Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien 2021

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien 2021

Beitrag von toqunare »

Hallo

Hier ein kleiner Reisebericht unserem letzten Motorradausflug in die Kolumbianische Alta Guajira

Noch etwas Erdkunde, dass auch alle wissen um was es geht :D
Das ist Kolumbien und der blaue Punkt ist die Stadt Bucaramanga wo ich schon seit einiger Zeit lebe
Bild

Rot markiert kann man den Staat Guajira gut erkennen
Bild

in diesem Bild die Guajira nochmal von der Nähe
Bild

Das Sagt Wikipedia zu der Guajira
@wikipedia

Die Guajira-Halbinsel (spanisch Península de La Guajira) liegt an der Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien. Der Großteil der Halbinsel gehört zum kolumbianischen Departamento La Guajira, während der venezolanische Streifen im Bundesstaat Zulia nur sehr schmal ist.

Die Halbinsel stellt an der Punta Gallinas den nördlichsten Festlandpunkt Südamerikas dar. Sie wird vom Karibischen Meer und dem Golf von Venezuela umgeben. Die Landschaft ist sehr trocken, Trinkwasser ist auf der Guajira knapp.

Aufgrund ihrer exponierten Lage herrschen auf der Guajira-Halbinsel starke Winde, der Norden der Landzunge ist äußerst trocken.

Beiderseits der Grenze lebt das indigene Volk der Wayúu, in deren Sprache die Halbinsel den Namen Wajiira trägt. Diese Bezeichnung ist wohl an den spanischen Namen dieser Region angelehnt, welche wiederum von "Guajiros" stammen könnte, der spanischen Bezeichnung des Volkes. Die Wayúu haben sich gegenüber den Kolonialisatoren als sehr wehrhaft erwiesen und werden bis heute von der Festlandbevölkerung tendenziell gefürchtet.

Aufgrund der Grenzlage und der Tendenz, Erlöse aus dem illegalen Handel mit Kokain mittels unterdeklarierten Importen, beispielsweise von elektrischen Konsumgütern, wieder nach Kolumbien zu transferieren, spielt der Schmuggel besonders in den nördlich gelegenen Orten der Guajira eine relativ bedeutende Rolle. Die Orte nördlich von Riohacha gelten als unsicher für Ortfremde.

Auf der Guajira befinden sich immense Vorkommen an Steinkohle, die im Tagebau ähnlich wie Braunkohle in Deutschland abgebaut werden. Hierzu wurde eine eigene Bahnlinie erbaut, auf welcher die Kohle zum Hafen transportiert und größtenteils in die USA verschifft wird. Die örtliche Bevölkerung profitiert so gut wie nicht von diesem Reichtum. (Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Guajira-Halbinsel )
Aber für uns ist die "Alta Guajira" Interesant
Bild

Und das hier war unsere Rute, 520 km durch Sand und über Stock und Stein :uups:
Bild

Waren 8 Tage unterwegs 5 davon mit dem Motorrad in der Wüste und 1 Tag zu Fuss im Nationalpark Macuira. Der rest war anfahrt/rückfahrt.
Werd das ganze etwas aufteilen die Tage.
Zuletzt geändert von toqunare am 03.09.2021 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien

Beitrag von Leininger Bandit »

Ganz schön mutig. Ich bin gespannt.
:clap:
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien

Beitrag von toqunare »

Zum Vorbereiten gab es eigentlich nicht viel, da beide Motorräder nach der letzten Tour eine Tiefenbehandlung bekommen haben.

Die 650er hat noch einen Garmin Zumo 595LM bekommen, und das war es auch schon.
Bild

Bei so einer Tour darf natürlich das Werkzeug nicht fehlen. Über die Jahre haben wir uns alles zugelegt um eigentlich fast alles Probleme unterwegs Lösen zu können.
Bild

Gegen Mittag waren die Motorräder fertig.
Bild

Fehlte nur noch zu Hause den Rest einpacken den man so in einer Wochentour benötigt
Bild

Bild

Die Alta Guajira ist nicht ganz ohne, da die dort Eingeborenen Wayuu recht territorial sind und man sich da schnell Probleme einhandeln kann wenn abseits der normalen Wege Fährt.
Ganz Wichtig daher einen Guide, am besten ein Wayuu der in der gegend lebt und daher auch alles alternativen Stecken kennt.
Haben dan auch über paar bekannte schnell einen Kontakt bekommen.
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien

Beitrag von toqunare »

Tag 1:

7 Uhr morgen ging es dan endlich los :good:
Bild

Die Anfahrt ist recht unspektakulär, 100km kurven und danach 370km gerade aus Richtung Valledupar.
Bild

Kurzer Stop in Aguachica
Bild

Paar fotos an der Kreuzung San Roque
Bild

Bild

Bild


Und Gegen 16:30 waren wir dan auch schon in Valledupar
Bild

Hier noch ein Link mit einem Video der Strecke. https://www.relive.cc/view/vRO7VGkBeKv
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien 2021

Beitrag von Leininger Bandit »

Was habt ihr mit den ganzen Reifen vor. Braucht ihr die?
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien 2021

Beitrag von toqunare »

Leininger Bandit hat geschrieben: 03.09.2021 17:25 Was habt ihr mit den ganzen Reifen vor. Braucht ihr die?
Das waren halb abgefahrenen Stollenreifen die wir schon seit 3 Jahren rumliegen hatten. Haben wir In Uribia montiert sind die Rute gefahren und haben danach die Knobis den Guide geschenkt :D .
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien 2021

Beitrag von Dumbo 2004 »

Toller Bericht :thumbup:
Ich bin ja schon wieder begeistert (oder ein kleines bisschen neidisch :think: ) :joman:
Ganz Wichtig daher einen Guide, am besten ein Wayuu der in der gegend lebt und daher auch alles alternativen Stecken kennt.
Haben dan auch über paar bekannte schnell einen Kontakt bekommen.
Das ist ja genau wie hier in good old Germany.....
Wenn man als gut motorisierter Zweiradfahrer mal in die Gegend von Wixquaddelbrunn kommt, muss man höllisch aufpassen.....
Die Eingebohrenen dort haben einem in der Adventszeit schneller die Stollen von den Reifen gemopst als man kucken / fahren kann :crazy:
Da kann nur EINER helfen.....
DIETER M. Der Rächer der Witwen und Greise.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien 2021

Beitrag von Dieter M. »

Das ist ja genau wie hier in good old Germany.....
Wenn man als gut motorisierter Zweiradfahrer mal in die Gegend von Wixquaddelbrunn kommt, muss man höllisch aufpassen.....
Die Eingebohrenen dort haben einem in der Adventszeit schneller die Stollen von den Reifen gemopst als man kucken / fahren kann :crazy:
Da kann nur EINER helfen.....
DIETER M. Der Rächer der Witwen und Greise.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
*Hach!* :wub: Da isser ja wieder :kiss: Mein Dumbochen :freunde:

Ich dachte schon du hast mich vergessen :rolleyes: :( :heul:

Aber nu biste ja wieder da! :D :D :stompede: :stompede: :stompede: :stompede: :laola:

Ja, das hier rund um Wichselqaddelbrunn zur Adventszeit Stollenreifen abgeerntet werden wie es nur geht hat einen einfachen Grund:

Die Einheimischen hier brauchen doch die STOLLEN für den vielen Christ-Stollen, der ihr in der Vorweihnachtszeit tonnenweise gebacken und verspeist wird :glotz:

Aber keine Bange :console: - sollte es dich mal hier in die Gegend verschlagen - ruf mich vorher an - Tel-Nummer geb ich dir gleich unten - und ich bring dich sicher und gefahrlos durch unser Autbäck hier... :good: :thumbup: :freunde: :kiss: :wub:

Tel: 01573 - 789 517 236 11 23 678 889
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien 2021

Beitrag von toqunare »

Tag 2:

Der 2. Tag war recht ruhig, da nur 190km bis Uribia und am Nachmittag Reifen tauchen und kurze Besprechnung mit dem Guide :bier:

Wie jeden morgen erstmal Kette schmieren
Bild

und kurz darauf ging es schon weiter
Bild

Hier unsere heutige stecke
Bild

Jeden Km den man sich nähert, wird die Vegetation weniger
Bild

Bild

Gegen Mittag sind wir in Uribia angekommen
Bild

Im Hotel angekommen und unser ganzes Gepäck abgeladen, ging es zum reifen Montieren.
Bild

Bild

Das war es dann auch schon, haben noch viele Liter Wasser gekauft und den Rest des Abends uns ausgeruht.

Hier noch der Link zum Relive Video der Stecke https://www.relive.cc/view/v7O9DdXPBQv
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht "Alta Guajira" Kolumbien 2021

Beitrag von Leininger Bandit »

Tolle Tour. Spannend. :good:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste