Hebebühne

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von Leininger Bandit »

Okay Dieter,
du hast gewonnen. :good:
toqunare
Advanced Member
Beiträge: 717
Registriert: 11.06.2011 03:36
Wohnort: Bucaramanga/ Kolumbien
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von toqunare »

Speckflagge hat geschrieben: 06.11.2021 20:18
Moin, naja das das was Du hier eingestellt hast ist natürlich echtes Gold.
Aber so hat es nicht jeder.
Ich Teile mein Motorrad Hobby mit meinem Holz Hobby, undas unter einem Hut zu bekommen ist gar nicht so einfach.
Zumal das Dartboard auch seinen Platz braucht, nicht zu vergessen der kleine Holzofen der bei kalten Tagen auch seine Aufmerksam haben will.
Vielleicht muss ich wegen der Bühne da auch noch selbst tätig werden und mir selbst etwas schnitzen.
Trotzdem Danke
Gruss Volker
Die Werkstatt die ich mir über viele Jahre zusamenn gestellt/gebaut habe ist schon genial :thumbup:
Ich will sie auch nicht mehr missen :banana:
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05

Kolumbien:
DL1050DE BJ24
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17
AN80 BJ93
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von Dieter M. »

Tach zusammen :wavey: :wavey: :wavey:

Ich hänge das, was ich euch heute zeigen mal mal hier an - ist zwar keine Hebebühne, aber für alle die öfters im Freien schrauben müssen, vielleicht eine nützliche Ergänzung zum Werkstatt-Inventar.

Mich nervte es immer unendlich, wenn ich außen an den Moppeds arbeitete, das ich keine vernünftige Ablage hatte. Der Werzeugwagen ist ganz gut und schön, bietet aber längst nicht für alles Platz - und mich wegen jeden Teil bücken müssen, weil alles auf dem Boden liegt - das macht auf Dauer mein Rücken nicht mehr mit - und die Knie schon gleich gar nicht :crazy: :crazy: :( :( :( :nono:

Es musste also eine Art Ablage, ein Tisch her. Problem: Nimmt alles viel Platz weg - es sei denn man kann es zusammenklappen :think:

Klapptische gibts ja zu kaufen - Camping-Geraffel ect. Leider haben die alle glatte Platten, wo schnell mal was runter fallen kann.....besonders ärgerlich bei Kleinteilen - Stichwort Vergaser zerlegen.

Nachdem ich mir so zwischen einer Stunde und mehreren Wochen Gedanken gemacht habe, entdeckte ich zufällig bei Frau Nachbarin die Lösung: Ein Bügelbrett muß her - mit einer einfachen, umrandeten Arbeitsplatte oben druff :good:

Bügelbretter waren schnell organisiert ( Kleinanzeigen-Plattform " zu Verschenken") - das Material lag bis auf die OSB-Platte ( 17 € ) im Keller......also in Keller vom Nachbarn :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Die einzelnen Arbeitsschritte wie Zuschneiden und Nuten der Randleisten brauche ich ja nicht extra zu zeigen, deshalb hier die beiden fertigen Bügelbrett-Klapptische mit Rand:

Der Kleine - nutzbare Fläche 30 x 120 cm
SAM_2647.JPG

SAM_2648.JPG
Zuletzt geändert von Dieter M. am 05.06.2022 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne

Beitrag von Dieter M. »

Der große - nutzbare Fläche 167,5 cm x 50 cm
SAM_2649.JPG
SAM_2650.JPG
Schnell auf und wieder abgebaut - zusammen geklappt nehmen die Tische kaum Platz weg - hängen in der Garage an der Wand - und tragen gerade mal 12 cm weit auf. :good:

Ideal weil a.) höhenverstellbar - und b.) sehr leicht. :good:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste