140er Reifen: Heidenau K60 Scout
Verfasst: 04.07.2021 15:14
Hallo zusammen,
ich brauchte einen 50/50-Reifen, der lange Laufleistungen mitmacht und so bin ich auf den Heidenau K60 Scout gestoßen. Die kleinste Dimension für ein 18"-Rad ist jedoch beim K60 Scout 140/80.
Mal von der nicht-metrischen Größe 4.00-18 (entspricht in etwa 110/90) abgesehen; wo das Profil auf Grund von weniger Negativprofil aber leider mehr nach Straße aussieht. Aber ich kann mich da nur auf ein Foto von Heidenau beziehen. In echt habe ich den 4.00-18 bisher nicht gesehen.
Jedenfalls habe ich also grob mal den Platz in der Schwinge der DR350 ausgemessen und nachdem ich festgestellt habe, dass es mit dem 140er in etwa passen sollte, habe ich mir den Reifen dann bestellt.
Info an die, die den K60 Scout bereits eventuell von ihren anderen großen Reiseenduros kennen. In der 140/80-18er Dimension fehlt der Mittelsteg. Das finde ich prinzipiell sehr gut (wegen Sand und Matsche), aber ich hoffe mal, dass die Laufleistung nicht zu stark darunter leidet...
Hier eine PDF von Heidenau, die die verschiedenen Versionen des Reifens je nach Dimension zeigt: https://de.reifenwerk-heidenau.com/uplo ... Scout1.pdf
Vorgestern kam der Reifen jedenfalls an und ich habe ihn dann aufgezogen ... Und tatsächlich: Der 140er Reifen passt in die DR350-Schwinge rein, ohne irgendwo zu schleifen!
Fahrerfahrung steht noch aus, aber mir ging es in erster Linie darum, euch hier mitzuteilen, dass der Reifen prinzipiell ohne irgendwelche Anpassungen passt. Falls noch andere auf die Idee kommen, den K60 Scout auf ihrer DR350 zu testen...
Hier noch zwei Fotos. Links ein abgefahrener Metzeler Six Days Extreme in 120/90-18 und rechts der Heidenau K60 Scout in 140/80-18.
Ein Nachteil, der jedoch besteht: Man holt sich mit dem großen Heidenau auch ungewollt eine Heckhöherlegung mit ans Mopped. Der Reifen ist nicht nur breiter, sondern auch höher als der vorherige Metzeler in der 120/90er Dimension. Aber gut, mein Metzeler war auch schon sehr abgefahren, dadurch fällt das jetzt noch mehr ins Gewicht.
ich brauchte einen 50/50-Reifen, der lange Laufleistungen mitmacht und so bin ich auf den Heidenau K60 Scout gestoßen. Die kleinste Dimension für ein 18"-Rad ist jedoch beim K60 Scout 140/80.
Mal von der nicht-metrischen Größe 4.00-18 (entspricht in etwa 110/90) abgesehen; wo das Profil auf Grund von weniger Negativprofil aber leider mehr nach Straße aussieht. Aber ich kann mich da nur auf ein Foto von Heidenau beziehen. In echt habe ich den 4.00-18 bisher nicht gesehen.
Jedenfalls habe ich also grob mal den Platz in der Schwinge der DR350 ausgemessen und nachdem ich festgestellt habe, dass es mit dem 140er in etwa passen sollte, habe ich mir den Reifen dann bestellt.
Info an die, die den K60 Scout bereits eventuell von ihren anderen großen Reiseenduros kennen. In der 140/80-18er Dimension fehlt der Mittelsteg. Das finde ich prinzipiell sehr gut (wegen Sand und Matsche), aber ich hoffe mal, dass die Laufleistung nicht zu stark darunter leidet...
Hier eine PDF von Heidenau, die die verschiedenen Versionen des Reifens je nach Dimension zeigt: https://de.reifenwerk-heidenau.com/uplo ... Scout1.pdf
Vorgestern kam der Reifen jedenfalls an und ich habe ihn dann aufgezogen ... Und tatsächlich: Der 140er Reifen passt in die DR350-Schwinge rein, ohne irgendwo zu schleifen!
Fahrerfahrung steht noch aus, aber mir ging es in erster Linie darum, euch hier mitzuteilen, dass der Reifen prinzipiell ohne irgendwelche Anpassungen passt. Falls noch andere auf die Idee kommen, den K60 Scout auf ihrer DR350 zu testen...
Hier noch zwei Fotos. Links ein abgefahrener Metzeler Six Days Extreme in 120/90-18 und rechts der Heidenau K60 Scout in 140/80-18.
Ein Nachteil, der jedoch besteht: Man holt sich mit dem großen Heidenau auch ungewollt eine Heckhöherlegung mit ans Mopped. Der Reifen ist nicht nur breiter, sondern auch höher als der vorherige Metzeler in der 120/90er Dimension. Aber gut, mein Metzeler war auch schon sehr abgefahren, dadurch fällt das jetzt noch mehr ins Gewicht.