Neuankömmling mit Fernweh und SE

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Rico »

Guuude und hallo,

mit meiner neuen Lieblings Japanerin, 94er DR350 SE auf dem Hof möchte ich mich nun kurz vorstellen:

(Reise)-Rico, Jungschrauber und/oder blutiger Anfänger aus der schönen hessischen Rhön nahe der Wasserkuppe. Nach der Jugend auf 50er Mopeds, darauffolgenden Enduro-Trips quer durch Thailand und einem vorerst günstigen Fehlkauf mit italienischem Flair und Technik *hust* wuchs der Wunsch nach einer alten japanischen Enduro umso stärker!
IMG_7373.jpg
Jetzt war's soweit also bisschen sparen + Vorfreude/Ungeduld :crazy: = die nächste DR 350 SE, die ich fand.
20.000km, 2. Hand, 99% Originalzustand, YSS Federbein, semi-gepflegt, Bremsbeläge neu, Kettensatz gut, Motor läuft (soweit ich beurteilen kann :huh: ) gut. Ein wenig Rahmenrost gehört, so wie ich las, mit dazu oder? :thumbup:
Was sagt ihr, steht bei der Laufleistung Motortechnisch schon was an? Was kommt vllt bald...?

Mir hängt da dieses Sprichwort im Kopf "auf alten Schiffen lernt man Segeln...", wenn ich beachte das die DR ein, zwei Jährchen älter ist als man selbst :rolleyes:

Mit der kleinen möcht ich in den nächsten Jahren ein paar Drecktouren á la TET und co. durch Europa erleben.
Doch erstmal wird Sie ein wenig aufgepeppt, gewartet und gefahren. Da viele Erstemale bevorstehen, bin ich super dankbar, für all eure Beiträge im Forum und vllt. auch schonmal zukünftige Antworten ;D

Daher freu ich mich auf's Forum (bisher schon wertvoll ohne Ende) und gerne auch auf ein paar Treffen mit Gleichgestörten von Nah oder gern Fern!

Grüße
Rico
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Dieter M. »

Was sagt ihr, steht bei der Laufleistung Motortechnisch schon was an?
ABSOLUT! :glotz: :glotz: :glotz: :glotz: Nämlich Fahrfreude ohne Ende :thumbup:

Mach nen Ölwechsel mit Filter nach Vorgabe - und ferdich :good:

Meine hat - rund 64.000 auf der Uhr - klappert ein wenig - läuft aber immer noch mit gut Leistung.
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ei Guude :wavey: und :welcome:

Ich denke, Dieter hat das wichtigste schon gesagt.
Neue Flüssigkeiten rein, und erst mal Spaß haben.
Die anderen Kleinigkeiten kommen dann schon von ganz alleine :rolleyes:
Wichtig bei der DR ist ein gutes Ohr, um das rasseln der Steuerkette oder diverser Lager von dem restlichen Geklapper zu unterscheiden :crazy:
Kleines Späßchen....
Eigentlich ist der Motor bei guter Behandlung unkaputtbar.
Grundvoraussetzung dafür ist die uralte Regel der DR-Weisen:
Never touch a running system
Es hat schon so mancher Schraubwütige - nur weil er mal im Motor kucken wollte, wo die PS sind, die Lage verschlimmbessert.
Nun denn, hau erst mal rein, und hab Spaß mit der "Kleinen"
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Dieter M. »

Vielleicht vorher noch nen Sicherheitsblick >> :glotz: :glotz: :uups: auf die Bremsklötze werfen -man weiß ja nie, was der Vorbesitzer mit dem Eisenmädel getrieben hat :rolleyes:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vielleicht vorher noch nen Sicherheitsblick >> :glotz: :glotz: :uups: auf die Bremsklötze werfen -man weiß ja nie, was der Vorbesitzer mit dem Eisenmädel getrieben hat :rolleyes:
Kann niemals schaden, aber bei
Bremsbeläge neu
muss man nicht ganz so genau hinkucken...
Eher schon mal auf die Scheiben oder die Bremsleitungen. Letztere dann irgendwann mal (wenn nicht schon geschehen) gegen Stahlflex austauschen ;)
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Dieter M. »

muss man nicht ganz so genau hinkucken...
Eher schon mal auf die Scheiben oder die Bremsleitungen. Letztere dann irgendwann mal (wenn nicht schon geschehen) gegen Stahlflex austauschen ;)
:glotz: :glotz: :glotz:

"Bremsbeläge neu" - das hab ich doch glatt überlesen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ach Dumbochen - wenn ich DICH nicht hätte :kiss: :freunde:
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4806
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ach Dumbochen - wenn ich DICH nicht hätte :kiss: :freunde:
Hab ich doch gerne gemacht...
Du weißt doch, nur gemeinsam sind wir (e)in Team :rolleyes:
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3936
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Dieter M. »

Du weißt doch, nur gemeinsam sind wir (e)in Team :rolleyes:
*Seufz* :wub: Sowas rettet einem doch den Tag :kiss: :petra: :thumbup:

Hab nämlich schon seit heute Morgen um 02:11 Uhr Kopfschmerzen...weil ich dieses BÖSE! Wort nicht mehr aus meinem Kopp bekomme :crazy: ....weisst schon welches Wort ich meine, nä? Fängt mit "Vo" an und hört mit "llcross" auf :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Rico »

Mucho merci für das herzliche Willkommen. Und umso schöner, dass hier frei geflirtet wird! :freunde: :P
Dieter M. hat geschrieben: 21.02.2022 11:13
muss man nicht ganz so genau hinkucken...
Eher schon mal auf die Scheiben oder die Bremsleitungen. Letztere dann irgendwann mal (wenn nicht schon geschehen) gegen Stahlflex austauschen ;)
:glotz: :glotz: :glotz:

"Bremsbeläge neu" - das hab ich doch glatt überlesen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Beläge sind frisch und die Scheiben haben ringsum noch 4-4,5mm Stärke, ich denk die halten noch was ;D Natürlich nur für Dieters Gewissen gibt's nen doppelten Sicherheitsblick, kann nie schaden :clap:

Nu kommt erstmal Öl und der erste Ventilcheck. Neue Pneus dürfen es dann auch sein nachdem meine Radlagermission (hoffentlich bald) erfolgt ist.
Dann muss nur noch das eklige weiße Zeug von den Hügeln hier schmelzen und die Saison beginnt! :mopped: :banana:


Was sagt ihr eigl. zu so "kleinen" Roststellen? Erstmal lassen oder blüht das ohne Behandlung schneller als Maiglöckchen?
Dateianhänge
IMG_7370.jpg
IMG_7369.jpg
IMG_7367.jpg
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmling mit Fernweh und SE

Beitrag von Frank M »

da die Rahmen anscheinend lieblos und ohne Grundierung nur mal eben mit etwas Lack bunt gemacht wurden, bringt Nachflicken auch nicht viel. Entweder mit einem öligen Lappen abwischen oder etwas Hohlraumwachs draufsprühen oder nackig machen und richtig lackieren. Alles Andere bringt m. E. nüscht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste