Spaß am Hinterradlager, Spiel Distanzbuchse
Verfasst: 21.02.2022 00:42
Hallo zusammen,
an der neu erworbenen SE mit Ruckdämpfer fiel mir nach dem Kauf gleich das seitliche Spiel am Kettenrad auf --> also soll das Lager neu.
Wenn ich schonmal dran bin dachte ich mir, mach doch die Lager der Radnabe gleich mit und tausche gegen schicke 2RSH Lager.
Alles nach Forenanleitung zum ersten Mal: Also alles schön heißgemacht, Lager ausgetrieben, Sitze gereinigt, kalte NEUE Lager mithilfe des Alten ringsherum eingetrieben bis nichts mehr ging, überall etwas Fett ran und natüürlich an die Distanzbuchse dazwischen gedacht.
Jetzt bin ich jedoch nicht sicher, wie viel Spiel diese Buchse (s. Bild Nr.2) haben darf. Sie sitzt aktuell recht locker, mit ein paar mm Spiel zwischen den Lagern. Wie ist es richtig? Spiel ok oder muss die Buchse schon stramm zwischen den Lagern sitzen?
Zudem habe ich beim Eintreiben der Lager die letzten Schläge mittels Nuss auf den INNENring ausgeübt (wohl im Zustand völliger Geistiger Abwesenheit oder eher im Schrauber-Warn). Im Nachgang viel mir ein gelesen zu haben, auf jeden Fall den AUSSENring dafür zu nutzen. Fataler Fehler und einmal alles von vorn oder halb so wild, was sagt der Erfahrungsschatz des Forums?
Gruß
Rico
an der neu erworbenen SE mit Ruckdämpfer fiel mir nach dem Kauf gleich das seitliche Spiel am Kettenrad auf --> also soll das Lager neu.
Wenn ich schonmal dran bin dachte ich mir, mach doch die Lager der Radnabe gleich mit und tausche gegen schicke 2RSH Lager.
Alles nach Forenanleitung zum ersten Mal: Also alles schön heißgemacht, Lager ausgetrieben, Sitze gereinigt, kalte NEUE Lager mithilfe des Alten ringsherum eingetrieben bis nichts mehr ging, überall etwas Fett ran und natüürlich an die Distanzbuchse dazwischen gedacht.
Jetzt bin ich jedoch nicht sicher, wie viel Spiel diese Buchse (s. Bild Nr.2) haben darf. Sie sitzt aktuell recht locker, mit ein paar mm Spiel zwischen den Lagern. Wie ist es richtig? Spiel ok oder muss die Buchse schon stramm zwischen den Lagern sitzen?
Zudem habe ich beim Eintreiben der Lager die letzten Schläge mittels Nuss auf den INNENring ausgeübt (wohl im Zustand völliger Geistiger Abwesenheit oder eher im Schrauber-Warn). Im Nachgang viel mir ein gelesen zu haben, auf jeden Fall den AUSSENring dafür zu nutzen. Fataler Fehler und einmal alles von vorn oder halb so wild, was sagt der Erfahrungsschatz des Forums?
Gruß
Rico