Bzw. was ist denn die aktuelle Alternative?

Danke und viele Grüße
Jürgen

Re: Hydraulik-Kupplung

Verfasst: 26.04.2023 20:17
von Dumbo 2004
Und leider sind die Bilder weg
Ich glaube, da gab es keine...
Bzw. was ist denn die aktuelle Alternative?
Alternativ HEBO universal.
Zumindest ist sie einiges günstiger, als die Magura
bekommt man die Teile noch?
Ja.
Auch die teure (Magura) Version MIT Dekohebel - erhältlich bei Stefan Hessler.
Oder die günstigeren Versionen im www. (Achtung - hier werden stellenweise Versandkosten von über 70€ aufgerufen :crazy: )

Re: Hydraulik-Kupplung

Verfasst: 27.04.2023 07:47
von DR500S
Hallo,
spannendes Thema, ich habe auch noch so eine Komplettamatur von Magura da. Damit wollte ich mich längst mal beschäftigen. Danke für den Input und Anreiz dass vielleicht mal bald zu tun. Habt alle einen schönen Tag!
Michael

Re: Hydraulik-Kupplung

Verfasst: 27.04.2023 22:43
von el_lobo
Hab selbst an alle meine DRs (650, 350, 450) Magura Hymecs angebaut.
Und für die derzeitige DR350 liegt auch schon eine bereit.
(Gebraucht gekauft, und dann überholt, also alle Gummis neu ...)

Vorteil: geht super mit 2 Fingern, klarer Druckpunkt, Deko Hebel am Deckel lässt sich auch besser ziehen.

Nachteil: Licht und Blinker-Schalter müssen durch die schmalen (CEV) wie an der KTM ersetzt werden.
Die original Schalter links am Lenker sind zu groß ...


So ein Schalter passt.
schalter.jpg

Re: Hydraulik-Kupplung

Verfasst: 28.04.2023 00:39
von Basti
Seit knapp 7 Jahren an der DR750 verbaut und soooo angenehm. Da hat die hydraulische des Elefanten nicht mit mögen...

Die Kurze Kuppelt songut wie die T7 deswegen bleibt der Zug. Und im Gelände ists mit Zug besser zu reparieren als ne abgerissene oder undichte hydraulische. Auch schon gesehen...