Spaß am Hinterradlager, Spiel Distanzbuchse

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Spaß am Hinterradlager, Spiel Distanzbuchse

Beitrag von Rico »

Hallo zusammen,

an der neu erworbenen SE mit Ruckdämpfer fiel mir nach dem Kauf gleich das seitliche Spiel am Kettenrad auf --> also soll das Lager neu.

Wenn ich schonmal dran bin dachte ich mir, mach doch die Lager der Radnabe gleich mit und tausche gegen schicke 2RSH Lager.

Alles nach Forenanleitung zum ersten Mal: Also alles schön heißgemacht, Lager ausgetrieben, Sitze gereinigt, kalte NEUE Lager mithilfe des Alten ringsherum eingetrieben bis nichts mehr ging, überall etwas Fett ran und natüürlich an die Distanzbuchse dazwischen gedacht.

Jetzt bin ich jedoch nicht sicher, wie viel Spiel diese Buchse (s. Bild Nr.2) haben darf. Sie sitzt aktuell recht locker, mit ein paar mm Spiel zwischen den Lagern.
2022-02-20_Hinterrad-Explosionszeichnung_Post-Forum-Buchse.png
Wie ist es richtig? Spiel ok oder muss die Buchse schon stramm zwischen den Lagern sitzen?


Zudem habe ich beim Eintreiben der Lager die letzten Schläge mittels Nuss auf den INNENring ausgeübt (wohl im Zustand völliger Geistiger Abwesenheit oder eher im Schrauber-Warn). Im Nachgang viel mir ein gelesen zu haben, auf jeden Fall den AUSSENring dafür zu nutzen. Fataler Fehler und einmal alles von vorn oder halb so wild, was sagt der Erfahrungsschatz des Forums? :D

Gruß
Rico
Benutzeravatar
Frank M
Advanced Member
Beiträge: 173
Registriert: 18.07.2020 20:29
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaß am Hinterradlager, Spiel Distanzbuchse

Beitrag von Frank M »

üblicherweise ist die Distanzbuchse ein klein wenig länger als der Abstand der beiden Radlagerschultern in der Nabe zueinander. Einziehen macht man über die Lageraußenringe, damit die Kugeln dabei keine Stöße auf die Lauffläche übertragen und ggf. Schaden nehmen. Beim Anziehen der Hinterachse werden die Lagerinnenringe gegen die Distanzbuchse gezogen. Das Loslager hat eine weniger stramme Passung am Außenring als das Festlager und ruckelt sich im Betrieb auf das passende Lagerspiel zurecht.

Beim Einbau sollten die Außenringe also an den Lagerschultern der Nabe anliegen, dann klemmt die Distanzbuchse auch schon spielfrei zwischen den Innenringen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, sitzt ein Lageraußenring noch nicht an seiner Schulter in der Nabe an oder die Distanzbuchse ist gestaucht und zu kurz. Ob dein neues Lager durch das Eintreiben am Innering schon Schaden genommen hat kann man so nicht sicher feststellen. Wenn es ohne Rucken sämig dreht würde ich es wohl trotzdem damit erstmal versuchen.
Benutzeravatar
Rico
Advanced Member
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2022 22:22
Wohnort: Poppenhausen (Wasserkuppe)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaß am Hinterradlager, Spiel Distanzbuchse

Beitrag von Rico »

Dank dir Frank!

Dann wird mein Distanzstück wohl etwas zu lose sitzen.
Ich prüfe den Lagersitz nochmal in Ruhe und tausche ggf. nochmal die Lager. Hab ich Glück, dass hier noch ein 10er Pack passende SKF Lager herumfliegen, puuh :thumbup: Da fällt das Lehrgeld nicht zu hoch aus!
Benutzeravatar
dicker
Advanced Member
Beiträge: 299
Registriert: 17.11.2014 20:14
Wohnort: Neuzelle
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaß am Hinterradlager, Spiel Distanzbuchse

Beitrag von dicker »

Hallo!
Und :welcome:

Die Hülse sollte wie oben schon beschrieben kein Spiel zwischen den Lagern haben, sonnst verspannt man das Lager beim anziehen der Achse, was zu einem sich schwer drehenden Hinterrad führt und zwangsläufig auch das Lager zerstört.
Die Hülse sollte so fest sitzen das sie sich nicht mehr zwischen den Lagern von allein bewegt, quasi sich eine leichte Klemmung ergibt.

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste