Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey:

Es ist vollbracht :)

Der " Blickfang" für meine Miniatur-Motorrad-Werkstatt ist im Rohbau fertig geworden. :banana: :stompede:

Hier nochmal ein kurze Zusammenfassung:

Es ist ein reines Standmodell, mit der Ausnahme das die Radklemmung funktionsfähig ist. Diese bekommt noch ein Miniatur-Handrad mit Kurbelzapfen verpasst - das ist bestellt, bekomme ich in ca. einer Woche. :good:

Die rechten Rollen sind drehbar - die linken starr. ( da wird noch nachgebessert - die steht schief :crazy: )

Was jetzt noch kommt ist alles nochmal zerlegen, alles entgraten,Tragrahmen verlöten - Schrauben passend kürzen - dann alle Teile bürsten, lackieren und dann wieder alles zusammen bauen, und dann die typischen Gebrauchsspuren aufbringen.

Das wird aber noch dauern - das geht nit von heut auf morgen :nono:

Die Lenkrollen werden noch nach außen versetzt - aber erst wenn passende Unterlegscheiben da sind ( erforderlich: 4 x 6 mm Außendurchmesser mit 2 mm Bohrung )


Alle verwendeten Teile stammen aus Elektroschrott. Das Riffelblech stammt von den Seitenteilen einer DeLonghi Espresso-Maschine ( Typ EN 124 S ) die Streben für das "Hebekreuz" sind Führungsschienen aus einem Laptop-DVD-Laufwerk,die Vorderrad-Klemmung ist der Rahmen von einem DVD-Player-Laserkopf. Der untere Tragrahmen und der Rahen für das Riffelblech war mal der Rahmen von einem 17 Zoll Monitor, die Halter für den Hydraulik-Zylinder sind Lautsprecherklemmen aus einer alten Box, die Hebel für die Hubhydraulik und zum Ablassen stammen aus einem alten Doppel-Kasetten-Recorder.

Der Hydraulikzylinder ist das untereste Teil einer Radioantenne, die Kolbenstange eine Führungsstange für den Laserkopf, ebenfalls aus einem DVD Player.

Die Rollen sind Räder von einem Matchbox/Hotwheels-Modellauto, die U-Bügel für die Rollen stammen von einem entsprechenden U-Profil, was als Strebe in einer Stereo-Anlage verbaut war. Die Rollen für die Hubstreben stammen aus zwei baugleichen, alten Walkman-Geräten.

Die Schrauben, Beilagscheiben und Muttern kommen aus dem Optiker-Bereich - Feingewinde 1,4 mm Durchmesser, mit Kreuzschlitzkopf, die Muttern haben eine Schlüsselweite von 4 mm.

Konstruiert wurde das Standmodell ohne jeden Bauplan, rein aus dem Kopf heraus, als Vorbild diente meine echte Motorradhebebühne.

In der Summe waren es knapp 60 Arbeitsstunden - Materialbeschaffungs- und Gewinnungszeiten nicht mit eingeschlossen.

Fazit: Mir gefällt´s, ich werd´s (vorerst) so lassen :good: .....aber noch einmal werde ich mir so ne Fummelei nicht mehr antun.

SAM_0550.JPG
SAM_0551.JPG

SAM_0549.JPG
@ Dumbochen: Na, ist das kein Anreiz für dich deine kulinarische Wirkungsstätte in 1:18 nach zu bauen, hmmmm? :kiss: :kiss: :kiss: :wub:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dumbo 2004 »

@ Dumbochen: Na, ist das kein Anreiz für dich deine kulinarische Wirkungsstätte in 1:18 nach zu bauen, hmmmm? :kiss: :kiss: :kiss: :wub:
Der Faktor "Zeit" lässt mir dafür leider keinen Spielraum...
Aber ich hab ja DICH :joman: :joman: :joman:
Wenn ich Dir Fotos zuschicke könntest Du doch nach der Nachtschicht...
Ist auch leichter als die Werkstatt, da alles aus Edelstahl ist.
Das hast Du fix zusammengeklöppelt.
UND... Du könntest Deinem Brotkasten ein kleines Upcycling verpassen (Wir haben die Küche im Gewölbekeller :crazy:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

könntest Du doch nach der Nachtschicht...
Dat geit nit! :nono: ...weil: Nach der Schicht muß ich immer noch zwei Sachen machen, die ultra-mega-superduper-wichtig sind:
ESSEN und SCHLAFEN!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dumbo 2004 »

ESSEN und SCHLAFEN!
Vielleicht dazwischen :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Vielleicht dazwischen :rolleyes:
Ich :glotz: mal, ob´s klappen würde :think: :freunde:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich :glotz: mal, ob´s klappen würde :think: :freunde:
:wub:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey:

Es hat mir keine Ruhe gelassen - so schön der Anblick auf den Hubzylinder samt Kolbenstange auch war - die Höhe der Bühne passte nicht. Kein Mensch der Welt pumpt ne Motorradhebebühne in der Realität bei einer Reparatur so hoch....weil die gar nicht so hoch gehen. Max. 110 cm - aber keine 170 cm.

Also wurde die Bühne heute tiefer gesetzt......jetzt sieht es realistischer aus, leider sieht man den Hubzylinder nicht mehr - ein Opfer das sein musste, der Realitätsnähe geschuldet. :rolleyes:

Auch das mit dem 5 mm Handrad für die Vorderradklemmung klappte nicht - Die Achsenbohrung der winzigen Handräder auf 1 mm aufbohren ging noch, das dünner schleifen der Gewindspindel ging auch - nur das richtige befestigen des Handrades auf den nur 1,0 mm dicken Metallzapfen klappte einfach nicht - kleben war keine Option.

Nu warte ich auf etwas größere Handräder, in der Hoffnung das ich diese dann verschrauben kann.
SAM_0584.JPG
Hier nochmal das Bild in hoch gepumpter Position:
SAM_0530.JPG
...und hier mal ein Bild von dem 5 mm Handrad - als Größenvergleich ein frisch gespitzter Bleistift:
SAM_0585.JPG
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dumbo 2004 »

als Größenvergleich ein frisch gespitzter Bleistift:
Du kannst immer noch am schönsten Stifte spitz machen :wub:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Du kannst immer noch am schönsten Stifte spitz machen :wub:
Das war ich nicht :nono: Das war die gute, alte A.W. Faber Nr. 52/14

Ich hab nur den Stift eingespannt - und an der Kurbel gedreht :good:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die etwas andere Motorrad-Werkstatt

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey:

heute fand ich endlich die Zeit das 8 mm Handrad an der Vorderrad-Klemmung der 1:18 Hebebühne zu verbauen - jetzt passt es, jetzt bin ich zufrieden. :good:
SAM_0596.JPG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste