Seite 1 von 2
Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 11.09.2016 21:05
von Blutwurst1
Guten Abend in die Runde,
Ich durfte grade die schöne Erfahrung sammeln, dass meine DR sich nach ca zehn Minuten Fahrt ab dem dritten Gang auf einmal nicht mehr herunterschalten ließ, hoch ging noch. Davor ist nichts Nennenswertes passiert. Bin dann im dritten Gang mit ganz viel Schleifenlassen noch nach Hause gekommen, aber angenehm war diese Erfahrung nicht.
Kennt jemand von euch das Problem? Die Kupplung lässt sich normal ziehen.
Viele Grüße und in Hoffnung auf Tipps,
Linda
Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 12.09.2016 14:00
von Dumbo 2004
Ich würde, bevor ich das Getriebe öffne, erst mal nach der Kupplung schauen.
Nachmessen, ob die Verschleißgrenze schon erreicht ist, ob die Federn in Ordnung sind und vor allem die Anlaufscheiben kontrollieren (die sind sehr oft verantwortlich für hakeliges schalten in den unteren Gängen)
Selbst wenn die Verschleißgrenze kurz davor ist, würde ich das ganze Gelump trotzdem wechseln, wenn eh schon mal auf ist....
WICHTIG: Gleich ´ne neue Kupplungsdeckeldichtung mitbestellen (besser zwei), denn die alte verabschiedet sich mit Sicherheit
Wenn das getan ist, und es immer noch nicht funktioniert, kann man sich langsam mal Gedanken drüber machen, ob es nicht doch vielleicht im Getreibebereich liegt...
Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 12.09.2016 21:15
von stefan
Hallo Leute!
Eine Zwischenfrage: Wenn es an den Anlaufscheiben liegen soll, warum tritt das Problem dann nur bei den unteren Gängen auf? Bzw. wie kann das ganze an der Kupplung liegen, wenn sie bei höheren Gängen trennt und dann bei niedrigen nicht mehr? Versuche das ganze etwas zu verstehen.
Beste Grüße
Stefan
Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 12.09.2016 22:46
von Dumbo 2004
Eine Zwischenfrage: Wenn es an den Anlaufscheiben liegen soll, warum tritt das Problem dann nur bei den unteren Gängen auf?
Warum, kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich hatte vor vielen Jahren das Problem, dass meine ersten drei Gänge sich nicht richtig schalten ließen, und der Leerlauf absolut nicht rein wollte.
Nach wechseln der Anlaufscheiben (Kupplung hatte ich damals glaube ich auch erneuert...) war´s wie weggeblasen....
Bzw. wie kann das ganze an der Kupplung liegen, wenn sie bei höheren Gängen trennt und dann bei niedrigen nicht mehr?
In den unteren Gängen liegt ein wesentlich höherer Drehmoment an, als in den oberen.
Vielleicht ist Linda´s Kupplung ja gerade am fertig werden, oder die Anlöaufscheiben sind´s schon - wie auch immer....
Klarheit bringt nur ein öffnen des Kupplungsdeckels.
Wie schon erwähnt wäre das meine Vorgehensweise....
Wenn dort wirklich alles in Ordnung ist, kann man immer noch die große OP durchführen.
Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 13.09.2016 15:19
von stefan
Danke für die Antwort, auch wenn sie das Mysterium noch nicht ganz gelüftet hat. Das höhere Drehmoment bei den kleinen Gängen hat man ja auch nur bei laufendem Motor. Seis drum! Was würdest du denn sagen ist der Schwierigkeitsgrad von Kupplungslamellen sowie Kupplungsfedern-tausch?
Beste Grüße
Stefan
Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 13.09.2016 20:01
von eduf
Sagt mal, aber es kann wohl nicht dieser Bolzen sein, der mitunter die schaltwalze blockiert? Da ist doch bei Schaltproblemen gerne die Rede davon.
Also
hier im Bild die 9....
Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 13.09.2016 21:51
von Dumbo 2004
auch wenn sie das Mysterium noch nicht ganz gelüftet hat
Das wird wohl auch - solang man sich auf Ferndiagnosen beschränken muss, immer ein Mysterium bleiben.
Bei mir trat es damals auch ohne größere Vorzeichen auf, und war nach dem Wechsel der Scheiben und der Kupplung wie weggeblasen.....
Das höhere Drehmoment bei den kleinen Gängen hat man ja auch nur bei laufendem Motor.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz....
Bei einem Motor, der nicht läuft, kann ich dach garnix feststellen
Was würdest du denn sagen ist der Schwierigkeitsgrad von Kupplungslamellen sowie Kupplungsfedern-tausch?
Eigentlich recht easy, wenn man sich an die Tips im Forum hält, und das gute alte Büchli zur Hand hat.....
Wie gesagt - ´ne neue Dichtung sollte auf jeden Fall bestellt werden

Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 14.09.2016 20:18
von Dieter M.
Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 14.09.2016 22:33
von Dumbo 2004
Gugst Du mal etwas weiter oben
Ich hab auch vorher schon mal "absolut nicht rein wollte." gesagt........
DA hab ich ja schon gehofft, das eine Reaktion von Dir kommt....

Re: Ab dritten Gang kein Runterschalten mehr möglich
Verfasst: 14.09.2016 22:40
von Dieter M.