Winterprojekt 21/22 -> Meine Erste DR

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
cmstorm
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2021 16:31
Kontaktdaten:

Winterprojekt 21/22 -> Meine Erste DR

Beitrag von cmstorm »

Hallo Zusammen,

ich würde diesen Beitrag gerne nutzen, um mein Projekt ein wenig zu dokumentieren und natürlich auch um den ein oder anderen schlauen Rat von euch zu bekommen. Das Ziel ist ein zuverlässiges Fahrzeug mit TÜV.

Ich hoffe Technik Allgemein ist ok. -> Dieser Beitrag ist wohl eher recht allgemein aber ich werde wohl recht bald mit mehr Technik starten.

Nachdem wir den eigentlichen Sinn meines Posts geklärt haben, möchte ich mich ganz kurz vorstellen:

Ich bin Arne, komme aus der Nähe von Hamburg und gehe mittlerweile langsam auf die 30 zu. Die letzten Jahre habe ich mich hauptsächlich mit Honda MSX und Simson Tuning beschäftigt. -> gut, ich denke das sollte zu mir reichen, es soll ja um Technik gehen


Letzte Woche bin ich nun also beim Scrollen durch Wohnmobil geeignete Fahrzeuge auf diese DR350 gestoßen.
Würde ich hier in Hamburger Youtuber Manier einen Titel suchen würde er wohl Heißen: Günstigste DR350 Deutschlands gekauft
DR 1.jpg
Wie ihr seht, fehlt hier einiges... Dafür sieht das was da ist bis jetzt echt vernünftig aus. Der Kaufpreis lässt mir in der Ersatzteilbeschaffung etwas Spielraum. Mein Wunsch wäre es, die Kiste mit einem Budget von 1500€ wieder auf die "Straße" zu bringen.


Soo das erste mal Technik:

Da ich etwas Angst um dem Motor hatte, habe ich als Erstes die Nockenwelle unter die Lupe genommen.
Hier seht ihr das Ergebnis:
NW 2.jpg
Kipphebel 1.jpg
Ich würde sagen das geht noch so. Was ist eure Meinung ?

Wie geht's weiter?
Ich werde das Öl ablassen und den Filter + Sieb prüfen.
Außerdem soll der Kupplungsdeckel runter. Danach sollte ich entscheiden können ob sich die Investition lohnt.
Xplorer
Advanced Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.07.2020 11:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt 21/22 -> Meine Erste DR

Beitrag von Xplorer »

Moin.
Je nachdem was du alles selbst machst, kann das relativ günstig über die Bühne gehen.
Der Weg stimmt, Nockenwelle schaut noch passabel aus. Kupplung nachsehen, auch gut, Ölwechsel is ja nie verkehrt.
Ansonsten noch Federbein und Gabel nachsehen, kann man aber auch selbst günstig fit machen. Habe ich auch dieses Jahr gemacht und lohnt auf jeden Fall.
Sonst halt alle Lager nachsehen... Das übliche.

Am Motor würde ich noch die Steuerkettenspannung prüfen. Dazu den Spanner, ohne an der zentralschraube zu drehen, lösen und gucken wie viele Rasten noch übrig sind. Wenn er am Limit ist, Kette tauschen. Wenn man es sehr gut meint auch die Ketttenräder. Ist aber eigentlich nur notwendig wenn da schon viele viele km drauf sind.

Wenn du kannst, je nach Alter und laufleistung noch einen Blick auf die Ventilschaftdichtungen werfen. Die sind irgendwann trocken.

Vergaser? Brauch in einem Simson Schrauber nicht sagen ;)

Wie viele km hat sie schon? Je nachdem vielleicht einen Blick auf die Kolbenringe und den Zylinder werfen. Mein Satz war durch aber die Laufleistung war auch unbekannt und offensichtlich hoch XD Dann nimmt sie gerne Öl.

Dichtring Getriebeausgang kann man noch ansehen wenn das Öl eh runter ist.
Dabei auch am/hinterm Kupplungskorb mal die Schrauben der ganzen Mimik prüfen. Können auch mal lose sein, oder verbogen nach harten Stifeltritten auf den Schalthebel.

Hab ich was vergessen?

VG Jonas
cmstorm
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2021 16:31
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt 21/22 -> Meine Erste DR

Beitrag von cmstorm »

So weiter geht's:

- Ölfilter und Öl sieb enthalten nur minimal abrieb.
- Kupplungskorb etc sieht alles gut aus. (Eventuell mach ich Scheiben Beläge und Federn direkt mit)
Kupplung 1.jpg
@Jonas
- Kolbenringe und Ventil Schaft Dichtungen riskiere ich erstmal. Der Motor ist ja zur not schnell raus.
- Vergaser fliegt raus.
- Steuerkette checke ich nächste Woche


Die erste Planung steht schon mal...
Mit einigen Luxus teilen wirds dann doch recht teuer aber was solls.
Preis 1.png


Gibt es eine Liste der Kupferringe für die Ölleitung ? Ich hab eigentlich wenig lust jeden Ring für 2€ nach Ersatzteil Nummer zu kaufen.

Gruß
Arne
EDcetera77
Advanced Member
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2022 09:40
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt 21/22 -> Meine Erste DR

Beitrag von EDcetera77 »

Hallo,

ich habe auch eine DR350 ergattern können. Leider nicht fahrbereit aber ansonsten in Ordnung.
Mit dazu gab es ziemlich viel neues Plastik, inkl. ACERBIS Tank da der alte verrostet ist.
Auch soll ein TM33 Flachschieber eingebaut werden, aber erst nach dem frischen TÜV.

Derzeit prüfe ich ebenfalls die bekannten Schwachstellen am Motor durch. Bisher alles i.O.
Hast du die ominöse Schaltwellenschraube, welche sich wohl gerne mal löst, auch überprüft?

mfG Ed
mfG Ed

Alles Gute und Prost! :bier:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt 21/22 -> Meine Erste DR

Beitrag von Dumbo 2004 »

Gibt es eine Liste der Kupferringe für die Ölleitung ?
Ich weiß, dass es hier gaaaaaaanz früher mal eine Liste gab, auf der auch Kupfer- sowie O-Ringe mit "Standort" und deren Maßen aufgelistet waren.
Außerdem waren dort auch sämtliche Schrauben der DR mit der entsprechenden Festigkeit und Anzugsmomenten gelistet.
Ich hab eben mal kurz danach gesucht, leider ohne Erfolg.
Entweder ich war nicht intensiv genug (NEIN. Dieter.... Kein :ot: :harhar: )
oder es war damals "nur" ein Bild, welches hier eingestellt wurde, aber im Laufe der Zeit wieder geläscht wurde (Dann kann selbst ich es nicht mehr finden) - Warum auch immer....
Wenn Du etwas mehr Zeit hast, kannst Du gerne selbst noch mal die Suchmaschine hier anwerfen, und uns dann bei entsprechendem Erfolg informieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste