Verschiedene Übersetzungen am Tacho? US Modell?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Skaligator
Advanced Member
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2011 19:48
Kontaktdaten:

Verschiedene Übersetzungen am Tacho? US Modell?

Beitrag von Skaligator »

Meine DK41A von 93' ( Us Modell ohne Tacho,sondern nur Tripzähler, vermutlich in Meilen) wurde vor vielen Jahren einmal Straßentauglich umgebaut und wurde mit einem universal Tacho (km/h) bestückt.
Seitdem Sie in meinem Besitz ist war der Tacho mehr als ungenau und zittrig, daher bestellte ich beim Hessler vor einiger Zeit das Schneckerad speziell für meinen Typ DK41A (Artikelnummer76). Das Zittern war behoben aber der Tacho zeigte bei beispielsweise 30realen km/h ca 50km/h an und bei 50 realen km/h 80km/h. Diese Ungenauigkeit entspricht ziemlich genau dem Umrechnungsverhältnis km/h zu mph.

Da ich in meiner Unwissenheit davon ausgegangen bin, dass der Tacho defekt ist,habe ich der Optik wegen einen Tacho einer Yamaha DT125DE06 verbaut, hierbei zeigt sich die gleiche Abweichung.

Ich gehe jetzt als erstes davon aus das beide Tachos einen K Wert von 1,4 haben und auch die DT125 DE06 ein 21 Zoll Vorderrad hat.

So jetzt meine eigentliche Frage: Kann es sein, dass ich ein Schneckenrad für eine DR mit Kilometer Tacho benötige? Gibt es sonst noch unterschiede im Tachoantrieb der verschiedenen Typen der DRs?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste