Seite 1 von 1

Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Verfasst: 29.10.2021 16:23
von Superschorsch
Hi,
Hatte jemand von euch schon das Problem, das an der Schweißnaht der oberen Motorhalter (unterhalb Ölreservoir) Öl tropft. Schweißnaht gerissen !!
Bin jetzt nach langer Suche , meines bis dato nicht erklärlichen Ölverlust, auf die Ursache gestoßen.

Kann man an der Stelle naschschweißen ??
Wenn nicht dann wäre das fatal. Weil ja immer mehr Öl rausläuft. :crazy:

Grüße

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Verfasst: 30.10.2021 21:28
von Dieter M.
Kann man an der Stelle naschschweißen ??
:wavey:

Ich bin kein Metallexperte - und schon gar kein Rahmenbauer.

Wäre es meine, ich würde mir eine Schlosserei / Metallbau-Werkstatt suchen, die noch Hartlöten. Dann die Stelle blank bürsten, und dort dann nachlöten lassen.

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Verfasst: 31.10.2021 09:06
von Superschorsch
Hi,
Ja , denke auch das da ein Fachmann Ran muss.

Was mich interessiert ist , ob das Problem öfters auf taucht. Und wie die Reparatur möglich war. Oder ob da evtl ein Rahmentausch bei mir ansteht :(

Grüße
Peter

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Verfasst: 31.10.2021 16:30
von Dieter M.
Was mich interessiert ist , ob das Problem öfters auf taucht. Und wie die Reparatur möglich war. Oder ob da evtl ein Rahmentausch bei mir ansteht :(
Dein Fall ist der Erste der mir bekannt ist. Rahmentausch halte ich nicht für nötig. Von einem Schweißer/ Metallbauer sauber löten lassen - Lack drüber - und gut. :good:

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Verfasst: 01.11.2021 12:13
von farfalla
Hallo,

ich würd da erstmal Lack weg und entfetten, dann den Riss leicht V-förmig mit dem Dremel ausfräsen, nochmal entfetten und dann mein Glück mit 2K-Flüssigmetall versuchen. Schön viel auch aussenrumm, damit es eine grosse Kontaktfläche gibt. Damit habe ich an meiner GS schon gute Erfahrungen gemacht, solange da kein Druck drauf kommt.
Schweissen / Löten ist natürlich besser, aber halt auch aufwändiger wenn man die Gerätschaften nicht selber hat.

Gruss Holger

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Verfasst: 01.11.2021 17:54
von Staubteufelchen
2-K-Kleber/Knetmetal sollten für die gewünschte Abdichtung sorgen.

Wenn allerdings ein größerer Acerbistank montiert wird, müssen die Tankaufnahmen an der oberen Motorhalterung montiert werden. Dies würde die 'Reparaturstelle wiederum schwächen.

Demnach würde ich - für die Option einen größeren Tank nutzen zu können oder auch Crosspisten Nutzung plus Sprünge - dann doch die Reparatur mittels Nachschweissen empfehlen. Um den Rahmenöltank komplett zu entleeren, zu entfetten und damit schweissbar zu machen, dürfte dies in eine größere Schraub-Aktion ausarten...

Gruß, Andreas

Re: Ölverlust an Schweißnaht obere Motorhalterung

Verfasst: 04.11.2021 20:08
von Speckflagge
Hatte solch ein ähnliches Problem an meiner Honda xl auch schon.
Denke auch das mit dem beschriebenen 2K kleber behoben werden sollte.
Er ist zwar auf dauer nicht Benzinfest aber hier handelt es sich ja nun um Öl, daher
denk ich auch das es klappen sollte.
Gruss volker