GPR - Satinox Erfahrung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
el_lobo
Advanced Member
Beiträge: 570
Registriert: 11.01.2013 08:52
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR - Satinox Erfahrung

Beitrag von el_lobo »

HarryN. hat geschrieben: 15.03.2022 12:16 Reicht da eine E-Nummer ? Dachte man braucht für den Schalldämpfer eine ABE mit dem Bezug zum Fahrzeug ?
Ich hab da mal dieses Interweb angeworfen, und siehe da die E-Nummer heisst gar nicht E-Nummer! :huh:
Das Ding mit dem "E" samt Landeszahl im Kreis heisst ECE-Prüfzeichen

Mehr Info via Link:
Jetzt stellt sich die Frage, ob Teile mit 'nem E11 Prüfzeichen überhaupt noch gelten ... ?!
Die 11 steht für Großbritannien, und soviel ich weiss sind die doch aus der EU ausgetreten! :think:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR - Satinox Erfahrung

Beitrag von Dumbo 2004 »

Reicht da eine E-Nummer ? Dachte man braucht für den Schalldämpfer eine ABE mit dem Bezug zum Fahrzeug ?
Eine E-Nummer alleine, die auf dem ESD eingedengelt ist reicht definitiv nicht, um die Herren im grauen Kittel oder die Rennleitung zu überzeugen.
Eine verständliche Erklärung hab ich bei den Kollegen der Caferacerfraktion gefunden und geklaut:
Die E-Nummer am Puffpuff ist nicht mit einem E-Prüfzeichen an nem Blinker zu verwechseln.
Sind zwei unterschiedliche Baustellen. Am Auspuff bezieht sich die Prüfnummer auf einen definierten Verwendungsbereich. Verlässt man den (anderes Fahrzeug oder verändertes Fahrzeug - egal), ist ne Einzelabnahme nötig, die nachweist, dass die geltenden Grenzwerte eingehalten werden. Eig. logisch, oder? Ein Blinker blinkt immer gelb... Aber so ein Auspuff kann an nem 1100er 4-Zylinder Motor niemals die Grenzwerte einhalten, die er an dem 250er-Motörchen mit 2 Töpfen, für das er gebaut wurde, bringt.

Kommen dann noch andere Luffis dazu, ist die E-Nummer eh für die Katz, erleichtert nur dem Prüfer die Eintragung, die ohne Nummer mit Massbeschreibung deutlich aufwendiger ausfällt.

In ner Kontrolle der Rennleiltung wird man auch ned so ohne weiteres durchkommen, so ne Kontrollgruppe, die auf Motorräder spezialisiert ist, ist schon lange dahingehend sensibilisiert, dass viele versuchen, sie mit solchen Anbauteilen über den Tisch zu ziehen.
Ach Solang ne E Nummer drauf is und man nicht negativ auffällt gucken die bei uns da nicht so genau hin :thumbup:
Bei uns auf´m Dorf ist das nicht viel anders....
Die Meinung hatte ich früher auch, und diese Sehschwäche der Blau- / Graukittel hat mir auch schon manches mal den Arsch gerettet.
Aber...
Mittlerweile bin ich in einem Alter (meine Frau sagt, ich wäre reif - aber der Zustand von reifem Obst ist kurz vor ungenießbar... :crazy: ) wo ich die eventuellen Konsquenzen und dem fahren mit legalen Mitteln (selbst die können ja gepimpt sein - solange sie vom Hern Inchenjöhr abgenommen sind) den grenzwertigen Basteleien von euphorischen Hinterhofswerkstatt-Tuningspezialisten (auch wenn ich es selbst machen würde), vorziehe.
Das ist meine Meinung, solange der Bock auf öffentlichen Straßen bewegt wird.
Für den Rest braucht man eh keine E-, KBA- oder sonstige Nummern.
Da muss die Abstimmung stimmen :crazy: :bier: :mopped:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR - Satinox Erfahrung

Beitrag von Dieter M. »

Mittlerweile bin ich in einem Alter (meine Frau sagt, ich wäre reif - aber der Zustand von reifem Obst ist kurz vor ungenießbar... :crazy: ) wo ich die eventuellen Konsquenzen und dem fahren mit legalen Mitteln (selbst die können ja gepimpt sein - solange sie vom Hern Inchenjöhr abgenommen sind) den grenzwertigen Basteleien von euphorischen Hinterhofswerkstatt-Tuningspezialisten (auch wenn ich es selbst machen würde), vorziehe.
Das ist meine Meinung, solange der Bock auf öffentlichen Straßen bewegt wird.
Für den Rest braucht man eh keine E-, KBA- oder sonstige Nummern.
Dumbochen :kiss: Da bin ich ganz bei dir.....bin ja auch nicht mehr der Jüngste :rolleyes: :(

Eine Diskussion ähnlichen Inhalts gab es hier schonmal, ich glaube Ende letzten Jahres.

Etwas wehmütig erinnere ich mich an Zeiten, an denen ich nur fahren wollte, - so nach dem Motto legal-illegal - scheizzegal.

Oft genug mit den illegal umgebauten Böcken erwischt worden - das lohnt einfach nicht.

Keimt in mir der Wunsch nach mehr Leistung - gibts nur eines - ein stärkeres Mopped kaufen....

Sagt sich leicht - schreibt sich auch noch leichter - ist aber so. Die Bußgelder und Strafen die man sich durch das "nicht illegal tunen" spart, investiert man dann besser ins größere/stärkere Mööp ;)
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR - Satinox Erfahrung

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dumbochen :kiss: Da bin ich ganz bei dir.....bin ja auch nicht mehr der Jüngste :rolleyes: :(
:freunde: :petra: :wub:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR - Satinox Erfahrung

Beitrag von Dieter M. »

:freunde: :petra: :wub:
Lass uns zusammen reif werden :freunde: Lieber zwei faule Äpfel im Korb, als ne übereifrige Pflaume im Schweinestall :good: :rolleyes:

Immer dran denken - das Reh fährt solange mit der Straßenbahn, bis der Brunnen kein Wasser mehr führt ..
naja, oder so ähnlich :think:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR - Satinox Erfahrung

Beitrag von Dumbo 2004 »

Immer dran denken - das Reh fährt solange mit der Straßenbahn, bis der Brunnen kein Wasser mehr führt ..
naja, oder so ähnlich :think:
Du meinst sicher, der Elefant geht solange durch das Nadelöhr, bis er bricht :)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: GPR - Satinox Erfahrung

Beitrag von Dieter M. »

Du meinst sicher, der Elefant geht solange durch das Nadelöhr, bis er bricht :)
:uups: Das war ein Elefant? Ich dachte immer es sei ne Giraffe gewesen - wegen dem langen Hals....und dem kleinen Nadelöhr... :think:

Sachen gibt´s :rofl:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste