Lenkerschlagen
Verfasst: 17.06.2016 21:12
Hallo zusammen,
da mich meine Kleine vorgestern bei Tempo 120 durch Lenkerschlagen mit sich zusammen zu Boden gerissen hat, wollt ich euch hier mal fragen, welche Komponenten da eine Rolle spielen könnten. Die DR war erst zwei Tage angemeldet und bei einer langen ersten Fahrt in der Stadt fiel mir nichts auf. Erst auf der Autobahn fing dann beim Beschleunigen bei 130 km/h in etwa das Lenkerschlagen an. Ich habe sofort das Gas weggenommen und mein Gewicht nach hinten verlagert (bei meiner Honda CB 500 hat das nämlich bisher immer geholfen. Da passiert sowas aber auch nur bei 190 - 200 km/h und nicht ansatzweise so extrem), aber es hat überhaupt nichts gebracht sondern wurde immer schlimmer und schlimmer und bei geschätzt Tempo 120 bin ich dann gestürzt. Das passierte alles natürlich in vielleicht 1
- 2 Sekunden. Die zweite Frage daher: Was ist das richtige Verhalten bei Lenkerschlagen? Ich weiß bisher auch noch nicht, was durch den Sturz an der DR zu Bruch gegangen ist, da ich noch im KH liege. Sie hat aber kein Öl verloren. Also so schlimm wird's daher schätze ich nicht sein. Die Teile die ich für das Lenkerschlagen bisher in Verdacht habe: Reifen, Gabel und evtl. Radlager. Habt ihr noch Ideen? Bevor ich alles relevante überprüft oder ausgetauscht habe, steige ich nicht mehr auf den Bock...
Edit: An Reifen sind übrigens vorne Sto?lenreifen (Mitas irgendwas, wenn ich mich nicht täusche) und hinten Avon Distanzia. Die wollte ich aber nach ein paar Wochen ohnehin gegen richtige Geländereifen tauschen.
da mich meine Kleine vorgestern bei Tempo 120 durch Lenkerschlagen mit sich zusammen zu Boden gerissen hat, wollt ich euch hier mal fragen, welche Komponenten da eine Rolle spielen könnten. Die DR war erst zwei Tage angemeldet und bei einer langen ersten Fahrt in der Stadt fiel mir nichts auf. Erst auf der Autobahn fing dann beim Beschleunigen bei 130 km/h in etwa das Lenkerschlagen an. Ich habe sofort das Gas weggenommen und mein Gewicht nach hinten verlagert (bei meiner Honda CB 500 hat das nämlich bisher immer geholfen. Da passiert sowas aber auch nur bei 190 - 200 km/h und nicht ansatzweise so extrem), aber es hat überhaupt nichts gebracht sondern wurde immer schlimmer und schlimmer und bei geschätzt Tempo 120 bin ich dann gestürzt. Das passierte alles natürlich in vielleicht 1
- 2 Sekunden. Die zweite Frage daher: Was ist das richtige Verhalten bei Lenkerschlagen? Ich weiß bisher auch noch nicht, was durch den Sturz an der DR zu Bruch gegangen ist, da ich noch im KH liege. Sie hat aber kein Öl verloren. Also so schlimm wird's daher schätze ich nicht sein. Die Teile die ich für das Lenkerschlagen bisher in Verdacht habe: Reifen, Gabel und evtl. Radlager. Habt ihr noch Ideen? Bevor ich alles relevante überprüft oder ausgetauscht habe, steige ich nicht mehr auf den Bock...
Edit: An Reifen sind übrigens vorne Sto?lenreifen (Mitas irgendwas, wenn ich mich nicht täusche) und hinten Avon Distanzia. Die wollte ich aber nach ein paar Wochen ohnehin gegen richtige Geländereifen tauschen.