Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Als ich vor allzu langer Zeit mal jung war, fröhnte ich in ausgiebigem Maße dem Angelsport.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass vernünftige Blinker damals zur Grundausstattung eines jeden Petrijüngers gehörten.
Wer Blinker in seinem Angelkasten hatte, zeigte damit, dass er nicht Sonntags am frühen Morgen am Forellenpuff fischt, sondern es ihn hinaus in die große Welt der "praedatorias pisces" zieht.
Gerne erinnere ich mich an die Zeit zurück, als ich als junger Hüpfer mit meinen Familienoberhaupten die grüne Insel besuchte, und auf dem Lough Melvin bei Bundoran meinen Blinker, den ich vorher selbst an die Angelschnur geknüpft hatte, zu Wasser ließ, bis er sich - von einem Ruderboot geschleppt langsam in Bewegung setzte, und letztendlich meinen ersten selbstgefangenen kapitalen Hecht am Drilling (Haken) festtackerte. Ein unbeschreibliches Erlebnis,
Huhhuuuuh Dumbochen :wavey: :wavey: :wavey:

Da kannst du dich aber glücklich schätzen, das du die Angler-Prüfung geschafft hast. :good: :bier: ich war zu dämlich dazu - ich hab immer den Haken fest gehalten, und die Rute ins Wasser geschmissen :rolleyes: - oder einen Fisch an den Haken gehangen, in der Hoffnung das der mir im Wasser einen Wurm fängt....hat aber alles nicht zum erhofften Erfolg, den Besitz der Lizenz zum Fischen gereicht...

Jahre später, da war ich dann neun oder so, hab ich es mal mit " Dynamit-Fischen" probiert......naja, kaum ein Aquarium hat das ausgehalten, und Mecker mit deren Besitzern gab das auch ab und an :rolleyes: :crazy:

Noch ein bißchen später, da war ich glaub ich 15, 16 oder sogar schon 16einhalb - hatte ich mir ein Floß selbst gebaut und wollte auf dem naheliegenden Fluß schwarz fischen......hab extra dafür alles schwarz angemalt, inklusive mein Gesicht....dies Unterfangen war aber auch nicht von Erfolg gekrönt - weil ich mehrfach mit samt dem Floß abgesoffen bin....ich hätte es vielleicht doch aus Holz und nicht aus alten Bahngleisen bauen sollen.....egal.

Meinen letzten Versuch was das Fischen betrifft startete ich dann im zarten Alter von 17 Jahren. Da war ich das erste Mal in der Disco, weil ich mir ne "heiße Forelle an Land ziehen wollte"....ging auch in die Hose....war keine heiße Forelle, sondern ein fettiges Fischstäbchen was ich mir da geangelt hatte.....genau erkannt hab ich das erst 3 Tage später, als der Blutalkoholwert auf ein verträgliches Maß von 2,8 Promille gesunken war.

Damals hab ich dann das Angeln gänzlich aufgegeben, und mich auf Dinge konzentriert, die ich besser konnte....zum Beispiel dumme, unnütze Geschichten erfinden :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey: :wavey:

Heut mal wieder ein kleines Beispiel aus der Ecke " Baumaterial zweckentfremdet"

Ich hatte ja schon sehr lange die Idee im Kopf, aus einem Stück 2 Zoll Kunststoff-Wasserleitungsrohr ein Halbrohr zu schneiden, und dieses dann mit kleinen Plexiglas-Böden für die 1 : 18 Modelle zu versehen.

Da der Platz zwischen Balkontüre und großen Wohnzimmerfenster ( der senkrechte Fensterstock ) nur knappe 20 cm breit ist - musste etwas schmales her, dazu noch aus einem nicht alltäglichen Material - um meiner Leidenschaft für ausgefallene Werkstoffe Genüge zu tun.

Ein Kumpel von mir hat nen Cousin, und von dessen Schwester ihrer Tochter der Freud besorgte mir so ein Stück Wasserleitungsrohr aus Kunststoff - 2 Zoll im Durchmesser. :good:

Das Problem war das Rohr sauber und exakt der Länge nach aufzutrennen - was nach dem Befestigen einer passend dimensionierten und dem Durchmesser entsprechenden Holzplatte auch gut auf der Tischkreissäge funktionierte.

Eine Zweite Führungsplatte war dann stirnseitig erforderlich um die Einschnitte für die Plexiböden zu setzen.

Die Plexischeiben halten nur durch die "Klemmung" der Schnitte - diese sind minimalst kleiner als die Plexiplatten dich sind.

Hier ist das Teil mal im Rohzustand aufgehangen - morgen kommen dann die Feinarbeiten - ein ordentlicher Haken ins Mauerwerk - und fertig ist das Lebkuchenhaus. :)

SAM_0379.JPG
SAM_0381.JPG
SAM_0382.JPG

Arbeitszeit alles in allen mit AV und Rückbau der Werkstatt gute 5 Stunden.

Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :bier:

...und JETZT geh ich erstmal was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern :rolleyes: :rolleyes:

:wavey: :wavey: :wavey:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dumbo 2004 »

...und JETZT geh ich erstmal was essen - und DAS kann ja bekanntlich dauern :rolleyes: :rolleyes:

:wavey: :wavey: :wavey:
So - Du solltest jetzt satt sein :crazy:
Dieter, Du alter Fuchs.... Respekt für Dein Ideenreichtum :thumbup:
Hast Du das Plexiglas selbst geschnitten - wenn Ja, mit was?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

So - Du solltest jetzt satt sein :crazy:
Dieter, Du alter Fuchs.... Respekt für Dein Ideenreichtum :thumbup:
Hast Du das Plexiglas selbst geschnitten - wenn Ja, mit was?
Huuuhuuuhhhh - Dumboooochen! :wavey: :wavey: :wavey: :wavey: :wavey:

SATT bin nie - höchstens etwas angesättigt :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Danke für die Blumen - aber mein Ideenreichtum ist gar nicht sooo umfangreich - ich gugg mir nur mein Umfeld mit anderen Augen an...und überlege dann, was man womit machen kann.

Beispiel gefällig?

Alte Motorradketten werden im Grunde immer weg geworfen - zerlegt man so eine Kette, am besten mit einem Kettentrenner ( weil lautlos und funkenfrei ) erhält man die Außenplatten. Diese Außenplatten sind perfekte Ösen zum Aufhängen vom Vitrinen, Bilderrahmen ect. 10.000 x stabiler als all das Zeugs aus dem Baumarkt - und " stylisch" noch dazu :good:

Das Acrylglas / Plexiglas habe ich auf der Tischkreissäge geschnitten - mit einem extrem fein gezahnten Sägeblatt - die Kanten dann auf einer kleinen Bandschleifmaschine ( nicht Bandschleifer ) mit Körnung 120 groß geschliffen - fertig. :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

SAM_0385.JPG
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dumbo 2004 »

Alte Motorradketten werden im Grunde immer weg geworfen
NIEMALS!!!
Die verbaue ich immer an meinen Grill´s und Smoker, die ich selbst baue.
Kleiner Schweißpunkt an die Glieder, und schon sind sie steif :crazy:
Ist schon einiges an hilfreichem Zubehör entstanden :thumbup:
Das Acrylglas / Plexiglas habe ich auf der Tischkreissäge geschnitten - mit einem extrem fein gezahnten Sägeblatt - die Kanten dann auf einer kleinen Bandschleifmaschine ( nicht Bandschleifer ) mit Körnung 120 groß geschliffen - fertig.
Dann muss ich mir doch mal so ein feinstgezahntes Sägeblatt holen. Habe demnächst ein größeres Projekt vor :teufel:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Dann muss ich mir doch mal so ein feinstgezahntes Sägeblatt holen. Habe demnächst ein größeres Projekt vor
Tipp: Bedenke dabei die Sägezahnbreite - wegen dem Spaltkeil an der Tischkreissäge :rolleyes:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Kleiner Schweißpunkt an die Glieder, und schon sind sie steif :crazy:
Wenn das nur bei allen Glied(ern) so einfach wäre :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey:
Heute also eben mal wieder Zeit gefunden um am Diorama weiter zu friemeln - die Türen wurden eingebaut. Was noch fehlt ist die endgültige Farbgestaltung innen und außen - und ein "Rollvorhang" an der Innenseite der Türen.
Diesen gab es sehr oft bei den echten militärisch genutzten Wellblechütten als zusätzlichen Windschutz :rolleyes:
SAM_0426.JPG
SAM_0427.JPG
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey:

Unlängst ( oder unkurz - je nach Sichtweise :rolleyes: ) konnte ich eine äußerst seltene Modell_Motorrad-Version der DR 350 ergattern - für kleinstes Geld, da die Sitzbank fehlte - aber was man hat das hat man, und man weiß sich ja schließlich zu helfen.

Anfragen bei 3 D-Druck-Dienstleistern ließen mich erschüttern als ich die Angebote für EINE nach gedruckte Sitzbank nach Original-Vorlage erfuhr - bis zu 45 Uru wurden da aufgerufen - inakzeptabel.


Also musste ein Provisorium her - am besten aus einem halbwegs stabilen Material, welches ich mit meinen technischen Möglichkeiten bearbeiten kann :think:

Meine Wahl viel auf sehr dünnes Kupferblech. Was daraus wurde, zeigen die Bilder.
SAM_0428.JPG
SAM_0429.JPG
SAM_0430.JPG
SAM_0432.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste