Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Superschorsch
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2020 09:43
Kontaktdaten:

Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Beitrag von Superschorsch »

Hi,
Hatte jemand von euch schon das Problem, das an der Schweißnaht der oberen Motorhalter (unterhalb Ölreservoir) Öl tropft. Schweißnaht gerissen !!
Bin jetzt nach langer Suche , meines bis dato nicht erklärlichen Ölverlust, auf die Ursache gestoßen.

Kann man an der Stelle naschschweißen ??
Wenn nicht dann wäre das fatal. Weil ja immer mehr Öl rausläuft. :crazy:

Grüße
Dateianhänge
IMG_20211029_154125_009~2.jpg
Fährst du quer , dann siehst Du mehr !
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Beitrag von Dieter M. »

Kann man an der Stelle naschschweißen ??
:wavey:

Ich bin kein Metallexperte - und schon gar kein Rahmenbauer.

Wäre es meine, ich würde mir eine Schlosserei / Metallbau-Werkstatt suchen, die noch Hartlöten. Dann die Stelle blank bürsten, und dort dann nachlöten lassen.
Superschorsch
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2020 09:43
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Beitrag von Superschorsch »

Hi,
Ja , denke auch das da ein Fachmann Ran muss.

Was mich interessiert ist , ob das Problem öfters auf taucht. Und wie die Reparatur möglich war. Oder ob da evtl ein Rahmentausch bei mir ansteht :(

Grüße
Peter
Fährst du quer , dann siehst Du mehr !
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Beitrag von Dieter M. »

Was mich interessiert ist , ob das Problem öfters auf taucht. Und wie die Reparatur möglich war. Oder ob da evtl ein Rahmentausch bei mir ansteht :(
Dein Fall ist der Erste der mir bekannt ist. Rahmentausch halte ich nicht für nötig. Von einem Schweißer/ Metallbauer sauber löten lassen - Lack drüber - und gut. :good:
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Beitrag von farfalla »

Hallo,

ich würd da erstmal Lack weg und entfetten, dann den Riss leicht V-förmig mit dem Dremel ausfräsen, nochmal entfetten und dann mein Glück mit 2K-Flüssigmetall versuchen. Schön viel auch aussenrumm, damit es eine grosse Kontaktfläche gibt. Damit habe ich an meiner GS schon gute Erfahrungen gemacht, solange da kein Druck drauf kommt.
Schweissen / Löten ist natürlich besser, aber halt auch aufwändiger wenn man die Gerätschaften nicht selber hat.

Gruss Holger
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 302
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Beitrag von Staubteufelchen »

2-K-Kleber/Knetmetal sollten für die gewünschte Abdichtung sorgen.

Wenn allerdings ein größerer Acerbistank montiert wird, müssen die Tankaufnahmen an der oberen Motorhalterung montiert werden. Dies würde die 'Reparaturstelle wiederum schwächen.

Demnach würde ich - für die Option einen größeren Tank nutzen zu können oder auch Crosspisten Nutzung plus Sprünge - dann doch die Reparatur mittels Nachschweissen empfehlen. Um den Rahmenöltank komplett zu entleeren, zu entfetten und damit schweissbar zu machen, dürfte dies in eine größere Schraub-Aktion ausarten...

Gruß, Andreas
Speckflagge
Member
Beiträge: 15
Registriert: 21.10.2021 10:00
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Beitrag von Speckflagge »

Hatte solch ein ähnliches Problem an meiner Honda xl auch schon.
Denke auch das mit dem beschriebenen 2K kleber behoben werden sollte.
Er ist zwar auf dauer nicht Benzinfest aber hier handelt es sich ja nun um Öl, daher
denk ich auch das es klappen sollte.
Gruss volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 21 Gäste