Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4805
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Schöner hätte ich es nicht schreiben können :freunde:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dieter M. »

Schöner hätte ich es nicht schreiben können :freunde:
*Hach!* :wub: :kiss:

That goes down like Oil! :glotz: :uups: :freunde: :petra: :petra: :petra: :petra: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :jump: :wub:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dieter M. »

Noch ein kleiner Denkanstoß meinerseits - was die Preisfindung gut erhaltener, gut revidierter Maschinen betrifft:

Wenn sich einer die Mühe macht ne geschundene DR technisch wie optisch wieder top herzurichten, steckt er da nicht nur ne Menge an Pinkepinke rein - sondern auch sehr viel (Lebens-)zeit.


Fiktives Beispiel: Macker A investiert neben Kohle sagen wir mal 100 Arbeitsstunden in die Revision.

Welcher Stundenlohn ist für einen Hobby-Schrauber angemessen anzusetzen?

Soll er nur lausige 5 € oder gar noch weniger veranschlagen, nur weil den Beruf nicht "gelernt hat?"

ist es gerechtfertigt pro Stunde einen realistischen Arbeitslohn einer Fach - Werkstatt zu verrechnen - da die Arbeit an sich ja die gleiche/selbe war ist?

Gehen wir mal von der Hälfte einer versteuerten Arbeitsstunde aus - bei meiner Fach-Werkstatt, wo ich reparieren lasse wären das dann 35 € - sind wir auch ganz schnell bei 3500 nur für AZ - ohne Teile.

Ich möchte daran erinnern, das JEDER der so ein "Projekt" angeht einen Teil seiner Lebenszeit dafür aufgibt - egal ob es auch "Spass macht"oder eben nicht.

Ich denke kaum einer von uns würde diese Arbeit umsonst machen. :rolleyes:

Natürlich gilt es grundsätzlich zu unterscheiden ob man es von vorne herein dafür macht, um die Mühle gewinn- bringend zu verkaufen oder nicht. Aber selbst wenn das Moped erst später verkauft wird, die investierte Arbeits(lebens)zeit ist für immer weg - und sollte demnach auch angemessen bezahlt werden....ich betone "angemessen" - da der Privatverkäufer wohl kaum eine Garantie auf die von ihn gemachten Reps geben wird.
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von dicker »

Wenn sich einer die Mühe macht ne geschundene DR technisch wie optisch wieder top herzurichten, steckt er da nicht nur ne Menge an Pinkepinke rein - sondern auch sehr viel (Lebens-)zeit.
Dieter du sprichst mir wieder aus der Seele :good:

Und deshalb finde ich es auch nicht nachvollziehbar für ein Möpp, um das man sich 25 Jahre nicht wirklich gekümmert hat auf einmal horrende Preise auf rufen zu müssen:(
Nur mal als Beispiel:
Mir wäre eine neu aufgebaute DR wo alles frisch und ehrlich nachvollziehbar gemacht wurde lieber, als eine sogenannte Neuwertige.
Mit etwas Pech noch mit Standschäden die dann der Käufer erst im späteren Betrieb merkt, weil der Motor zB. aus jeder Ritze sifft.
Oder die über 25 Jahre alten Bremsschläuche und Klötzer oder 10 Jahre alte Reifen, Gabelservice Ölwechsel Vergaser Kontrolle und und und,
das ist bei einem frisch aufgebauten meist alles gemacht und IO. bei den Neuwertigen wie hier angeboten, kommt das alles noch on Top.
Und wer nicht selber Hand anlegen kann löhnt für diese oben angeführten Arbeiten locker 1500€ und die würde ich auch gnadenlos vom Verkäufer einfordern, ob er das nun gut findet oder nicht sollte bei den Preisverhandlungen keine Rolle spielen, den es geht ja um deine Kohle die am Ende die Komplettrechnung begleichen muss.

Und so wird auch der kleine Schrauber nicht ganz im Regen stehen gelassen wenn er sich viele viele Stunden mit seinem Schätzchen beschäftigt hat oder noch muss. :good:

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top erhaltene Suzuki DR 350 SET zu verkaufen

Beitrag von Dieter M. »

den es geht ja um deine Kohle die am Ende die Komplettrechnung begleichen muss.
oder, wenn es ganz dumm ausgeht, um die Gesundheit - Stichwort Bremsanlage :rolleyes:

@dicker :bier:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste