Tachoantrieb
Verfasst: 04.12.2020 12:18
da wollte ich kürzlich "nur mal eben schnell" den Tachoantrieb für den Wiedereinbau etwas überputzen und musste dabei feststellen, dass er ziemlich körnig/hakelig läuft und die beiden Ohren an der großen Plastik-Tachoschnecke durch unachtsamen Einbau des Vorbesitzers beide abgebrochen sind . Na super.
Also erstmal zerlegen, reinigen und Bestandsaufnahme machen. Großen O-Ring abhebeln und die große Schnecke rausnehmen. Die kleine Stahlschnecke lässt sich mit etwas Geduld zusammen mit dem Dichtring von innen nach oben rausdrücken. Unter der kleinen Schnecke liegt eine dünne Anlaufscheibe, die dabei nicht verbogen werden oder verlustig gehen sollte. So lässt sich alles super sauber machen und beim Einbau auch vollständig mit neuem Fett befüllen.
Meine Internetrecherche ergab folgende Optionen:
- neuer Tachoantrieb komplett (die große Plastikschnecke gibts nicht einzeln) ca. 80,- Euro
- gebrauchten Tachoantrieb in unklarem Zustand, ca. 20-30,- Euro
- Tachoschnecke durch abdrehen und aufbringen eines Stahlblechs mit Ohren reparieren, 0 Euro/viel Arbeit
Da die Japaner ja keine kleinen Doofen sind und gern nach dem Baukastensystem bauen hab ich meine Suche dann noch auf "Tacho* Suzuki" erweitert und jemanden bei Kleinanzeigen gefunden (Hartmut aus Ritterhude), der eine Nachfertigung der großen Schnecke für eine DR800/DR650 in Alu anbietet. Die im Angebot enthaltene Maßskizze zeigt identische Maße mit meinem O-Teil (21 Zähne, di 20,1, Da 30, Höhe 19, Ohrbreite 47), also bestellt.
Der Einbau ging erwartungsgemäß problemlos und mit frischem Fett gefüllt dreht sich nun wieder alles wie es soll leicht und sämig.
Also erstmal zerlegen, reinigen und Bestandsaufnahme machen. Großen O-Ring abhebeln und die große Schnecke rausnehmen. Die kleine Stahlschnecke lässt sich mit etwas Geduld zusammen mit dem Dichtring von innen nach oben rausdrücken. Unter der kleinen Schnecke liegt eine dünne Anlaufscheibe, die dabei nicht verbogen werden oder verlustig gehen sollte. So lässt sich alles super sauber machen und beim Einbau auch vollständig mit neuem Fett befüllen.
Meine Internetrecherche ergab folgende Optionen:
- neuer Tachoantrieb komplett (die große Plastikschnecke gibts nicht einzeln) ca. 80,- Euro
- gebrauchten Tachoantrieb in unklarem Zustand, ca. 20-30,- Euro
- Tachoschnecke durch abdrehen und aufbringen eines Stahlblechs mit Ohren reparieren, 0 Euro/viel Arbeit
Da die Japaner ja keine kleinen Doofen sind und gern nach dem Baukastensystem bauen hab ich meine Suche dann noch auf "Tacho* Suzuki" erweitert und jemanden bei Kleinanzeigen gefunden (Hartmut aus Ritterhude), der eine Nachfertigung der großen Schnecke für eine DR800/DR650 in Alu anbietet. Die im Angebot enthaltene Maßskizze zeigt identische Maße mit meinem O-Teil (21 Zähne, di 20,1, Da 30, Höhe 19, Ohrbreite 47), also bestellt.
Der Einbau ging erwartungsgemäß problemlos und mit frischem Fett gefüllt dreht sich nun wieder alles wie es soll leicht und sämig.