Kupplung

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
Antworten
luk70
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2021 11:36
Kontaktdaten:

Kupplung

Beitrag von luk70 »

Nach über 10 Jahren möchte ich meine DR wieder flott machen. Sie war dazumal vor allem in 3 h Rennen im Einsatz, also nicht so im Strassentrimm. Jetzt soll sie durch die MFK (analog TÜV).
Die Kupplung rutscht. Das tat sie beim letzten Einsatz nicht. Oelwechsel ist klar. Gibt es aber noch eine Möglichkeit den Motor 'durchzuspülen' ohne ihn zu zerlegen?
Die Lampenmaske ist nicht strassenkoform. Gibt es eine etwas sportlerische Variante, als das Original?
Den grösseren Krümmer und den Sport Auspuff habe ich rückgebaut. Der Flachschieber ist noch dran. Komm ich damit durch?
Vielen Dank für Euer Feedbacck
blechbieger
Advanced Member
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2017 21:30
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von blechbieger »

Hallo,

weder lassen sich die Kupplungslamellen im eingebauten Zustand gut/sinnvoll "spülen",
noch würde das Sinn machen.

Alles andere vom Kupplungshebel bis zum Ausrückhebel schon geprüft?

Wenn der Motor/die Kupplung Rennbelastung gesehen hat,
wird es aber nicht schaden den rechten Gehäusedeckel mal ab und sich die Kupplung vorzunehmen.
Das ist nicht aufwendig und geht relativ schnell. Inkl. Ölwechsel noch einfacher.
Außer (evtl.) der Gehäusedeckeldichtung und ein paar Dichtringen entstehen da keine Kosten.
Von verschlissenen Kupplungsteilen abgesehen.

Zu den anderen Fragen fällt mir nichts hilfreiches ein.

Gruß,
blechbieger
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Kupplung rutscht. Das tat sie beim letzten Einsatz nicht. Oelwechsel ist klar. Gibt es aber noch eine Möglichkeit den Motor 'durchzuspülen' ohne ihn zu zerlegen?
Ich würde auch erst mal Öl wechseln, die Einstellung der Hebel prüfen und dann "fahren" ...
Vielleicht hast Du Glück, und es geht langsam wieder. Sonst Kupplung tauschen.
Die Lampenmaske ist nicht strassenkoform. Gibt es eine etwas sportlerische Variante, als das Original?
Polisport und Acerbis hatten früher welche...
Den grösseren Krümmer und den Sport Auspuff habe ich rückgebaut. Der Flachschieber ist noch dran. Komm ich damit durch?
Das hängt ein wenig vom Prüfer ab....
Ich hab damals nie zurückgebaut (weder ESD, Krümmer, noch Vergaser), wenn der TÜV-Termin anstand. Der Prüfer hat nie was gesagt :crazy:
Was jetzt natürlich keine Aufforderung zu illegalen Tätigkeiten sein soll :rolleyes:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste