Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von DR500S »

*EDIT by ADMIN*:
Da in einem Verkaufsthread für eine recht rare DR das :ot: ein klitzekleines bisschen überhand genommen hat (ich möchte mich da keineswegs ausschließen...) hab ich mal ein neues Thema gestartet, und die Post´s von dort hier reingeschoben.
Gerne darf hier ausgiebig und mit glühenden Kerzen darüber diskutiert werden, was eine DR mit 280 oder 45000 Km auf der Uhr noch Wert ist, oder ob es sich lohnt, ausgiebige Restaurations- und Erhaltungsarbeiten durchzuführen.

Die Geschichte dazu:
Es tauchen immer mal wieder Schätzchen im Netz auf, deren Laufleistung und Zustand hammermäßig sind - um nicht zu sagen fast Neuwertig.
Aktuell (Februar 2022) ist es so, dass gerade zwei solcher Prachtstücke auf den Markt geworfen werden.
Aber wo soll man preislich anfangen / aufhören?
Vielleicht habt Ihr Lust hier darüber weiter zu diskutieren :crazy:

So, und jetzt geht´s mit den Beiträgen weiter.
Sorry @DR500S, dass ich mich in Deinen Post eingeklinkt habe, aber das war die einzige Möglichkeit für mich, meine Erklärung für das Verschieben oben anzuheften :rolleyes:


Hallo,
du kannst deine DR jetzt beruhigt für 2 k im Netz anbieten, entgegen deinem Versprechen ist jetzt eine "bessere" aufgetaucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-3491
272 km Laufleistung ist def. nicht zu unterbieten.
MfG
Michael
Catilina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2022 21:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Catilina »

Ich hatte ja lediglich geschrieben „… eine der vermutlich besterhaltenen…“ - OK da hat jemand also ein Exemplar mit noch weniger km - schauen wir mal, was da passieren wird… Ich schätze, die wird zügig aus den Anzeigen verschwunden bzw. verkauft sein, und Preis hinterher kaum zu erfahren.
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von DR500S »

Hallo,
mal ganz ehrlich. 5 k ist nicht zu bekommen. Warum auch? Das ist doch kein seltenes Motorrad. Und überhaupt ist es doch schade drum wenn es nur herum steht. Ich finde so was sollte in den Schlamm, wie muss die kleine DR sich fühlen?
Biete sie doch für einen realistischen / bezahlbaren Preis an und lass dir Lohn sein wenn sie vom neuen Besitzer_in artgerecht bewegt wird.
Meine Meinung...
Michael
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Das ist doch kein seltenes Motorrad.
Wer kann das aktuell denn so wirklich sagen - außer vom Bauchgefühl heraus?
Google spuckt über Verkaufszahlen nicht wirklich akzeptierbare Ergebnisse heraus.
Von daher liegt der Wert immer im Auge des Betrachters, bzw. bei dem, der es haben will
bzw. was er bereit ist, zu bezahlen.
Biete sie doch für einen realistischen / bezahlbaren Preis an
Da geht´s ja doch schon los...
Für wen muss der Preis denn realistisch sein?
Für den Käufer, der für kleines Geld ein Schnäppchen machen will, oder für den Verkäufer,
der für sein Schätzchen möglichst viel erzielen will?
Letztendlich regelt die Nachfrage den Preis - und das ist auch gut so.
Wenn das gute Stück für 5000 nicht verkauft wird, dann vielleicht für 4- oder für 3500...
Oder auch nur für 2500€.... Wer weiß....
Und wenn dann noch ein Moped auftaucht, das in äääääähnlich vergleichbarem Zustand NOCH viel weniger Laufleistung hat....
...dann mus das nicht unbedingt schlecht für Den sein, der die andere DR hat ;)
und lass dir Lohn sein wenn sie vom neuen Besitzer_in artgerecht bewegt wird.
**ABSCHLUSSWORT (ACHTUNG - vielleicht etwas nostalgisch / DR-sentimental...)**
Generell bin ich bei Dir, wenn es darum geht eine DR artgerecht duch Wälder und Felder... zu treiben.
Dafür wurde die Gute ja mal gebaut - und das mit unter Anderem nachweisbar besten Wettbewerbs-Ergebnissen.
Sie hat auch bei weitem andere Qualitäten - je nach Umbau, aber trotz Allem:
Wenn man heutzutage eine DR angeboten bekommt, die mit 25 Jahren fast jungfräulich ist...
...und dann noch eine gleichen Alters mit ca. 270 Km auf der Uhr... in einem (von den Fotos her gesehen) mindestens ebenbürtigen - wenn nicht sogar besserem Zustand...
Was mach ich mit den Schätzchen, wenn sie dann mir gehören (egal welche von den Beiden) ?
Vor 15 Jahren hätte ich mich noch gefreut, so ein geiles Teil zu erwerben...
Hätte Öl und Benzin aufgefüllt, und hätte es die nächsten drei Wochen durch die Wälder getrieben, das ihr Hören und Sehen vergangen wären
(Dieter, Du erinnerst Dich....)
HEUTE:
Würde ich die (eine solche) DR mit feinem Wachsspray konservieren, an einem lauen (TROCKENEN) Frühlingssonntag mit meiner Liebsten (oder Dieter) durch die Natur rauschen, und mich an den tollen Eigenschaften der DR erfreuen.

In diesem Sinne:
ride save, und bleibt gesund :mopped: :joman:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dieter M. »

und hätte es die nächsten drei Wochen durch die Wälder getrieben, das ihr Hören und Sehen vergangen wären
(Dieter, Du erinnerst Dich....).
Als könnte ich DAS jemals vergessen - kilometerweit steil bergab und bergauf....und das nur auf dem Vorderrad! :bier: :bier: :bier: :bier: :thumbup: :thumbup:
HEUTE:
Würde ich die (eine solche) DR mit feinem Wachsspray konservieren, an einem lauen (TROCKENEN) Frühlingssonntag mit meiner Liebsten (oder Dieter) durch die Natur rauschen, und mich an den tollen Eigenschaften der DR erfreuen
*HACH!* :wub: :petra:

Genauso und nicht anders gehören Offroad-Mädels Ü 20 auch behandelt- :good: :respekt:
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von dicker »

Genauso und nicht anders gehören Offroad-Mädels Ü 20 auch behandelt- :good: :respekt:
meine ist schon längst Ü 30 ,was macht man mit denen denn :think:
und komm jetzt nicht wieder mit schmuddel Kram :bananalove:
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4803
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dumbo 2004 »

und komm jetzt nicht wieder mit schmuddel Kram :bananalove:
Jetzt ist der Post schon ewige Zeiten online, und mein Dieterchen hat noch nicht darauf reagiert....
Wird doch nix passiert sein :think:
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von DR500S »

Hallo,
ihr habt alle Recht! Aber...
Meine DKW von 1940 beispielsweise beweg ich auch artgerecht. Die hat eine fast komplette Dokumentation. Die ist seltener. Wenn ich die für 5 k anbieten würde, weiß ich genau was passiert.
Das ist doch Quatsch mit "Markt-regelt-Preis" oder der Nachfrage. Genauso etwas in Wachs einzutüteln, Freunde, es gibt bald kein Benzin mehr und das aus Gründen! Bewegt eure Mopeds, noch geht das... E Antriebe sind die Zukunft. Daran ist nicht zu rütteln.
Und man lebt auch nur einmal, die Dinger sind zum Spass haben da, irgendwas für später aufzuheben oder aus dem Interesse der Wertsteigerung damit spekulieren? Bitte kauft euch Aktien wenn das euer Lebenssinn ist. DR=muss DReckisch sein.
Meine Meinung.
Michael
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dieter M. »

meine ist schon längst Ü 30 ,was macht man mit denen denn :think:
und komm jetzt nicht wieder mit schmuddel Kram :bananalove:
Alles was an Enduros und GS-Maschinen Ü 30 ist - gehört ins Wohnzimmer, ins Schlafzimmer ( auf weiche Kissen gebettet ) oder ins Museum. :good:

Wer sowas altes noch durchs Gelände prügelt...:nono:

Ich meine....ne Oma mit 75 schickt man doch auch nicht mehr auf die Straße um dort Geld zu verdienen, oder? :uups: :nono:...auch wenn sie vielleicht mal in jungen Jahren dazu fähig gewesen wäre...oder es VIELLEICHT sogar getan hat... :rofl:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dieter M. »

Das ist doch Quatsch mit "Markt-regelt-Preis" oder der Nachfrage.
Nicht ganz. Kommt immer darauf an wer warum was sucht.

Wenn Person A nur was sucht, um irgendwo im Niemandsland durch die Prärie pflügen zu können, z.B. auf einem aufgelassenen ehemaligen Truppenübungsplatz - der wird sich kaum eine 25 Jahre alte Enduro für mehrere Tausend Euro holen - der sucht etwas billiges, was ausreichend Leistung hat, und sich eben noch bewegen lässt - wenn er Ahnung hat kauft er u.U. sogar etwas defektes und schwartet das Reitschwein wieder selbst zurecht.

Bei jemanden der ernsthafte Absichten hat bei Classic-Veranstaltungen mit zu fahren, um dort den einen oder anderen Preis abzuräumen, mag und muss es anders aussehen - der ist eher bereit einen höheren Preis zu bezahlen - weil die echten Klassiker eben schlichtweg teurer sind.

Wenn jemand ein sein ganz spezielles Mopped sucht - weil er damit Jugend-Erinnerungen, also Emotionen verbindet, und genug Asche in der Schublade hat - dann richtet sich sein Kaufinteresse auch nach seinen eigenen Möglichkeiten. Hat er Ahnung vom Schrauben, Zeit und Platz um ein Mopped zu restaurieren sucht er in einer anderen Preisklasse, als jemand der nur Kohle und Platz hat - aber vom Tuten und Blasen - sprich vom Schrauben keinen Schimmer besitzt. Letzter ist dann auch bereit mehr zu bezahlen - wenn er den seinen "Jugendtraum" in Bestzustand für das Wohnzimmer, oder für die sonntägliche Sommerausfahrt im Lackleder-Outfit zur Eisdiele sucht.

Eine Kaufentscheidung ist also immer von mehreren Faktoren abhängig - ebenso ein Angebot - daraus resultiert dann auch der Preis und eben das was letzt-endlich bezahlt wird.

Die Nachfrage regelt den Preis - da ist schon was wahres dran. Bestes Beispiel dafür sind ja die Original-Rahmenschützer von Acerbis....noch vor zwei Jahren konnte man, wenn man Glück hatte - ein noch halbwegs brauchbares Paar für um die 50 € bekommen - die letzten die ich angeboten sah, waren noch original-verpackt und wechselten für glatte 150 € den Besitzer.

In wie weit jetzt die DR 350 einen Retro-Hype erfährt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich glaube aber schon das es vielleicht den einen oder anderen DR Enthusiasten gibt, der bereit sein mag soviel Geld für ein nahezu neues Mopped zu bezahlen - man muß ihn eben nur finden. Da liegt der Hund im Pfeffer....

Ob eine so hohe Preisfindung letzt-endlich gerechtfertigt ist, entscheidet in erster Linie der Interessent, und erst dann der Verkäufer.
Verlangen kann ich viel - die Frage ist ob ich einen finde der bereit ist das auch zu bezahlen.

Bedenkt man, das die DR 350 letzt-endlich ( unabhängig vom Modell und BJ. ) doch ziemlich zahlreich verkauft wurde ( " kommerziell erfolgreich" - laut Wikipedia ) wird wohl der durchschnittliche "Habenwollen-Mensch" eher nach einer Gebrauchten mit ein paar Monaten HU-Segen suchen, als nach einer nahezu neuwertigen.

Die DR 350 bleibt eine Standard-Enduro - ein Großserien-Motorrad und ist z.B. weitaus häufiger zu finden als eine KDX 250 aus den Anfängen der 80er Jahre, oder eben eine alte DKW - Adler - KTM - Maico - Kramer oder was auch immer.

Eine echte Seltenheit wird eine DR 350 wohl erst in 50 oder mehr Jahren sein.

Ein Insider der Motorrad-Oldtimer-Szene sagte mal zu mir, der Wert eines "Oldtimers" ist auch von der Anzahl der einst hergestellten Modelle abhängig. Auch das stimmt mit Sicherheit. Allerdings ist es so gesehen auch beruhigend, das es bei den meisten eben immer weniger gibt, die übrig bleiben - neu gebaut werden ja keine mehr.

Noch ein Wort zur Bezahl-Bereitschaft, von mir ganz persönlich. Meine absolute " Traum-Enduro" wäre eine 1981er Triumph Tiger Trail 750 ccm
( TR7T ) von der angeblich nur 180 Stück gebaut wurden. Für ein Exemplar in Bestzustand würde ich - bei entsprechender Historie - bis zu 30 T investieren. Warum? Ganz einfach - weil ich sie, würde sie den angeboten werden - schlichtweg haben möchte.
Zuletzt geändert von Dieter M. am 27.02.2022 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste